Kann Beleuchtung innen, hinten und Abblendlicht ausfallen

  • Keine Sorge!!! Hier wird keiner Gesteinigt oder sonstirgendwas ;)


    Ich bitte nur mal um Aufklärung was der Fahrlichtschalter mit der Innenbeleuchtung zutun hat??

    Das sind doch Zwei völlig unterschiedliche Kreise?!

    Bei mir steht der Lichtschalter auch dauernd auf - Auto-. Und das hat keinen Einfluss auf die Innenbeleuchtung.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Guten Morgen, der peinlichste Moment aller Zeiten ist eingetreten. Die Monteure in der Werkstat haben einfach nur den Lichtschalter komplett auf "0" gesetzt. Ich habe diesen Schalter noch nie betätigt, weil immer "auto". Mir war nur nicht bewusst, dass damit auch sämtliche Innenbeleuchtung mit ausgeschaltet wird.


    Oh je, bin bereit für alle Häme und Exmatrikulation aus dem Forum ;)

    Ich denke, das hätten die wenigsten von uns gewusst. So habe ich wieder etwas dazugelernt. Vielleicht warst du nicht der erste, der deswegen in die Werkstatt fuhr, wenn der Mechaniker das sofort kontrolliert hat. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das mit dem Licht außen hätte mir natürlich in den Sinn kommen müssen, das war dämlich. Aber bei meinem Kona ist es in der Tat so: Wenn ich den Lichtschalter (also am linken Drehschalter am Lenkrad!) auf "0" stellen, dann geht auch die gante Beleuchtung der Bedienelemente (Radio,. Klima, Tür) komplett aus. Das war für den Monteur vollkommen klar, für mich nicht. Es geht wohl darum, dann die 12V-Batterie zu schonen.

  • Tatsächlich,ist mir so auch noch nicht aufgefallen :m0024:

    Musste es natürlich gleich probieren an meinem Fahrzeug.

    In Stellung -0- geht tatsächlich die (leichte) Hintergrundbeleuchtung aus. An bleibt nur die helle Anzeige für AC-Heat-Auto für die Lüftung.


    Danke für die Rückmeldung!!!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hab ich auch nicht gewusst! Also kein Panik und Danke für die Info.


    Der Grund dafür ist mir allerdings sofort klar, es hat doch mit dem Radwechsel zu tun. Wenn auch anders als gedacht: Die wollten den Kona in Fahrstufe N abstellen, siehe Abstellen ohne Lenkradschloss und in Fahrstufe N im Kona EV


    8)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach