Klappen vorm Kühler

  • Guten Morgen.


    Kann mir vielleicht jemand beantworten, was es mit den Klappen vor den Kühlern auf sich hat?

    Ich habe gesehen, dass es 6 Klappen sind.

    Nach meinem Verständnis sollten die sich doch auch schliessen lassen wenn die schon da sind.

    Ich habe aber weder was mechanisches gefunden, noch was dazu in der Bedienungsanleitung lesen können.


    Da ich nur den Hybrid zur Verfügung habe, kann ich auch nicht sagen, ob die auch beim reinen Verbrenner da sind.

  • Sind bei meinem Hybrid ebenfalls vorhanden. Habe beobachtet, die Lamellen (Klappen) öffnen + schließen automatisch beim Starten bzw. Zündung aus. Somit ein automatischer Vorgang. Denke, abhäng von der Kühlwasser- bzw. Außen- Temp.

  • Ich habe vom FHH die Info erhalten, dass die Klappen automatisch betätigt werden um den Luftwiderstand zu optimieren und entsprechend Geschwindigkeits- und Temperaturabhängig betätigt werden.

    Sollte ein Defekt vorliegen, wird das durch eine Meldung im Display angezeigt.

  • Fahre einen Kona E und meiner hat auch diese klappen. Sie öffnen und schließen je nachdem ob ich heizung/klima an habe oder wenn der akku/e-motor zu warm wird. Hat alles mit temperaturregelung und luftwiderstand zu tun. Z.b. wenn ich meinen Kona Lade, dann öffnet er die klappen auch um die Elektronik zu kühlen

  • Fahre einen Kona E und meiner hat auch diese klappen. Sie öffnen und schließen je nachdem ob ich heizung/klima an habe oder wenn der akku/e-motor zu warm wird. Hat alles mit temperaturregelung und luftwiderstand zu tun. Z.b. wenn ich meinen Kona Lade, dann öffnet er die klappen auch um die Elektronik zu kühlen

    Ich frage mich, wo die Klappen sind, wo doch der Elektro keinen Kühlergrill hat.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe sie zuvor nicht wahrgenommen und habe wieder etwas dazugelernt. Tatsächlich hinter den Chromleisen gibt es Klappen. Hier ist die linke Seite (in Fahrtrichtung) fotografiert.

    K1600_Klappe 1.JPGK1600_Klappe 2.JPGK1600_Klappe 3.JPG

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • "Ich habe sie zuvor nicht wahrgenommen und habe wieder etwas dazugelernt. Tatsächlich hinter den Chromleisen gibt es Klappen."

    Da bist du bestimmt nicht der einzige ;)

    Ich reihe mich ein bei den dazugelernten :m0013:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black