ENBW mit neuen Tarifen ab 2023

  • Bei den Preisen bin ich echt froh, an der eigenen Wallbox laden zu können

    So gehts mir auch und Dank PV sogar nur im Notfall auf meinen Stromtarif angewiesen. Aber selbst der liegt (noch) über die Hälfte günstiger als bei EnBW. Vor allem darf man gespannt sein wie andere Anbeiter sich hier aufstellen.


    Ein örtlicher Anbieter hatte hier jetzt 2 Monate ein Angebot für 39 Cent. Das dürfte dann für so manchen etwas sein, dass es wohl lange nicht mehr geben wird.

  • Hmm meine aktuellen Preise sind AC 42 cent und DC 52 cent mit dem ganz normalen Hyundai Sondertarif ohne jegliche Grundgebühr.

    Zahlt hier jemand was anderes mit dem Standard Hyundai Sondertarif?


    In der mobility+ APP wird AC 38 cent und DC 48 cent angegeben, jeweils mit "ab".

    Warum finde ich dann nur Ladesäulen mit 42 und 52 cent? :/

    Ahhhh bei ENBW Säulen direkt zahle ich die Niedrigeren Preise, sonst was oben steht.

  • Ator

    Was möchtest du damit sagen? Aktuell sind die Preise ja noch so wie du sagst, gilt ja laut EnBW - wie es im Artikel und meinen Beiträgen steht - erst ab dem 17.01.2023.

  • Da ich zu 100 % auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen bin, ist das schon ein ordentlicher Sprung zu den 39-42 ct AC, die ich derzeit lade.


    Im Endeffekt macht das leider die eigentlich gute Infrastruktur von AC Ladern an der Arbeitsstelle ein wenig unnötig, da ich somit nun 62 ct an diesen zahle, und somit um ca. 33 % teurer als zuvor.

    Da ich im Stadtgebiet wenig bis keine EnbW Lademöglichkeit habe, ist die Hyundai Ladekarte leider recht unattraktiv geworden.


    Da kann ich wohl nur hoffen, dass der städtische Betreiber nicht auch so stark anzieht, da ich dort Stand Jetzt für 0,45ct AC / 0,55ct DC ab 2023 lade, was leider auch schon +6/+8 ct im Vergleich zu 2022 ist.


    Immerhin hat sich dort die Blockiergebühr von 60 auf 180 min erhöht, sodass ich nach wie vor bei der Arbeit AC laden kann. Ansonsten wird man wohl auch im städtischen Bereich vermehrt an die Schnellladesäule fahren müssen, da die Kombination aus Blockiergebühr und AC Laden langsam ungünstig wird.


    Bzw. wäre es gut, wenn an der Arbeitsstelle oder generell Nachts keine Blockiergebühr erhoben wird.


    Ich bin mal gespannt was Maingau etc. nun machen. Die waren ja sogar 2 Monate jetzt im 10ct Rabattbereich.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Ich bin mal gespannt was Maingau etc. nun machen. Die waren ja sogar 2 Monate jetzt im 10ct Rabattbereich.

    Ja, die waren mit ihren 39 Cent in einem angenehmen Bereich den ich jetzt im November gerne genutzt hatte wenn man am Wochenende Abends unterwegs war und so einen Parkplatz sicher hatte.


    Mit ihren über 60 Cent ist schon enorm bei EnBW. Die Grundversorger hier in der Umgebung gehen im privaten Bereich nur knapp über 40 Cent, da lohnt sich für den ein oder anderen langfristig dann doch die eigene Wallbox (sofern man die Möglichkeit hat).

  • Moin!

    In Zeiten wo Maingau die Preise für Oktober und November um 10 Cent gesenkt hat, kann einem schon der Eindruck entstehen, dass hier mal wieder Abzocker und Gewinnmaximierer am Werke sind.

    Damit ist EnBW raus und nur noch für den Notfall zu gebrauchen.

    Also mal wieder mehr vergleichen und gucken ob es preisgünstigere Alternativen gibt.

    Vielleicht beim örtlichen. Hier im Moment 0,39 ct +1 Euro Schaltgebühr.

  • Nun ja, bei enercity sieht es im Vergleich zu EnBW auch nicht gerade rosig aus. Nur gut, dass ich die Öffentlichen lediglich bei längeren Reisen nutzen muss. Zuhause kostet es für die nächsten 18 Monate noch 34,6 ct/kWh.


    pasted-from-clipboard.png

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102