EnBwMobility App

  • Guten Morgen,

    ich besitze eine den Hyundai-Ladekarte. Damit habe ich an unterschiedlichen Ladestationen mit dem normalen Enbw-Tarif geladen. Alle Ladungen wurden danach unverzüglich in der EnBw App unter "Ladehistorie" gespeichert. Vor vierzehn Tagen habe ich den Hyundai Sondertarif freigeschaltet. Seitdem werden Ladungen

    in der Ladehistorie nicht mehr angezeigt. Warum ist das so?

  • Ist das eine Ladestation, bzw. Anbieter bei dem du schon mal geladen hast?


    Ich frage nur, weil ich hier einen Anbieter habe bei dem das erst nach ca. 14 Tagen auftaucht 🤷 Nachfrage bei EnBW brachte nur die Info das sie die Daten so spät erhalten 🤷

  • Wenn Du nun 2 Tarife hinterlegt hast, hast Du den richtigen Ladetarif ausgewählt?


    Ich habe ADAC und EnBW. Unter Ladetarif habe ich z.B. Ladeprofil 1 (ADAC) und unter weitere Profile das Zahlungsprofil „Standard-Tarif“ -siehe Bild.


    Hatte bei EnBW ein Guthaben, aber das Ladeprofil 1 war aktiv = keine Berücksichtigung des Guthabens.


    Wäre eine Möglichkeit!

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Was natürlich sein kann, so wie Franzi sagt, dass du jetzt 2 Tarife in der App hast.


    Leider passiert es vielen das sie erst die Ladekarte aktivieren und danach den Tarif von Hyundai. Dann bleibt die Karte als eigener Tarif.


    Richtig wäre es, erst den Sondertarif einrichten und dann die Karte darauf registrieren. Solltest du das anders herum gemacht haben, ruf EnBW an und lass dir eine neue Karte schicken.

    Und diese dann auf den Sondertarif registrieren.

  • Es sind zwei Tarife registriert. Der Sondertarif ist Aktiv geschaltet. An dieser Säule habe ich schon öfter geladen. Aber ja, es kann vielleicht sein, dass eine Registrierung später erst noch erfolgt.

  • Es sind zwei Tarife registriert. Der Sondertarif ist Aktiv geschaltet. An dieser Säule habe ich schon öfter geladen. Aber ja, es kann vielleicht sein, dass eine Registrierung später erst noch erfolgt.

    Die Frage war ja nach der Ladehistorie: Die erscheint immer bei dem Tarif, mit dem geladen wird. Manchmal erst mit Verzögerung. Schau mal im anderen Tarif nach. Falls nix erscheint, EnBW fragen.


    Falls Du eine Ladekarte nutzt ist diese immer mit genau einem Tarif verknüpft. Die Zuordnung kann man in der App nicht ändern.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich glaube Franzis Hinweis ist richtig. Ich habe Ladetarif u. Zahlungprofil durcheinander gebracht. Der Spezialtarif von Hyundai ist aktiv. Im Zahlungsprofil hatte ich allerdings nur den Standardtarif aktiviert. Und im Zahlungsprofil Sondertarif konnte ich daher die Ladedaten nicht abrufen.

  • Diese Antwort erhielt ich nun:


    Wenn Sie Ladevorgänge über die App starten, wird immer das Profil berechnet, welches auf aktiv gesetzt wurde. Anders ist es allerdings bei der Ladekarte. Leider kann eine Ladekarte oder auch Guthabencodes, nicht auf ein anderes Zahlungsprofil übertragen werden. Bei der Ladekartenaktivierung wurde darauf hingewiesen. Wenn Sie im Hyundai-Tarif mit einer Ladekarte laden möchten, dann müssten Sie sich über die App f eine zusätzliche Ladekarte bestellen und diese im Hyundai-Tarif bei Erhalt aktivieren. Oder über diesen Tarif via App Ladevorgänge ausführen.