Kona elektro MJ23, autom. Fernlicht nach Update

  • Hi,

    ich habe für meinen Kona elektro MJ23 das neue Update aufgespielt.

    Nun funktioniert das automatische Abschalten des Fernlichtes bei Gegenverkehr nicht mehr.

    Und ja, ist aktiviert, habe nachgesehen.

    Zudem erkennt er nun einen bestimmten Blitzer nur noch stadtauswärts, stadteinwärts nicht mehr...

    Hat noch jemand das Problem mit dem Fernlicht, das dies nach dem neusten Update nicht mehr bei Gegenverkehr ausgeht?


    Danke!

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • das mit dem Blitzer habe ich auch schon festgestellt, weiß aber nicht wie es vor dem update war, da ich die Radarwarnung erst nach dem update aktiviert hatte. Den Fernlichtassistent habe ich noch nicht getestet.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Bei mir funktioniert der Fernlicht Assistent nach den Update einwandfrei.

    Schau mal ob die Einstellungen richtig sind. Lichtschalter muss auf Automatik stehen und der Fernlichthebel nach vorne gedrückt werden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei der ersten Fahrt nach dem Update gab es bei meinem Navi und auch sonst einige Fehlfunktionen, diese waren nach dem nächsten Start wieder behoben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich kann sagen das bei mir im Kona nach dem Update alles läuft wie es soll!

    Weder das Fenlich noch die Blitzer geschichte macht irgendwelche Zicken.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke für die Antworten.

    Ja, Fernlichteinstellungen sind alle korrekt.

    Habe die Automatik mal aus- und wieder angeschaltet.

    Sollte der Fehler bleiben, werde ich mich mal an Hyundai wenden und nachfragen.


    Das mit dem Blitzer ist doch bescheuert, oder? Aber da hilft die alte Weisheit: Fahre was erlaubt ist und du wirst nicht geblitzt...

    🤭

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • mich wundert es, daß das System so intelligent ist und die Fahrtrichtung erkennt und dementsprechend meldet,

    falks dies so sein sollte sind evt. auch einige Blitzer falsch eingepflegt ? man weiß es nicht genau :/

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • mich wundert es, daß das System so intelligent ist und die Fahrtrichtung erkennt und dementsprechend meldet

    Wieso wundert das? Das System weiß doch aus welcher Richtung ich mich dem Blitzer nähere. Und wenn der richtig eingepflegt ist, dann meldet das System das auch richtig.

    Manche scheinen einfach falsch hinterlegt zu sein. Komme täglich an einem "drehbaren" vorbei, System meldet den aber nur für eine Richtung.

  • Naja, habe schon Systeme erlebt, die schlagen je nach eingestellter Entfernung an, obwohl man sich gar nicht auf dieser Strecke befindet weil sich eben der Blitzer in der Nähe des eingestellten Bereichs befindet.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Naja, habe schon Systeme erlebt, die schlagen je nach eingestellter Entfernung an, obwohl man sich gar nicht auf dieser Strecke befindet

    Ja, blitzer.de ist so ein Kandidat. Aber die haben ja auch keine Navisoftware im Hintergrund, nur die ungefähre Position.

    Dafür den Vorteil das sie auch mobile Blitzer kennen und permanent von Usern mit Standorten versorgt werden.