Der neue Kona Mj. '24

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen beim DC-Laden! Wenn dort wirklich die 100 kW über einen längeren Zeitraum gehalten werden können, wird der Kona wieder deutlich wettbewerbsfähiger.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Prima Video! :thumbup:

    Das ist wirklich eine deutlich bessere Ladekurve, als bei dem bisherigen Kona! Ein sehr schönes langes Plateau der Leistung bringt für mein Empfinden viel Flexibilität, weil man den SOC nicht immer soweit runter fahren muss, damit man gute Ladeleistung erhält. Ich hätte gerne auf längeren Fahrten mit dem Kona die Möglichkeit gehabt, unterwegs auch mal von 50 auf 70 % nachzuladen. Aber bei unserem Kona ist dort die Leistung im Bereich von 55 bis 60 kW.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • wobei - wenn man sich die Zeitersparnis bei einer etwas schöneren Ladekurve oder etwas höheren Ladeleistung mal in MInuten ausrechnet und dann überlegt, wie oft man auf Langstrecke unterwegs ist, ist das alles eher für das gute Gefühl ;)

  • Hallo,


    habe heute, als Ersatzwagen, den neuen Elektro Kona von meinem Autohaus bekommen.


    Das Interieur ist, für meinen Geschmack, sehr gewöhnungsbedürftig. Am meisten stört mich die große kahle Ablage mit den Cup-Holdern. Und das alles aus "Hartplastik".


    Was soll man denn da reinlegen? Ohne jede Abtrennung....da rutscht einem ja, in jeder Kurve, das Zeug hin und her...


    Auch die kleine Ablage über dem Handschuhfach....auch aus Hartplastik, auch ohne Abtrennung....wenn man da, egal was, reinlegt, rutscht es auch in jeder Kurve hin und her...


    Dann die oberen Türverkleidungen....auch aus Hartplastik...


    Und was an anderer Stelle schon mal beschrieben wurde...wenn man losfährt, "piepst" es bei den verschiedensten "Ereignissen"....welche auch immer das sind....


    Was mir positiv aufgefallen ist, und auch schon geschrieben wurde, ist, dass er viel ruhiger läuft...


    Das sind meine persönlichen und subjektiven ersten Eindrücke...für mich keine Option.


    Zu groß, zu klobig, vor allem innen zu hässlich/billig...



    20231024_074604_copy_1000x563.jpg


    Aber alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife... ;)


    Grüße

    Marshal

  • Ja, ich denke jeder legt auf anderes Wert. Wir fanden das Interieur bei der Probefahrt hübsch, uns gefiel die Anlehnung an den Ioniq5 Stil sehr. Die Details mit den Ablagen sehe ich lösbar, für uns haben andere Punkte zum positiven Entscheid geführt, die ich nicht selber verändern könnte:


    -Effizienz und Reichweite - eines der wenigen Fahrzeuge was neu auf den Markt kommt und noch mit vernünftigen 17" Reifen erhältlich ist. Hab letzthin bei einem Ioniq5 so eine 20" Walze rumgehievt - Wahnsinn.


    -Modernes Cockpit - das look & feel der durchgehenden Bildschirme gefällt uns. Trotzdem noch normale Tasten (na ja, ein paar weniger hättens wohl schon sein dürfen)


    -Viel Platz im Fonds und Kofferraum mit noch moderaten Dimensionen - der Smart #1 stellte uns hier trotz den verschiebbaren Rücksitzen nicht zufrieden.


    -Bewährte Technik - das muss sich natürlich noch weisen, aber immerhin ist es eine bestehende Plattform, auch wenn scheinbar beim Kona II etliche Komponenten neu eingebracht wurden. Jedenfalls erwarte ich nicht so eine Odysse wie man in den Smart #1 Foren liest nach fast einem Jahr Produktionsstart.


    -Produktion in Europa (natürlich nie ausschliesslich, aber immerhin ein grösserer Teil der Wertschöpfung)


    -Anständiger Frunk


    -V2L


    -360 Grad Kamera (Weiss jemand ob die im Dunkeln auch was taugt?)


    -Garantiebedingungen (im Vergleich zum ID.3)


    -Kein Gepiepe im Rückwärtsgang (angenehmer Sphärenklang, ist wohl aber auch Geschmackssache)


    Die Testkommentare zum vielen Gepiepse machen uns auch noch Gedanken, aber ich hoffe da lässt sich einiges einstellen - zumindest wenn die EU/CH Version gleich ist wie in den englischen Handbüchern beschrieben von Hyundai USA. Dort ist z.B. die Toleranzeinstellung beim Tempolimit-Warner noch drin, was ein Hauptproblem bereits entschärfen würde.


    Und ja, AC Ladeleistung 11 kW ist nicht ganz optimal, das kann z.B. der Smart #1 besser, dafür hats dort bereits Lader verblasen.


    Grüsse Elsbett

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • -Kein Gepiepe im Rückwärtsgang (angenehmer Sphärenklang, ist wohl aber auch Geschmackssache)

    Aha.

    Wurde das geändert/verbessert zum Vorgänger?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103