Lautsprecher Knacken bei Navigationsansagen und für Gesprächspartner beim Telefonieren (Kona Electric MY21)

  • Das Knacken kenne ich von meinen Konas nicht. Allerdings telefoniere ich nur über die Bluetooth-Verbindung. Vielleicht solltest du mal versuchen, nicht über CarPlay zu telefonieren. Wenn ich Musik von oder über mein Smartphone hören will, so funktionert auch hier die Bluetooth Verbindung exelent.

    also ich höre da schon einen Unterschied, ob die Musik über Bluetooth kommt oder ich das Handy mit Kabel verbunden habe.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es tut hier aber garnichts zur Sache, da der Fehler nicht am Carplay liegt. Denn das Kona-Navi knackt auch.

    Doch das Kona-Navi und keine Navi-App über CarPlay. Hat es denn irgendwas mit CarPlay zu tun? Funktioniert die Telefonverbindung über BT besser?


    Hab Android und mit und ohne AndroidAuto kein Knacken oder andere Störungen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es hat mit Carplay definitiv nichts zu tun. Lassen wir mal das Telefonproblem außer acht.

    Wenn ich das Kona-Interne Navi benutze und mein Handy zu Hause lasse, dann höre ich das knacken bei den Navigationsansagen.

    Zusätzlich hören meine Gesprächspartner bei der CarPlay-Telefonie das Knacken. - Das ist mir aber mal egal. Denn die Ursache liegt ja eindeutig außerhalb vom Carplay. Wenn die behoben ist (denn da stört sie mich, weil ich das höre), dann geht vermutlich auch das Knacken bei der Telefonie weg. Daher brauche ich gemäß Ausschlussverfahren gar nicht erst versuchen, wie es sich bei Bluetooth verhält. Ich persönlich wäre schon glücklich, wenn das Kona-Navi nicht knackt.

    Es ist ein rythmisches Knacken, 2x pro Sekunde, also 120bpm.


    BTW: Ich würde nie auf die Idee kommen Musik über Bluetooth zu hören, wenn CarPlay an Bord ist. Mir ist es sogar ziemlich egal, ob ich einen Hyundai, VW oder BMW fahre. Hauptache die Karre ist voll mit Assistenzsystemen und hat Carplay. Ein Auto ohne Carplay würde ich gar nicht kaufen, egal wie gut der Preis ist. ;)

  • Dann ist das wohl ein Fall für die Werkstatt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es hat mit Carplay definitiv nichts zu tun. Lassen wir mal das Telefonproblem außer acht.

    Wenn ich das Kona-Interne Navi benutze und mein Handy zu Hause lasse, dann höre ich das knacken bei den Navigationsansagen.

    Ok, dann vergiss den ganzen Kram zwischendrin, es ist in Deinem Fz kaputt :)


    Das hat IMO nicht mit Software zu tun und ist sicherlich kein Software-Bug.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • BTW: Ich würde nie auf die Idee kommen Musik über Bluetooth zu hören, wenn CarPlay an Bord ist. Mir ist es sogar ziemlich egal, ob ich einen Hyundai, VW oder BMW fahre. Hauptache die Karre ist voll mit Assistenzsystemen und hat Carplay. Ein Auto ohne Carplay würde ich gar nicht kaufen, egal wie gut der Preis ist. ;)

    genau so

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So unterschiedlich sind die Ansprüche. CarPlay oder Android Auto will und brauche ich persönlichnicht.
    Das ist aber hier völlig uninteressant.
    Denn Knacken darf trotzdem nichts >>>Werkstatt

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102