Inspektionskosten Kona Hybrid

  • ... , dass letztlich der Monteur nur ums Fahrzeug läuft.


    Beim e-up! habe ich für die erste Inspektion 150 Euro (ohne Luftfilter) gezahlt und der Händler hat mir mündlich bestätigt, dass die Art der Wartung eigentlich unnötig ist!

    Wunderbare Beschreibung des Problems. Viele Werkstätten nehmen den Wartungsplan nicht ernst, denn den haben ja nur bescheuerte Ingenieure erstellt und dienen unter anderem der Sicherheit.


    Wenn man wirklich die Schrauben der Achsaufhängung und Karosserie prüft und wirklich den schwergängigen Bremssattel reinigt und instandsetzt, dann braucht man auch Zeit und hat eher zu wenig. Als ich meinen Golf mal abgeholt habe und das Licht immer noch deutlich zu hoch eingestellt war, ist vermutlich nicht mal jemand ums Fahrzeug gelaufen.


    So eine Wartung ist wirklich überflüssig oder "unnötig". Vielleicht auch Betrug. Eine ordentliche Durchsicht dient der Sicherheit.


    Gegenbeispiel Tesla: Keine Wartung vorgeschrieben. Bei einem technisch wenig interessierten Kollegen waren nach gut drei Jahren ein paar kleine Mängel: Licht viel zu tief, Reifenluftdruck rundherum unterschiedlich, Bremssattel links hinten saß fest, Scheibenwischer völlig fertig. Bis auf den Bremssattel kann alles selbst erledigt werden. Für das Licht gibt es sogar eine Funktion zum Kalibrieren. Interessiert ihn aber nicht. Verständnis dafür, dass er sich und andere gefährdet? Fehlanzeige.


    Die AW bei HY für die Wartung finde ich in Ordnung und entspricht der Inspektion beim Verbrenner ohne Motorpflege (Golf) . Der Stundenlohn mancher Werkstätten ist nicht mehr nachvollziehbar, nicht nur bei HY.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja, ich bin auch gespannt, habe mir vorgenommen mal ausnahmsweise ein paar Werkstätten vorab anzufragen, weil wir dieses Jahr von jetzt auf gleich 4 Hyundais im Fuhrpark haben die tatsächlich alle woanders gekauft wurden … mal schauen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Hab für meinen Hybrid bei der 2. Inspektion € 245,.. gezahlt. Incl. Bremsflüssigkeit Wechsel. Im Langkr. EM. Bin top zufrieden, Auto innen + außen gereinigt.

  • VR-4

    Hat den Titel des Themas von „Kosten Inspektion“ zu „Inspektionskosten Kona Hybrid“ geändert.
  • Ich hab jetzt für die 3. Inspektion € 440,24 gezahlt. Allerdings sind darin € 130,72 TÜV und Abgas enthalten.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102