Inspektionskosten Kona Hybrid

  • Tüvgebühren sind doch fix Kosten?!

    Das einzige woran die Werkstatt verdienen könnte wäre die Vorabdurchsicht.

    Ansonsten werden die Kosten für den Tüv 1:1 weiter gegeben.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo zusammen.


    Was haltet ihr von diesem Vorgehen seitens Hyundai? Jedes Jahr in die Werkstatt und max. 15.000 km. Kosten zudem sehr unterschiedlich. Ist das gerechtfertigt bei einem Elektroauto? Wenn es 100-200€ sind OK. Aus Kundensicht und im Vergleich zu anderen Herstellern fühle ich mich etwas veräppelt. :/

  • Aus Kundensicht und im Vergleich zu anderen Herstellern fühle ich mich etwas veräppelt

    Ich finde es ganz OK, zumal in manchen Regionen die Preise noch fair sind.

    1x im Jahr die Sicherheit zu haben das alles gecheckt ist, ist doch gut. Vorausgesetzt siehe Satz 1.


    Wenn man sich die Preise anderer Marken anschaut, bei längeren Intervallen, ist man bei Hyundai noch gut dran. Und hat halt das Gefühl das es OK ist mit dem Fzg.


    Ich habe auch schon Autos gesehen, mit 24 M. Intervall, da würde ich nicht mehr einsteigen 🙈 Fehlende Wartung eben und keine Aufmerksamkeit der Fahrer 🙈

  • Hallo zusammen.


    Was haltet ihr von diesem Vorgehen seitens Hyundai? Jedes Jahr in die Werkstatt und max. 15.000 km. Kosten zudem sehr unterschiedlich. Ist das gerechtfertigt bei einem Elektroauto? Wenn es 100-200€ sind OK. Aus Kundensicht und im Vergleich zu anderen Herstellern fühle ich mich etwas veräppelt. :/

    Das ist der Preis für die lange Garantie. Wie willst Du ansonsten diese Kosten und die Kosten der Werkstätten (Personal, Technik, Gebäude, Strom etc) decken? Ausdünnung des Werkstattnetzes?


    Andernfalls bleibt nur auf Tesla umzuschwenken (Modell sind nun günstiger wie ein Kona) und einfach fahren-da gibt es keine Zwangsvorgaben. Allerdings wenig Servicecenter und der Einsatz von Ranger vor Ort (finde ich nicht schlecht). Mal sehen, was Tesla an Stundensatz aufruft, wenn das Modell aus der Garantie ist oder auch für laufende Wartung (Bremsflüssigkeit etc).


    Früher musste ich für mein Mercedes die Garantie für viel Geld immer wieder verlängern und die Inspektion ging nie unter 500€ aus - teilweise im Alter im vierstelligen Bereich. Daher spare ich im Laufe der Zeit viel Geld.


    Habe mich im vorher entsprechend erkundigt bzw recherchiert und war mir der Mehrkosten bewusst.


    Allerdings würde ich bei einem neuen Fahrzeug hier mehr ein Augenmerk darauf werfen, da ich keine 18.000 - 20.000km im Jahr mehr fahre und ich nun von einem längeren Intervall etwas hätte.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • 1x im Jahr die Sicherheit zu haben das alles gecheckt ist, ist doch gut.

    Das ist in sich bei H. nicht ganz logisch. Einerseits erhält man ein Gutscheinheft für je einen kostenlosen Sicherheitscheck in den ersten fünf Jahren. Andererseits muss man jährlich (bzw. nach 15k km) zur Inspektion und Geld dafür bezahlen, dass letztlich der Monteur nur ums Fahrzeug läuft.


    Gerade bei BEV wird damit geworben, dass letztlich weniger Abnutzung entsteht und der Aufwand für Wartung deutlich geringer ist, als bei Verbrennern.


    Für mich sind die engen Wartungsintervalle nur ein Zugeständnis an die Händler, damit dort die Umsatzeinbußen minimiert werden.


    Beim e-up! habe ich für die erste Inspektion 150 Euro (ohne Luftfilter) gezahlt und der Händler hat mir mündlich bestätigt, dass die Art der Wartung eigentlich unnötig ist!

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Einerseits erhält man ein Gutscheinheft für je einen kostenlosen Sicherheitscheck in den ersten fünf Jahren.

    Das ist ja nur eine Zugabe, die man nicht machen muss. Schau dir an was da gemacht wird, ist nichts anderes wie ein "Urlaubscheck" den andere Hersteller schon seit Jahrzehnten anbieten zur Kundenbindung.


    dass letztlich der Monteur nur ums Fahrzeug läuft.

    Hast du das deinem Händler mal gesagt, was du von seiner Arbeit hältst?


    Geh doch in eine freie Werkstatt. Garantie bleibt erhalten und die Kosten liegen weit unter Hyundai. Jeder darf doch frei entscheiden.

  • Das ist ja nur eine Zugabe, die man nicht machen muss

    Das hatte ich auch nicht bezweifelt!

    Schau dir an was da gemacht wird, ist nichts anderes wie ein "Urlaubscheck"

    Das es nichts anderes als ein besserer Urlaubscheck ist, verstehe ich sehr wohl. Nichtsdestotrotz passiert hier nicht viel mehr, oder qualitativ hochwertigeres, als bei der vorgeschriebenen Wartung.

    Hast du das deinem Händler mal gesagt, was du von seiner Arbeit hältst?

    was, bitte, gibt es noch zu sagen, wenn der Händler die Aussage so trifft, wie ich es oben geschrieben habe?

    Das ändert nichts an der fehlenden Sinnhaftigkeit der Wartungsvorgaben des Herstellers.

    Geh doch in eine freie Werkstatt. Garantie bleibt erhalten und die Kosten liegen weit unter Hyundai. Jeder darf doch frei entscheiden

    Stimmt, die Garantie bleibt erhalten (wenn die Werkstatt den Vorgaben des Herstellers entsprechend arbeitet). Es spart in der Tat auch einige Euro. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Wartungsintervalle viel zu kurz sind.

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Wartungsintervalle viel zu kurz sind.

    Ist ja wie immer Ansichtssache. Einmal im Jahr eine Durchsicht am Fzg. halte ich jetzt nicht für übertrieben. Nicht mehr zeitgemäß würde ich die das mit den KM sehen, dass muss nicht wirklich sein.


    Aber mich wundert immer wieder das bei den Wartungsintervallen beim Auto solche Diskussionen geführt werden, beziehe das mal auf meinen Bekanntenkreis, und bei der jährlichen Wartung der Heizung ist das alles kein Problem.

    Nur mit dem Unterschied, die Heizung bleibt an Ort und Stelle, fährt nicht über Stock und Stein, aber da ist eine jährliche Wartung dann OK :/