Wofür ist der "Hauptschalter" im Sicherungskasten?

  • Hi, als ich gestern den OBD-Stecker anschließen wollte wegen EV-Notify ist mir ein Schalter aufgefallen. Ich glaube auf dem Deckel der OBD2 Abdeckung wurde der als Main Switch bezeichnet, müsste ich aber noch mal schauen. Sieht aus wie ein amerikanischer Lichtschalter und steht auf 1.


    Ich wollte nur wissen, was denn passiert, wenn ich das auf 0, also Aus, stelle? Womit ist das wohl verbunden? Wenn das direkt mit der 12V Batterie verbunden wäre, wäre ein Trennen davon so auch werkzeuglos möglich, wobei das eher sehr unwahrscheinlich ist, da dann der gesamte Strom der 12V Schiene über diesen Schalter laufen müsste.... Wobei, ohne Anlasser vielleicht doch möglich...?


    Jedenfalls die Frage: Weiß einer, was das macht? Ich traue mich irgendwie nicht, das mal zu testen :D

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das ist so etwas wie ein "Transportschalter" mit dem manche Dinge komplett Stromlos gemacht werden. Ich glaube so Dinge wie Uhr, Radio, Innenleuchte, Keyless go, usw. sind dann ausser Betrieb. Geht einfach darum das solche Dinge beim Transport (oder Lagerung) die Batterie nicht leer ziehen.

  • Jedenfalls die Frage: Weiß einer, was das macht? Ich traue mich irgendwie nicht, das mal zu testen :D

    Gesehen habe ich das Teil auch schon.

    Und wenn mich mein Englisch nicht täuscht bedeutet - main switch- Hauptschalter.

    Könnte mir gut vorstellen das damit das Fahrzeug ganz still gelegt wird ;)


    Versuche doch einfach dein Glück und kläre uns anschließend auf was wirklich passiert ist ?! :m0009:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hmm, muss ich mir echt 2 bis 16 Mal überlegen XD

    Ich traue mich halt nicht. Normal sollte ja nichts passieren (können).

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich traue mich halt nicht. Normal sollte ja nichts passieren (können).

    Nur Mut, manche Systeme müssen ggf. neu initialisiert werden, je nachdem wie sie "standen" :D

  • Ich kann mir nicht vorstellen das da dann "viel" passiert.

    Anders sieht es aus wenn man die Notabschaltung des Fahrakkus trennt. (Für die Feuerwehr nicht unwichtig)

    Aber die sitzt ja an Zwei Stellen wo man so eigentlich nicht ran geht.


    Also....go go go :m0013:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hmm. Sollte ich das denn machen, wenn das Auto aus ist? Oder ganz mutig sein und bei Fahrbereitschaft? XD

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ausgeschaltet um das "Risiko" zu verringern.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black