Kona an Wallbox - Vorheizen OHNE laden möglich?

  • Hallo Kona Freunde!


    Seit Ende Dezember bin ich auch glücklicher Besitzer eines Kona mit Select Paket!


    Ich habe nun jedoch eine Frage:


    Mein Modell unterstützt kein BlueLink. Ich möchte nun die Vorheizfunktion nutzen jedoch ohne zu laden, da ich immer im Bereich von 20-80% fahren will.

    Mir ist klar, dass das Kabel der Wallbox generell zum Vorheizen meines Kona angeschlossen sein muss. Ich möchte aber NICHT dass immer geladen wird. So möchte ich beispielsweise bei 75% Akku am nächsten Morgen über die Wallbox rein vorheizen aber nicht gleichzeitig auf 80% aufladen.

    Bisher habe ich dies nicht geschafft: das Vorheizen klappt nur, wenn die Abfahrtszeit auch in einer geplanten Ladezeit liegt.

    Ist mein Wunsch unmöglich oder mache ich was falsch? Gemäß EV Menü kann ich für geplantes Laden und Vorheizen getrennte Häkchen setzen, aber offenbar geht es nur zusammen?!


    Viele Grüße und vielen Dank,


    Oettinger

  • Bei klappt das mit dem Vorheizen und Anschluss an die Wallbox, ohne zu Laden.

    In der Regel lade ich an Ankunft dahei. Meist von 46% auf 80 % . Das dauert je nach Temperaturen zwischen 2 und 3,5 Stunden. Am nächsten Tag heize ich ca 15 -20 min vor Abfahrt vor.

    Da wird in der Regel nicht mehr geladen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Damit ich richtig verstehe Oettinger, Du möchtest Abends anstecken und ggfs gar nicht laden und morgens nur vorheizen. Richtig?


    Ich denke, das geht nur, wenn Du das Ladelimit auf 50% stellst.


    Alternativ vielleicht mit der Einstellung für den Ladezeitpunkt. Man kann das Laden außerhalb der eingestellten Zeit verbieten. Siehe beispielhaft diese Anleitung zu den Nachttarifen oder Nebentarifen: http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html Nimm das für deine Software passende Manual.


    In jedem Fall wirst du das regelmäßig ein- und ausschalten müssen.


    Ansonsten ist es nicht schädlich, einfach immer bis 80% zu laden. Das schadet dem Akku nicht messbar. Durch Rekuperation wird während der Fahrt immer wieder kurz geladen. Die Technik ist dafür ausgelegt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für eure Antworten!


    Ja genau Duck, ich möchte abends das Kabel nur anhängen, dass er am nächsten Morgen verheizt. Exakt.

    Warum kann ich dann getrennt für heizen und Laden Häckchen im Menü setzen?

    Bzw. ist es dann tatsächlich so, dass das Vorheizen während des Ladens passieren muss? Oder kann ich im Nebentarif nachts laden und dann ein paar Stunden später heizen?

  • Du kannst mMn nachts mit Nebenzeit laden und morgens heizen. Oder eben gar keine Nebenzeit einstellen, nur die geplante Abfahrt. Wenn Du dann ansteckst lädt er sofort bis zum Ladelimit und morgens wird klimatisiert. Das wäre die bequemste Lösung.


    Insgesamt ist es dämlich, dass HY nicht einfach eine Zeitplanung nur für die Klimatisierung eingebaut hat und dass es nur mit Kabel geht.


    Falls dein Auto in Schlüssel-Reichweite steht kannst Du auch den Fernstart nutzen und manuell Heizen bzw. das Auto fahrbereit machen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für die Antwort.


    Ich kann mir auch absolut keinen Reim drauf machen warum es nicht möglich ist nur zu heizen. Das mit dem Kabel stört mich gar nicht. Ich erkenne aber technisch keinen Sinn darin es zu unterbinden nur zu heizen.


    Ich werde folgendes probieren: ich stelle eine Nebenzeit von 5 Minuten ein (irgendwann nachts) und stelle das Heizen am Morgen zusätzlich ein. Mal gespannt ob ihm die 5 Minuten dann schon reichen dass er „Ruhe gibt“.

  • Falls das nicht klappt, hast du ja noch die Hold-Taste am Schlüssel. Damit kannst du den Wagen auf 21 Grad Celsius vortemperieren, ohne das der Wagen an der Wallbox hängt. 10 Minuten vor der Abfahrt einschalten.

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Ich habe das heute früh auch mal ausprobiert.

    Funktioniert, vorheizen mit angestecktem Kabel ohne Akku laden, hat von 2 auf 21 Grad 1,2 kW Strom verbraucht. Das konnte ich am vorgeschalteten extra Zähler in der Leitung zur Wallbox ablesen. Das Licht um den Steckenanschluss am Auto leuchtet dabei nicht grün wie beim Laden des Akku sondern orange.