Hohe Ladeverluste beim 11 kW laden

  • Aber 4,4 % kommen mir etwas wenig vor.

    Aber da kann ich ja nun nichts dafür.


    Da kann natürlich ein Einzelergebnis sein.

    Wenn du zurückliest wirst du feststellen das es kein Einzelergebnis ist. Gerade im Beeich zu Hause ist die Anlage auf minimalste Verluste konzipiert.

  • Ich weiß nur, dass bei unter 30 % die Reichweite schnell einbricht.

    Das verläuft wohl nicht linear.

    Ich vergleiche immer den Verbrauch laut Display (nicht zurück gesetzt seit 05/2020) mit dem Verbrauch im Spritmonitor und komme auf 10-15 Prozent Ladeverlust.

    Vielleicht ist das auch verkehrt, aber diese Prozentzahlen werden häufig genannt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Vielleicht ist das auch verkehrt, aber diese Prozentzahlen werden häufig genannt.

    Was so genannt wird, ist für mich eher uninteressant, ich habe ja meine Werte.


    Natürlich sind % Angaben keine 100% Werte, aber wenn ich Akkustand vorher/nachher, gefahrene KM, den angezeigten Verbrauch, sowie das was geladen wurde und das noch über viele Ladezyklen herannehme, dann bekomme ich ein recht tolles Bild, dass am Ende plausibel ist,

  • Okay.

    Dann schön für dich. :thumbup:


    Das sind echt gute Werte.


    ADAC: Anzeigen von Elektroautos lassen Ladeverluste außen vor
    Der ADAC hat E-Autos auf ihren realen Verbrauch an der Ladesäule im Vergleich zur Angabe im Bordcomputer untersucht. Die Abweichungen betrugen bis zu 25 %.
    ecomento.de

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Ich weiß nur, dass bei unter 30 % die Reichweite schnell einbricht.

    Das verläuft wohl nicht linear.

    Ich vergleiche immer den Verbrauch laut Display (nicht zurück gesetzt seit 05/2020) mit dem Verbrauch im Spritmonitor und komme auf 10-15 Prozent Ladeverlust.

    Vielleicht ist das auch verkehrt, aber diese Prozentzahlen werden häufig genannt.

    So auch bei mir.

    Der Bordcomputer (BC) zeigt momentan 15,3 kWh / 100km an.

    Nehme ich die Eingaben bei Spritmonitor, also die tatsächlich geladenen kWh und die gefahrenen km, wird ein Wert von 19,35kWh/100km ermittelt.

    Da der BC die Ladeverluste in seiner Berechnung nicht berücksichtigt, erscheint mir der von Spritmonitor ermittelte Wert realistischer.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Bei mir ist es ähnlich.

    Bordcomputer: 15,0 kWh (Durchschnitt auf 4030 km)

    Spritmonitor: 18,18 kWh


    Bisher wurden alle Ladevorgänge an der 11 KW Wallbox ausgeführt.

    ca. 20 % Verlust finde ich etwas viel. aber leider nicht zu ändern ;(


    Gruß

    FLOBI


    Wäre auch ganz schön wenn mehr User Ihren "Spritmonitor" in Ihrem Profil verlinken würden.

    Ich finde es immer interessant die Verbräuche mal so zu vergleichen.

    Hyundai Kona 39 kWh EDITION 30+

    Dark Knight

  • Ihr solltet auch nicht die Lerrlauf-Verluste der Wallbox vernachlässigen.

    Ich hatte die, bezogen auf meinen letzten PHEV, über 3 lade-freie Tage gemessen und auf´s Jahr hochgerechnet und kam bei ca 9 kWh raus - ein Wert, den man nicht vernachlässigen sollte.

    Seitdem schalte ich meine Wandkiste zwischen den Ladevorgängen immer aus

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Ihr solltet auch nicht die Lerrlauf-Verluste der Wallbox vernachlässigen

    Das hängt anscheinend stark von der Wallbox ab. Meine hängt seit Juni 2022 und hat seitdem im "Leerlauf" 0,65kWh verbraucht.

  • Das hängt anscheinend stark von der Wallbox ab. Meine hängt seit Juni 2022 und hat seitdem im "Leerlauf" 0,65kWh verbraucht.

    Klar, aber man sieht das seiner Wandkiste ja nicht an der Nasenspitze an. Deswegen sollte man da ein waches Auge drauf haben

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten