Hohe Ladeverluste beim 11 kW laden

  • Hallo zusammen,


    seit Mitte Dezember bin ich stolzer Besitzer eines Hyundai Kona Elektro Modelljahr23 Batteriekapazität 39,2 kWh. Den Wagen lade ich an der heimischen zappi Wallbox auf. Nun stelle ich nach den ersten ca. 1000 gefahrenen km fest, dass die Ladeverluste im Mittel bei über 20% liegen. Ermittelt habe ich die Verluste indem ich einerseits die kWh der Batterie über den Ladestand in % und andererseits den tatsächlichen Strombezug übers Netz gegenübergestellt habe. Den Netzbezug (angezeigt von der zappi Wallbox) habe ich mit dem Smart Meter meiner PV Anlage veifiziert. Der passt ziemlich genau.


    Hier mal meine Excel-Auswertung zum besseren Verständnis:


    % Ladebeginn % Ladeende kWh in Batterie kWh aus Netz Ladeverluste [%] Zeit [h] Ladestrom [kW)
    43 70 10,584 12,8 21%    
    40 70 11,76 14,56 24% 1,428 10,19
    43 70 10,584 12,62 19% 1,232 10,25
    67 99 12,544 17,39 39% 1,744 9,97
    25 70 17,64 19,4 10% 1,9 10,21
    30 80 19,6 22,91 17% 2,232 10,27
    18 80 24,304 27,55 13% 2,689 10,25
    25 80 21,56 25,96 20% 2,534 10,25


    Hat jemand eine Idee welche Ursache die hohen Ladeverluste haben könnten? Die Außentemperatur lag übrigens meist zwischen 5°C und 10°C.

    Mit anderen Ladeströmen oder an öffentlichen Ladepunkten habe ich noch nicht geladen.


    Danke für eure Anworten!

  • Die Angabe des Ladestandes in % ist sehr ungenau! Insofern kannst Du davon ausgehen, dass Deine Berechnungsgrundlage keine genauen Ergebnisse ermöglicht.


    Um exakte Werte zu bekommen, musst Du die Serviceschnittstelle (OBDII) des Kona auslesen. Hierzu gibt es diverse Möglickeiten, welche Du bei Suchbegriff OBD hier im Forum finden kannst.


    Über diese Schnittstelle erhältst Du die geladenen kWh und kannst damit vor und nach dem Laden an der Wallbox die Differenz ermitteln.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hallo janroso,


    die doch nicht unerheblichen Ladeverluste kann ich bestätigen. Je nach Ladestand des Akkus zu Beginn und Zielwert (in der Regel bis 80%) des Ladevorgangs bei AC laden an der Wallbox mit 11 kW, liegen bei meinem Kona die Ladeverluste auch bei rund 18%, teilweise auch drüber (im Sommer bei ca. 15% konstant).

    Festgestellt habe ich, da ich auch zwischendrin während des Ladens mal rechne, dass am Anfang bei den ersten 20% die Ladeverluste richtig hoch sind (bis zu 25%). Bekannt ist ja auch, dass diese beim Laden über 80% / 90% ebenfalls steigen.

    Daher erziele ich die besten Werte bei den Ladeverlusten bei der Spanne von ca. 20% auf 80%. Dies entspricht auch der oft zitierten Empfehlung, in der sich die Akkuladung bewegen sollte.

    Ein wenig hilft, direkt nach dem Fahren im Winter zu laden. Die Akkus sind dann ein paar wenige Grad wärmer.

    Gruß Bikerwilli

  • Ermittelt habe ich die Verluste indem ich einerseits die kWh der Batterie über den Ladestand in % und andererseits den tatsächlichen Strombezug übers Netz gegenübergestellt habe

    Ich würde als weitere Bezugsgröße noch den Verbrauch mit einbeziehen. Über einen längeren Zeitraum wird das etwas transparenter.


    Zwischen unteren 20% (kurz vor 19%) und oberen 20% (kurz vor 21%) liegen knapp 0,4kWh. Bezogen auf Start und Ende kann das schnell (knapp) 1kWh ausmachen. Wenn du dann ein Gefühl für den angezeigten/tatsächlichen Verbrauch hast, kannst du das besser einschätzen.

  • Letzte Woche Dienstag hab ich beim Laden in der Firma drauf geachtet. Bin nach 45km fahrt dort angekommen, Autobahn und Bundesstraße. 5° Außentemperatur.


    42% auf 62% sind 20% von 64kwh: 12,8 kwh

    Geladen: 14,38 kwh


    Also 12,3% mehr geladen als im Auto angezeigt. Der Ladeverlust liegt bei 11%.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Gestern zu Hause geladen (64kWh Batterie)


    Start bei 30% (Stand ~19,2kWh)

    Ende bei 80% (Stand ~51,2kWh)

    Differenz 30% zu 80% rechnerisch 32kWh (50%)


    Geladen laut Zähler exakt 33,4kWh (=1,4kWh / 4,3% Ladeverlust)

  • Nächste Ladung am gleichen Ladepunkt. Wieder direkt nach der Fahrt, etwa gleiche Außentemperatur.


    Geladen von 20% auf 100%: ca 51,2 kwh

    Geladen laut Zähler: 58,27 kwh


    Ergibt 12,1% Ladeverlust bzw 13,8% mehr Ladung, als das Auto anzeigt.


    PS: Der Ladepunkt wird zur internen Nutzung von unserer Muttergesellschaft, einem Energieversorger, bereit gestellt. Eine ABL-Box 22kW mit geeichtem Zähler.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Heute an eine öffentlichen Ladesäule über den Maingau-Tarif (39 Cent) geladen.


    Start bei 52% (Stand ~33,2kWh)

    Ende bei 82% (Stand ~52,5kWh)

    Differenz 52% zu 82% rechnerisch 19,3kWh (30%)


    Geladen laut Abrechnung exakt 20,15kWh (=0,85kWh / 4,4% Ladeverlust)

  • nicht unbedingt genau in kWh umrechenbar sind

    deswegen "~"


    Aber wie ich hier schon vor einiger Zeit geschrieben habe, kann ich das anhand des Verbrauchs, alles bisherigen Ladungen, usw. relativ gut einschätzen.