Kone Standheizung mit Fernbedienunung starten

  • Guten Morgen Zusammen,


    habe gehört dass ich beim Kona Elektro (wurde Dezember zugelassen) über den Fernbedienung die Standheizung einschalten kann. Ich wußte nichtmal dass das möglich ist, daher folgende fragen


    - haben alle Kona (Elektro) diese Funktion und wie kann ich das überprüft dass auch mein Auto das hat ?

    - Was muss ich genau machen, damit das funktioniert (wäre was feines wenn ich morgen die Scheibe nicht kratzen muss :)


    Danke und viele Grüße




    P.S.

    Handelt sich um ein

    Kona MJ21, 100 KW mit Select Paket

  • Guten Morgen und Willkommen.


    1. Möglichkeit: Bluelink-App. Da kann man über einen beliebigen Internetanschluss die Klimatisierung starten und das Lenkrad heizen. Es wird die in der Bluelink-App eingestellte Zieltemperatur genutzt.


    2. Möglichkeit: Funkschlüssel. Erst "Zu" drücken und dann direkt "Fernstart" gedrückt halten, bis der Schlüssel kurz blinkt (mind 2 Sek.). Das ist die Taste mit dem Kreis unten. Findet man in der BDA unter "Smartkey" oder dem Stichwort "Fernstart". Das gesamte Auto "startet" und die Klimanlage macht 22°. Man kann dann einsteigen und direkt losfahren.


    3. Möglichkeit: Geplante Klimatisierung. Kann man im Auto oder über Bluelink-App einstellen. Geht nur, wenn der Kona am Kabel hängt. Lässt sich nur für regelmäßig einstellen, nicht für einmalig.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin nochma,


    Momento bitte, ich kann das was du sagst auch mit mein Handy machen ? Das Auto steht zu Hause vor der Tür, 3-4 Meter Entfernt.


    Das Bedeutet dann ich kann mich mit der App darauf schalten und "sagen" los mach das Auto Warm :)


    Danke nochmal


    Grüße

  • Neee, sorry. Hab ich falsch ausgedrückt. Ohne Bluelink geht die Klimatisierung (Warm und Kalt) nur per Smartkey oder Zeitplan.


    Schau mal nach "Android Auto" oder "Apple Car Play", je nach Deinem Handy, was man damit machen kann. Gibt es auch hier im Forum Info zu. Bei allen Konas mit BlueLink muss man das Smartphone dazu per USB-Kabel im Auto verbinden oder eine zusätzlichen Adapter dafür kaufen.


    Ohne Bluelink müsste das auch kabellos im Auto zu verbinden sein.


    Das war als kleiner Trost gedacht ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • erstmal Danke an Alle.


    Für mich war das wichtigste.... kann ich "die Heizung" Remote einschalten --> Antwort JA --> Schlüssel.


    Wenn die kalten Tage vorbei sind und "Cheffin" es mir erlaubt, dann werde ich ein wenig damit spielen :)


    Viele Grüße

  • Aber er kann mit Smartkey sein Auto starten (Klimatisierung), Dann startet doch auch AA. Jetzt kann er, weil er ja nur 3-4 Meter weg ist mit seinem Handy im Auto die Musik anstellen.

    Stimmt, das Phone verbindet sich mit dem Auto und in der Zeit würden Gespräche auch primär über die Freisprechanlage des Kona laufen. Kann doof sein.


    Aber ich hätte die Bemerkung nicht machen sollen, es hat wirklich nichts mit der Klimatisierung zu tun.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach