Meine Winterfelgen nach 5 Wintereinsätzen (Carmani) - zum gruseln

  • Die Carmani-Winterfelgen habe ich beim Hyundai-Händler direkt zur Übergabe des Kona gekauft. Stylisch in schwarz.


    Im vorletzten Winter fing es an und so sehen die Felgen heute aus.

    Nein, zwar gibt es auch eine Berührungspunkte mit dem Bordstein, aber dieses flächenhafte Versagen ist m.E. schon krass.


    Nihl

  • Wenn 5 mal geschneit gemeint war (was nicht sein wird, weil es „im vorletzten Winter“ angefangen hat) ist es eindeutig zu früh. Wenn 5 Winter gemeint waren, dann ist das normal. Ich weiss ja nicht wer auf die Idee kommt lackierte Felgen als Winterräder zu benutzen, aber wenn einer das macht - passiert sowas halt zwangsläufig. Je nach Einsatzart ist das abplatzen der Farbe so eigentlich normal.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Klar: 5 Winter.

    Verkauft vom Händler zusammen mit den Winterreifen.


    Na ja, Lehrgeld muss man wohl zahlen, da der gleiche Händler die Zusätze in den Streumitteln dafür verantwortlich macht. Aber mir als Winterfelgen-/reifensatz verkauft ...

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Meine damaligen bicolor Felgen auf meinem Fiat 500 sahen , trotz Pflege, nach 4 Wintern ähnlich aus.

    Ich fahre jetzt im zweiten Winter die originalen, schwarzen Hyundai Felgen auf meinem Kona.

    Bislang sind die noch ok.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Alufelgen sind doch immer lackiert, auch wenn sie silber sind ist Klarlack drauf, es kann also nur an der Qualität der Lackierung liegen.

    jein.


    Es gibt auch teilpolierte Felgen.

    Habe ich selbst schonmal ausprobiert, weil ich die Felgen unbedingt im Winter fahren wollte.

    Nach zwei Wintern sahen die schon angegriffen aus. Nicht so krass wie oben auf den Bildern vom TE, aber eben angefressen.

    Da ich das Auto dann verkauft habe, hatte sich das dann erledigt.


    Die Felgen vom TE sehen schon extrem aus. Sollten das tatsächlich "wintergeeignete" Felgen sein, würde ich CARMANI anschreiben. Die wollen sicherlich nicht, dass man z.B. in Motortalk in der Rubrik Reifen und Felgen nachfragt, ob es eventuell an der schlechten Qualität der Felgen liegt, dass die so schlimm aussehen.

    Fehlt die Zusicherung "wintergeeignet" ist jede Beschwerde sinnlos und meiner Meinung nach sogar peinlich, weil selbst schuld.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,