Hyundai auf Platz 31 von 32 - Großes Ranking: Diese Automarke hat die miesesten Händler

  • Kann ich nach mittlerweile fast 12 Monaten Wartemarathon auf mein Fahrzeug voll und ganz unterschreiben.

    Völlig unterirdisch, was Hersteller und Autohaus sich da leisten.

    Wenn der Service genau so mies ist, wenn der Wagen Mal da ist, dann gute Nacht.

    Aber zumindest ist der Spuk nach drei Jahren Leasing ja vorbei.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es keiner hören will, weil hier ja das schimpfen auf Hyundai und die Händler en vogue zu sein scheint...


    Mein Händler ist einfach das beste was passieren konnte. Es ist ein Multi-Marken Händler, familiengeführt, eine Filiale seit Jahrzehnten in meiner Nähe (2km - das ist wenig, wohne auf dem Land). Die haben kurz vor dem Kauf von Opel auf Hyundai umgesattelt...

    4 Leute in der Werkstatt, 3 Leute im Verkauf, aber ne große Infrastruktur im Hintergrund.

    Du wirst immer mit Namen begrüßt (auch vom Verkaufsleiter, der mich gar nicht direkt kennt, weil ich bei seinem MA gekauft habe) und Sonderwünsche und pragmatische Lösungen sind nie ein Problem. Der Preis konnte mit den ganz großen Händlern absolut mithalten.


    Die wussten, dass ich zu ersten Wartung nach Hause laufen wollte, weil ich keinen hatte, der mich holen konnte.

    Die haben mich einfach wie selbstverständlich nach Hause gebracht und hinterher wieder abgeholt.

    Und generell sind die einfach sehr familiär und lösungsorientiert.


    Wenn es in drei Jahren nur irgendwas attraktives von Hyundai mit großer AHK und etwas besserer Ladeleistung gibt, ich werde versuchen, unbedingt wieder dort zu kaufen.


    Aber auch die sind bei den Lieferproblemen machtlos: Mein Verkäufer erzählte mir, dass es Privatkunden gab, die zwei Wochen nach mir bestellt haben und nicht wie ich knapp 2 Monate warten mussten, sondern elf! Und wenn es von Hyundai nichts neues gibt, weil das Auto aufgrund fortschreitender Lieferkettenprobleme nicht gebaut werden kann, kann der Händler auch nichts weitergeben.

    Mir wurde gesagt, dass Hyundai derart von Bestellungen überrollt wurden, dass die Kapazitäten um 150 % überschritten wurden. Daher auch der Bestellstop seit Herbst,..

  • Dieses Rakning sagt ja zunächst nichts über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus.

    Wenn es nur um die Händler geht, dann darfste bei keiner Marke kaufen, wenn man den Ergebnissen Glauben schenken mag.

    Das Ergebnis liegt wie so oft in der Mitte.

    Geh nicht nur zu einem Händler sondern schau mal wo du dich am besten beraten fühlst.

    Da gehts meines Erachtens auch um die menschliche Komponente.

  • Ich bin mit meinem Hyundai Händler sehr zufrieden.

    Egal ob Verkauf oder Werkstatt.

    Bislang lief immer alles gemäß Absprache und wenn es irgendwie Probleme gab, wurden die schnell und unbürokratisch gelöst.

    Komme auch regelmäßig mit zwei Fahrzeugen dort vorbei ( Inspektion, Reifenwechsel, usw).

    Wirklich netter Kundenumgang und -Service.

    Es ist auch kein riesiger Verkaufspalast..

    Kein Vergleich zum großen Volkswagen Händler ( alle VW-Marken ) in Donaueschingen.


    Es sind im Moment auch schwierige Zeiten, daher sehe ich dieses Ranking etwas skeptisch.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Mein Kona sollte ja eigentlich ein KIA xceed werden (wobei wir schon einen Hyundai i30 hatten), weil mir das Design am Anfang nicht gefiel.


    Der KIA und der Hyundai Händler liegen direkt nebeneinander. Aber zum einen war meine Wunschfarbe/Ausstattung nicht vorhanden und zum anderen hatte ich bei dem KIA Händler (auch nach mehrmaligen Besuchen) nicht den Eindruck, als ob die mir ein Auto verkaufen wollten.

    Da hätte ich vielleicht doch meinen Anzug anziehen sollen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

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  • Hallo,


    ist zwar etwas "off topic" aber hier mal kurz ein Beispiel, wie es in den Autohäusern in USA läuft.


    Ich bin gerade wieder von einem 3wöchigen Florida-Urlaub zurück. Da ich u.a. auch 2 US-Cars hier in Deutschland fahre, war ich auch bei diversen Dodge- und Ford-Händlern um mir das eine oder andere (kleine) Ersatzteil mitzubringen.


    Wir fahren mit unserem Mustang-Cabriolet bei einem Dodge-Händler auf den Kundenparkplatz. Sofort springen 3 junge Männer aus dem Schatten machen meiner Frau und mir die Türe auf, begrüßen uns herzlich bei Napelton-Dodge und fragen nach unseren Wünschen. Nachdem ich sagte, ich brauche ein "part", zeigen Sie mir den Weg. Nachdem wir dann IM Autohaus sind, kommt sofort wieder ein Mann auf uns zu, begrüßt uns und fragt nach unseren Wünschen. Nachdem ich dann wieder gesagt habe, dass ich ein "part" brauche, bringt er mich persönlich zum "part-department"...


    Das ist kein Einzelfall, das habe ich schon oft so erlebt. In einem großen Dodge Autohaus in El Paso haben wir erlebt, dass der Chef, nachdem er gehört hat, dass wir Deutsche sind und Dodge fahren, mit uns eine Führung durch das gesamte Autohaus, incl. der riesigen Werkstatt, gemacht und uns dann auch noch bewirtet hat. Obwohl ich eingangs sagte, dass wir nur "Visitors" sind und klar war, dass wir nichts kaufen.


    Da ist in Deutschland noch viel Luft nach oben...


    Herzliche Grüße

    Marshal

  • Marshal so etwas wirst du in Deutschland mit der Lupe suchen müssen.

    Autoverkäufer sind irgendwie ein seltsamer Schlag Menschen. Die meisten die ich kennen gelernt habe, sind über alle Maße arrogant oder völlig desinteressiert.

    Ich dachte immer, das es daran liegt, das ich früher eher günstige Gebrauchtwagen gekauft habe.

    Aber auch beim Kona war die Beratung und das Engagement eher überschaubar. Zwar freundlich, aber wenig motiviert.

    Hätte ich mich nicht vorab sehr gut informiert und gewusst, was ich haben möchte, hätte ich eher die Katze im Sack gekauft.

    Von Bekannten, die regelmäßig 6stellige Beträge bei diversen Händlern lassen, berichten ähnliches.

  • Mein Kona sollte ja eigentlich ein KIA xceed werden (wobei wir schon einen Hyundai i30 hatten), weil mir das Design am Anfang nicht gefiel.


    Der KIA und der Hyundai Händler liegen direkt nebeneinander. Aber zum einen war meine Wunschfarbe/Ausstattung nicht vorhanden und zum anderen hatte ich bei dem KIA Händler (auch nach mehrmaligen Besuchen) nicht den Eindruck, als ob die mir ein Auto verkaufen wollten.

    Da hätte ich vielleicht doch meinen Anzug anziehen sollen.

    Ich kann Deine Eindrücke zu 100% unterschreiben.

    Ich habe -vor dem Kona- 14 Jahre einen Dodge Nitro gefahren und war bei US-Aufenthalten des Öfteren mal bei einem Dodge Händler in Henderson (nahe Las Vegas).

    Obwohl ich nur einmal pro Jahr dort war, hat sich der Händler schon beim 2. Besuch an mich erinnert, als ich ihm erzählte, dass ich aus Deutschland bin.

    Er erinnerte sich sogar an den Dodge Nitro, von dem ich ihm erzählt und Fotos gezeigt hatte.

    Davon war ich schwer beeindruckt!

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern