Handy und passende Halterung

  • Hallo,


    ich suche gerade ob mir eine Handyhalterung für meinen Kona gefällt.

    Sie sollte das Handy einfach aufnehmen können, kein fummeln, am besten mit Kabelverbindung für Android Auto und natürlich schick aussehen.


    Noch hab ich keine gefunden, daher wollte ich mal fragen wie Ihr das macht, ob ihr welche habt, oder wegen Kabellos laden eh keine anschaffen werdet.

    Bin gespannt was so in den Konas rumfährt ;)

  • Aktuelle Ausstattung: 20cm USB-Kabel mit abgewinkeltem USB-C Stecker für AA bei Fahrten mit Google Maps.

    Ansonsten bleibt es in der Tasche oder liegt zum Laden in der Ablage. Da ich während dem Fahren nicht drauf schaue und durch AA auch nicht schauen muss, vermisse ich keine Halterung.


    In den anderen Autos habe ich Halterungen versucht, war aber nie ganz zufrieden. Die besten Halterungen gibt es IMO nur telefonspezifisch, dann aber ohne Schutzhülle. Mit Hülle entweder Halterungen mit Federmechanismus oder mit Magnet auf der Rückseite. Beide Typen konnten mich nicht überzeugen.


    Bin aber gespannt, was hier noch an Erfahrungen kommt :)


    Schade finde ich, dass im Kona die externe Antenne nicht für das eigene Mobile genutzt werden kann. Bei VW ging das in der Ladeschale auch per Induktion.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich brauche mein Handy beim Fahren nicht. Mir reicht die Bluetooth- Verbindung.

    Daher ist auch keine Halterung notwendig. Ich handhabe das schon seit Jahren so.

    Auch die Ladeschale in der Ablage nutze ich sehr selten.

    Aber ich bin da kein Maßstab.

    Die meisten Halterungen sehen bescheiden aus und für Deine Befestigungen der Halterung müssen Löcher gebohrt werden.

    Das kommt für mich nicht in Frage.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Mein Pixel 7 Pro verschwindet beim Fahren in dem Fach in der Mittelkonsole. Durch AA wird es, wenn nötig über das Autoradio oder Sprache bedient. Eine Handyhalterung halte ich in meinem Kona für unnötig und daher habe ich bis jetzt auch nix passendes gesucht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Von der Firma Brodit-Shop gibt es für fast alle Handys Halterungen mit und ohne Kabelverbindung. Des Weiteren gibt für den Kona und viele andere Fahrzeuge Halterungen, die ohne Beschädigungen im Auto angebracht werden können. Kann ich nur empfehlen. Die Internetadresse lautet: brodit.shop.de

  • Grundsätzlich muss ich erst mal allen "Vorrednern" Recht geben, die sagen, dass wegen AA eigentlich keine Händi-Halterung notwendig ist.
    Trotzdem will ich eine Lösung hier aufzeigen, die ich in einem meiner Vorgänger-Autos benutzt hatte:

    Von Garmin gibt es für kleines Geld eine Halterung, die mit einer gummierten Platte einfach auf das Armaturenbrett gestellt wird. Dabei kann die Platte leicht gebogen und so an die eventuell vorhandenen Rundungen des Armaturenbrettes angepasst werden. Eine Schutzfolie, die abgezogen werden kann, gibt eine klebrige Schicht frei, die zusätzlich ein Verrutschen verhindern soll. Garmin wirbt damit, dass diese Halterung einfach zwischen verschiedenen Fahrzeugen gewechselt werden kann. Ich hatte die Folie nie abgezogen; durch das Gewicht hat die Halterung auch so einen guten Stand gehabt.


    Garmin 1.jpg  Garmin 2.jpg  Garmin 3.jpg


    Am anderen Ende haben wir an einem beweglichen Arm eine Kugel mit Standard-Maß, sodass hier einfach das Gegenstück von z.B. einer vorhandenen Saugnapf-Halterung angeschraubt werden kann. An diese z.B. weit verbreitete Richter-Montageplatte kann dann abhängig vom Händi alles mögliche an Halterungen angeklipst werden ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten