Bluelink-App-Update

  • Hier noch die Antwort vom Bluelink-Team auf meine Nachfrage, was die Ursache für den 2°C Temperatur-Fehler war:

    ==================================================

    Dieses Problem stand in Verbindung mit einem Softwareupdate sowohl für das Fahrzeug sowie für die Bluelink App, welche mit den neusten Updates behoben sein sollten. Diese Problem bestand auch bei anderen Fahrzeugen.

    ==================================================

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Für Android gibt es seit heute Bluelink 2.0.15.

    Schon bekannt, ob diesmal was verbockt wurde?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Sagen wir Mal den 2° Temperaturfehler hatte ich sowohl vor als auch nach dem heutigen Update. Das Fahrzeug ist auf auf dem neuesten Stand.....

    Der 2°C Temperatur-Fehler ist bei mir mit der neuen Android-App Hyundai Bluelink Europe 2.0.15 NICHT vorhanden.

    Ich habe in Bluelink die Klimatisierung mit 21°C gestartet.

    Danach war auch im Auto bei der Klima 21°C eingestellt.


    Es ist immer noch fehlerfrei, wie ich auch hier schon zu Bluelink Europe 2.0.14 geschrieben habe:

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Um das mit der Konditionierung nochmal aufzugreifen: Ich habe heute bei meiner App (iOS) folgende Meldung neben der Ladeanzeige gefunden:


    IMG_0413.png



    "Batteriekonditionierung für schnelles Laden" klingt eher nicht nach einer Aufforderung mal wieder die 100% anzupeilen sondern eher nach... ja nach was eigentlich? Sollte mit der neuen Ladeplanung tatsächlich eine Vorkonditionierung kommen? Oder schon da sein? Vmtl. werden wir das am ehesten in der kalten Jahreszeit ausprobieren können - bin mal gespannt. Sollte damit einfach nur gemeint sein, dass während dem Schnellladen der Akku geheizt wird, macht das für mich eher wenig Sinn - der Ladevorgang alleine heizt ja - je nach Ladeleistung - schon mehr als genug ... :/

  • und mit etwas Nachdenken und Ausprobieren glaube ich mir die Frage schon selbst beantwortet zu haben. Heute früh habe ich bei einer Akkutemperatur von 11 - 13 Grad (ausgelesen mit Car-Scanner und BT-Dongle, also zu niedrig zum Schnellladen) in der Routenplanung einen Schnelllader in der Nähe eingegeben. Vorgeheizt hat da gar nix - auch egal ob Wintermodus ein oder aus. Nachdem die Bluelink-App auch nur von Konditionieren spricht und nicht von Vorkonditionieren und die Anzeige in der BL-App bei fahrendem Fahrzeug auch wenig Sinn macht, denke ich, dass damit lediglich die Akku-Kühlung beim Schnellladen im Sommer gemeint ist. Und da würde es auch ja irgendwie Sinn machen, dass die App das anzeigt....

    Wobei das Vorkonditionieren ja technisch mit einem Softwareupdate eigentlich problemlos einzubauen sein müsste....

  • Das hatten wir doch vor Monaten dann geklärt. Siehe


    Hast Du die aktuelle Version der App installiert? Damit war nämlich die Meldung wieder verschwunden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • in meinem Post geht es nicht um die "vor Monaten geklärte" Meldung sondern um einen Animationseffekt bei der Statusmeldung während der "Konditionierung" (siehe oben eingefügtes Bild). Und natürlich hab ich die aktuellste Version. Sonst hätte ich ja die Frage nicht ins Spiel gebracht. ;)

  • Aber die Batteriekonditionierung gibt es erst bei dem neuen Modell, welches gerade auf den Markt kommt!

    Bei Deinem Modell gibt es keine. Wenn also eine solche Meldung oder Animation erscheint, kann es nur ein Fehler in der App sein.


    Ich würde eine solche Anzeige wieder dem Bluelink-Support melden und um Stellungnahme bitten. Genau, wie beim letzten mal.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Nachdem das nur ein Popup hinter einem klitzekleinen Ausrufezeichen ist, stört mich das überhaupt nicht. Ich hab auch letztes Mal keinen Support angeschrieben, so wichtig ist mir das nicht ;). Ist mir nur aufgefallen und deshalb hab ich's angesprochen... 8)