Fahrwerk zu hart

  • Ich fahre einen Kona Electric Bj. 2020 aus koreanischer Produktion. Dieses Modell hat eine straffere Federung als eines aus tschechischer Produktion, das ich 2021 fahren konnte. Keine Werkstatt konnte mir bislang sagen, ob man die Federn und/oder Stoßdämpfer tauschen könnte. :(

    Hat jemand in dieser Hinsicht einen Tipp?

  • Du meinst untereinander austauschen, oder? Normalerweise ist die Werksspezifikation für identische Fahrzeuge auf unterschiedlichen Fertigungslinien immer die gleiche. Je nach Vorgabe könnte die Einstellung des Fahrwerks geringfügig variieren, auch jede Werkstatt resp. der Monteur kann Dinge in einem gewissen zulässigen Rahmen (anders) einstellen. Insoweit ja, die Spezifikation der Federn/Dämpfer ist immer gleich und ja, man kann die tauschen(-lassen).

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Die Fahrzeuge aus tschechicher Produktion erhielten ab Frühjahr 2020 tatsächlich eine verbesserte Hinterachse.

    Dies lässt sich vermutlich nicht nachrüsten.


    Hyundai Kona Elektro (2020): Nun bis zu 484 Kilometer Reichweite
    Hyundai bietet den Kona Elektro nun auch als neues Advantage-Sondermodell an. Mit Umweltprämie kostet die neue Modellvariante 30.400 Euro.
    de.motor1.com

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Das wusste ich tatsächlich nicht, von daher danke! Es würde mich trotzdem wundern, wenn die Modellpflege nur tschechische Konas betreffen würde. Das kann ich auch dem verlinkten Text nicht entnehmen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Es gab da weitere gravierende Unterschiede. So ist die Motorhaube der Tschechen 2020 aus Stahl, die der damaligen Korea Konas aus Leichtmetall.

    Die Akkus für Europa kommen aus Ungarn von einer anderen Hersteller.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102