E–Kona Neuling

  • Laut meinem Autohaus sind das die offiziellen Vorgaben von Hyundai, an die sie sich halten müssen.


    Das ist ja auch der Grund warum manche AH dann auch so Sachen wie Klimaanlagendesinfektion ohne Absprache dazu mogeln um den Verdienst zu steigern.


    Oder pauschal eine ganze Tube (!) Fliesfett pro Inspektion zusätzlich berechnen und das so begründen dass man ja nur die Arbeit aber nicht das Material mit den AWs bezahlt.

    Manche Werkstätten lassen so Kleinmaterialpauschalen aber komplett raus

  • Die Kühlflüssigkeitstausch - Handelt es sich hierbei um die ganz normale die ein Auto schon immer hatte?

    Es ist die für den Akku gemeint, was Du auch als 750€ Inspektion genannt hast. Es soll wohl nicht mehr so viel kosten, aber kostenlos im Rahmen der Serviceaktion ist noch besser ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Aber ich meinte eigentlich, ob das von Hyundai offiziell so angegeben wird:

    1. Inspektion 8 AW und 2. Inspektion 13 AW

    Oder entscheidet das jedes Autohaus selbst?

    Laut meinem Autohaus sind das die offiziellen Vorgaben von Hyundai, an die sie sich halten müssen.

    Laut Hyundai Service-Hotline entscheidet jeder Händlers selbst, wie hoch die Inspektion abgerechnet wird.

    Es gibt keine Hyundai-Vorgaben.

    Der Händler ist ein eigenständiges Unternehmen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das eigenständige Unternehmen ist an die Vertragsbedingungen gebunden.

    Und die Inspektion hat nach Herstellervorgaben zu erfolgen.

    Das sieht man ja auch an den vorgeschriebenen Wartubgsintervallen und den Standard-Wartungsformulare.


    Letztendlich glaube ich da meinem Händler.

    Wäre ja nicht das erste Mal dass die Service-Hotline was falsches beauskunftet.

    Sind ja auch nur fachfremde die den Support nach Wissensdatenbank durchführen.

  • Letztendlich glaube ich da meinem Händler.

    Wäre ja nicht das erste Mal dass die Service-Hotline was falsches beauskunftet.

    Ich habe nochmal mit Hyundai telefoniert.

    Hatte nun einen anderen, gefühlt kompetenten Mann am Telefon.

    Gleiche Aussage. Es gibt keine Abrechnungsvorgabe von Hyundai für die Inspektionen.

    Dem Mann am Telefon war bekannt, dass manche Händler so, andere so abrechnen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Es gibt hier ja auch mehrere Kommentare,wo verschiedene AWs abgerechnet wurden.

    Somit gehe ich auch davon aus,daß die Händler da nicht gebunden sind.

    Morgen Nachmittag hole ich meinen von der 2ten Inspektion ab,mal sehen was da

    an AWs steht.Bei meute waren es ja 13 AWs.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • HajoH

    Du könntest ja mal bei deinem BFH nachfragen, ob es von Hyundai hinsichtlich durchzuführenden Arbeiten zeitliche Vorgaben gibt.

    Übrigens bei meute waren es 1,3 und bei mir 13 AW, wobei ich davon ausgehe, dass die Zeit nicht als AW, sondern als Stunden angegeben ist. Also ist es die selbe Zeit.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  •  

    Morgen Nachmittag hole ich meinen von der 2ten Inspektion ab,mal sehen was da

    an AWs steht.Bei meute waren es ja 13 AWs.

    Hier bei Inspektionskosten geht es weiter.


    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)


  • Ich hoffe das ist okay, wenn ich noch mal pushe. :) Das wären auch so direkt erst mal meine letzten Fragen. ;)