Akku Kapazität nach 10000 km

  • Hallo zusammen

    Wir haben unseren Kona e seit August 2022. Wir sind auch sehr zufrieden. Nur macht mir eines ein wenig Sorgen. Nach 10000 km lädt der Akku (39 KW) an unserer Wallbox (11 KW) nur noch bis zu einer errechneten Reichweite von 260 km. In der Anfangszeit (August 2022) war die Kapazität immer bei 300 km oder sogar darüber. Hat das was mit dem Winter zu tun? Denn unser Fahrverhalten hat sich nicht verändert.

    Freue mich über euere Meinungen und Infos.

    Gruß

    Zirkel

  • Die Reichweite hängt u.a. stark von der Außentemperatur ab. Es ist allgemein bekannt, dass E-Autos im Winter eine geringere Reichweite haben. Das Liegt zum einen, weil oft mehr Verbraucher laufen (Innenraumheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung - sofern vorhanden) Aber vorallem, weil der Akku Kälte nicht mag. Ein Akku ist wie ein Mallorca-Urlauber, er fühlt sich am wohlsten wenn es Warm ist.


    Aber auch Fahrstiel etc. hat Einfluss. Z.B. singt die angezeigte Reichweite nach dem Laden auch, wenn ich längere Zeit Autobahn fahre und ich vorher überwiegend in der Stadt unterwegs war.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Mein SOH ist nach 3 Jahren und 55.000km laut OBD noch bei 100%!


    Aktuell ist meine Reichweite bei 100% Ladung bei 360km - wird bei steigenden Temperaturen und sinkendem Verbrauch deutlich steigen.

    Allerdings ist die Reichweite eh nur ein Schätzeisen - fahre 120km und die Reichweite sinkt nur um 95km - schon passt die Angabe der Reichweite bei Start nicht mehr.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich fahre seit April letzten Jahres, im Sommer hatte ich gut 350 km.

    Jetzt im Winter sind es 280 km.

    Ich merke jetzt allerdings schon das es wieder mehr wird. Einfach weiterfahren und beobachten. Wenn mal die Heizung nicht mehr mitläuft, dann sollte es auch wieder steigen.


    Franzi aktuell mit 360 km Reichweite bei 100% ist ein super Wert. Oder brauchst du jetzt schon die Heizung nicht mehr ^^

  • Franzi aktuell mit 360 km Reichweite bei 100% ist ein super Wert. Oder brauchst du jetzt schon die Heizung nicht mehr ^^

    Wenn man überwiegend Autobahn fährt! Im Alltag (fast nur Stadtverkehr) schafft meiner fast 500km. Als wir letzte Woche aus Dänemark zurück gefahren sind, hatten wir eine durchschnittliche Reichweiter von 320 km

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wir haben unseren Kona e seit August 2022. Wir sind auch sehr zufrieden. Nur macht mir eines ein wenig Sorgen. Nach 10000 km lädt der Akku (39 KW) an unserer Wallbox (11 KW) nur noch bis zu einer errechneten Reichweite von 260 km. In der Anfangszeit (August 2022) war die Kapazität immer bei 300 km oder sogar darüber. Hat das was mit dem Winter zu tun? Denn unser Fahrverhalten hat

    Die errechnete Reichweite lässt keinen Rückschluss auf die geladene oder gespeicherte Energie zu. Sie hängt, wie hier geschrieben, von vielen Faktoren, vor allem vom Verbrauch, ab.


    Die Sorgen sind also unbegründet. Die Akkukapazität wird sich nicht messbar verändert haben. Prüfen kannst Du das selbst nur ungefähr, entweder über die Onboard Diagnose (OBD) oder durch messen der geladenen Energie und gegenrechnen zum angezeigten Akkufüllstand.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach