Preiserhöhung Maingau Autostrom ab 01.05.2023

  • Warum Schimpfen weil der Strom bisschen teurer wird. War ja abzusehen

    Ich sag mir dann selbst: Bin aber doch froh das ich ein E Auto 🚘 E Motorrad 🏍 hab, den es ist immer noch günstiger als der Treibstoff

    Das ist nicht ganz richtig! zumindest wenn man auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, dann ist man heute beim Treibstoff auf Dieselniveau. 1kwh ist nicht gleich 1 Liter! Ich habe mir die Mühe gemacht und nach meiner Dänemarkreise mal ausgerechnet. Mit dem Diesel Kona und dem aktuellen Dieselpreis - hätte mich der Treibstoff genauso viel gekostet, wie der Strom, den ich geladen habe.


    Günstiger der das E-Auto also nur noch was die Steuern und die Wartung angeht - laden nur noch dann, wenn man eine eigene Ladesäule hat oder regelmäßig (z.B. durch den Arbeitgeber) kostenlos laden kann...

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Achso, und gerade jetzt, wo die Energiepreise eigentlich wieder sinken, kommen nun die ganzen Anbieter und erhöhen der Reihe nach weiter. Das riecht für mich nicht nach "ein bisschen teurer", sondern nach abzocke.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das ist nicht ganz richtig! zumindest wenn man auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, dann ist man heute beim Treibstoff auf Dieselniveau. 1kwh ist nicht gleich 1 Liter! Ich habe mir die Mühe gemacht und nach meiner Dänemarkreise mal ausgerechnet. Mit dem Diesel Kona und dem aktuellen Dieselpreis - hätte mich der Treibstoff genauso viel gekostet, wie der Strom, den ich geladen habe.


    Günstiger der das E-Auto also nur noch was die Steuern und die Wartung angeht - laden nur noch dann, wenn man eine eigene Ladesäule hat oder regelmäßig (z.B. durch den Arbeitgeber) kostenlos laden kann...

    Stimmt wen bei 1 KWh 0,61€ Kostete

    Gerechnet von 1,80€ + 5,5 Liter Diesel

    Bedenke der Diesel hat Schwankungen von 1,60€ - 2,20€ oder mehr Pro Liter

  • Der Diesel kostet hier heute 1,529 €.


    Kuriose Welt: Die Strom-Laufzeit-Verträge gehen runter, derzeit auf gut 30ct bei 170-190€ Grundgebühr (Check24). Der Grundversorger hat hier gerade von 29.87ct auf 49ct erhöht. Und die Ladesäulen gehen auch nur nach oben.


    Strom ist halt ein spekulativer Markt. Da EV eher teuer sind werden die Kunden auch eher mehr Geld haben, dann kann man auch eher mehr Geld für den Strom nehmen. (Das ist nur meine Meinung) Genauso wie damals bei VAG, der Stundensatz für Golf GTI und Audi war höher als der für meinen Golf 6. Alles die gleichen Mechaniker bei der gleichen Werkstatt. (Das ist Tatsache)


    Insgesamt folgt unsere Marktwirtschaft nun mal einer Gewinnoptimierung. Preise entstehen nach Preispunkten und Marktabschöpfung, aber nicht unbedingt nach Gegenwert.


    Insofern denke ich auch: An Ladesäulen wird der Preis genommen, den man erzielen kann. Durch die prozentualen Steuern freut sich auch der Staat. Ist das Abzocke? Muss jeder selbst entscheiden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ist das Abzocke? Muss jeder selbst entscheiden.

    Wenn ein Discounter seinen Mitarbeitern nicht vertraut und sie ausspioniert, dann kann ich den Mitarbeitern auch nicht vertrauen. Deshalb kaufe ich nicht bei ...

    Habe aber gerade mal gekuckt was der "Saft" an seinen Säulen kostet: 0,29 EUR/kWh!!!


    Genau wie rubberduck schreibt: der Ionity-Kunde zahlt 0,75€, der Discounter-Kunde zahlt 0,29€


    Also ihr maingau und ionity.Kunden - ihr seit Reich! aufhören zu jammern!! kommt ma rüber mit der Marie.