Mein Ersatz für den Kona Elektro: Kia e-Niro

  • Nachdem ich meine Kona-Bestellung total gefrustet im April storniert habe, habe ich mir kurzfristig vom Gebrauchtmarkt einen 10 Monate alten Kia e-Niro Spirit mit 64 kWh, Schiebedach, Leder und AHK angelacht.

    20230417_123603a.jpg


    Das Bild entstand auf dem Rückweg von Holland, unserer ersten gemeinsamen größeren Ausfahrt, auf der wir beide uns näher beschnuppern konnten.

    Bis jetzt haben wir beide es nicht bereut ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • hast Du eine Ahnung, wie der Verlauf gewesen wäre, wenn Du den e-Niro als Neuwagen bestellt hättest? Im Internet sind da auch rund 12 Monate Lieferzeit angegeben...

  • hast Du eine Ahnung, wie der Verlauf gewesen wäre, wenn Du den e-Niro als Neuwagen bestellt hättest? Im Internet sind da auch rund 12 Monate Lieferzeit angegeben...

    Und genau das ist der kleine feine Unterschied zwischen Hyundai und allen anderen Herstellern. Die sind so fair und geben die Lieferzeit mit 12 Monaten und mehr beim Kauf an. Hyundai hat letztes Jahr vollmundig mit schneller Lieferung geködert und sich die Auftragsbücher voll gemacht. Und danach die Kunden ohne jegliche Info teilweise ein Jahr und mehr warten lassen. Ich warte jetzt seit 13 Monaten.

  • Und genau das ist der kleine feine Unterschied zwischen Hyundai und allen anderen Herstellern.

    Das stimmt nicht.

    Ich habe im Juni bestellt. Im Dezember erhalten. 6 Monate. Wie der große Teil der Käufer. Ebenfalls wurde ein Toyota bestellt. Verkäufer: "Lieferung in 2-3 Monaten" Tatsächlich geliefert im Februar. Also 8 Monate. Und das war keiner von denen, die 6 Monate in Bremerhaven wegen einer Rückrufaktion festhingen!

    Wohl die allermeisten, die ihre Wagen schnell bekommen haben, haben sich gar nicht hier angemeldet.

    Die Lieferzeiten derer, die sich hier angemeldet haben würde ich eher als höher als der Durchschnitt einschätzen.


    Wenn man die Zahlen unser Bestellliste nimmt, dann ist der Durchschnitt bei 8 Monaten.

    Da sind natürlich noch Wartende bei, aber auch welche, die wohl schon storniert sind.

    Vielleicht auch welche die gar nicht mehr ausgeliefert werden. Wenn der Händler so runtergehandelt wurde, dass er gar nicht mehr auskömmlich verdient, dann hat er wohl auch kein Interesse mehr.

    Oder, mal nur so ein kapitalistischer Gedanke:

    Listenpreis 50.000

    Mein Preis 45.000 (Schwarz, 64kw, Trend)

    Jemand kann besser handeln: 40.000 (Schwarz, 64kw, Trend)


    Kann der Händler entscheiden, wer zuerst ausgeliefert wird?

    Was wenn 2 Monate nach Bestellung jemand in den Laden kommt und 45.000 für einen schwarzen 64kw mit Trend bietet? Bestellstopp - egal, ich hab da noch einen in der Pipeline. Den Geizhals vertröste ich, bis er storniert - oder ich was anderes für ihn habe.


    Der kleine Familienbetrieb auf dem Land würde das wohl nicht machen, aber ... Nur so ein Gedanke.


    Und zum Thema:

    Wenn Heinz mit dem Niro zufrieden ist, dann ist das doch toll!!! - Ganz ehrlicher Glückwunsch!


    Die anderen, die nach 12 Monaten feststellen dass sie sich gar nicht genug Informiert hatten und der Kona für Sie gar nicht das passende Auto ist, kein Problem.

    Hinstellen - Dreck abputzen. Und - man kann Autos nach Verstand oder nach Bauchgefühl kaufen. Nach Bauchgefühl - hat bisher immer geklappt. Nun mal eben nicht.

  • hast Du eine Ahnung, wie der Verlauf gewesen wäre, wenn Du den e-Niro als Neuwagen bestellt hättest? Im Internet sind da auch rund 12 Monate Lieferzeit angegeben...

    Um die Frage, was gewesen wäre, wenn ... beantworten zu können, müsste ich eine Glaskugel haben.

    Hätte ich nicht storniert, wäre vielleicht mein Kona 1 Woche später bei Händler im Hof gestanden ... oder ich hatte noch monatelang gewartet, weil ich ja schließlich einen Behindertenrabatt geltend gemacht habe ... 'Hätte ich letztes Jahr bei Kia bestellt, hätte ich vermutlich genauso ohne jegliche Information gewartet, weil es ja der gleiche Konzern ist ...

    Das waren mir alles zu viele "hätte" und "wäre". Aber die Autos sind gut und da mir das Hemd näher ist als die Jacke, habe ich bei dem Angebot aus Mobile zugegriffen und habe so das besser ausgestattete Auto zu güstigerem Preis erhalten ... Gut, es hat, als ich es übernommen habe, schon knapp 24 tkm auf der Uhr. Aber das gibt mir auch ein wenig Sicherheit, dass es keine Kinderkrankheiten gibt ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • mir ging es nur darum, ob das bei anderen Herstellern anders gelaufen wäre. Wenn man die Foren von verschiedenen Fahrzeugmarken mal querliest, könnte man den Thread mit dem Wartesaal meist 1:1 kopieren und muss nur den Hersteller austauschen. Ich habe letztes Jahr meinen Kona beim Händler auf dem Hof stehen sehen und gleich mitgenommen. Musste ihn halt so nehmen wie er war, da hatte ich aber kein Problem damit.

    Der KIA ist sicher eine gute Wahl - im Prinzip ein Kona mit mehr Platz (oder umgekehrt der Kona ein KIA mit weniger Platz ;) )