FYI: Laden des Kona an der Solarinsel (13kWp + 15kWh Akku)

  • es ist umgekehrt, das Gerät hätte 5 Kw Dauerleistung und 4 Kw, Ladeleistung. Da ich nur auf einer Phase lade habe ich bei 16 A x 230 V --> 3,68 Kw:

    Zeitgleich kommen bei guten Wetter bei meiner Garten Inselanlage bei 4,4 Kw Modulleistung in Ost-West-Ausrichtung ca. 1,5-2,5 Kw/h rein.

    Meist bin ich ca. 4-5 Std. im Garten. Bei guten Wetter nukkelt es meinen Akku kaum leer, (ist ja eh durch BMS geschützt).
    Bis zum Mittag des nächsten Tages sollte der LFP-Akku wieder voll sein.
    Bei schlechtem Wetter müsste ich einen Wecker stellen um nach 3,5 Std das laden zu beenden.
    Evt. reicht mir für den Anfang auch der Ladeziegel des Kona mit 230 x 12 A --> 2,7 kw.

    Durch den Akku mit 15 kw sollte der Ladeziegel immer genug Leistung für ein paar Stunden haben.

    Für Zuhause dto. , sinnvoll wäre natürlich ein Ladeziegel mit Zeitprogramm.
    Der Kona nimmt wohl das was er bekommt, denn der Ladeziegel kann ja mit mehreren Stromstärken betrieben werden und es funktionieren ja auch Ladeziegel mit 16 A.

  • es ist umgekehrt, das Gerät hätte 5 Kw Dauerleistung und 4 Kw, Ladeleistung. Da ich nur auf einer Phase lade habe ich bei 16 A x 230 V --> 3,68 Kw:

    Ach Mist, ja. Bei 32A sind es 7,2. Die kann der Kona laut Ator auch. Achte bei 16A auf passende (CEE-) Stecker.

    Ich hatte die technischen Daten so verstanden, dass von der PV maximal 4kW kommen können. Der Inverter schafft 5kW und nimmt dann 1kW aus der Batterie. Mag falsch sein.


    Zumindest hat Du ein paar Ideen, wie eine Regelung aussehen könnte. Der smarteste Weg wäre natürlich eine Steuerungssoftware.


    Viel Erfolg :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ...Für Zuhause dto. , sinnvoll wäre natürlich ein Ladeziegel mit Zeitprogramm....

    Um das Problem zu lösen, kann man auch eine Zeitschaltuhr oder einen programmierbaren Funkschalter dazwischen setzen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Danke für die guten Wünsche.
    Steuersoftware kommt vlt. später, wenn das manuell richtig funtkioniert.
    Jetzt warte ich erst mal auf meinen Kona, der bekommt noch Tüv und neue Vorderreifen, anmelden und dann darf ich Ihn abholen.
    :love: