FYI: Laden des Kona an der Solarinsel (13kWp + 15kWh Akku)

  • Hallöchen,


    wir haben jetzt seit ein paar Tagen unseren Kona 150kW und endlich langweilt sich unsere Solaranlage und insbesondere unser Hausakku nicht mehr : )

    Wir haben eine Inselanlage die das gesamte Haus netzgetrennt versorgt und nun auch den Kona mit Strom versorgt.


    Das Konzept Inselanlage ist natürlich kontrovers aber darum soll es jetzt mal nicht gehen ... mehr so darum was geht ....

    Wir fahren ca. 70-80km am Tag und das Auto kommt in der Woche erst so um 18.00 bis 18.30 zum Laden. Der Strom im Hausakku bringt über Nacht den Fahrakku wieder auf der Vortags-Ladezustand.

    Bei uns sind das meist so 80-90 %. Wenn mal an einem Tag mehr gefahren wird hat man halt weniger im Fahr-Akku bis dann am WE wieder großzügiger nachgeladen werden kann.

    Das ist kein Problem dank des 64kW Akkus.

    Wir laden ca. 11kWh und dann schaltet Home-Assistant das Laden je nach Haus-Akku-Stand automatisch ab.

    Da HO mit Bluelink kommuniziert wird erst das Auto angewiesen das Laden zu beenden und dann im Haus ein Relais geschaltet. Das passiert z.Zt. so zwischen 23 und 1 Uhr.

    Das Relais ist nötig weil der Kona bei uns nach ein paar Stunden entschieden hat weiterzuladen was einen Blackout am morgen zur Folge hatte XD.


    Im Haus-Akku ist dann noch genug Saft um bequem dem Morgen mit Kaffemschiene, Infrarotheizung im Bad und Co. zu stemmen.


    Trotzdem werde ich wohl den Solarakku auf 20kW aufbohren damit es nicht ganz so auf Kante genäht ist und der Haus-Akku nicht ganz so weit entladen wird um ihn etwas zu schonen.


    Geladen wird mit 3.5kW mit einem Vistron Phoenix 5000 (kann 4kW Dauerleistung). Das Haus wird komplett mit einem Vistron RS 6000 versorgt.


    Wenn die Tage zu kurz werden können wir auch am versorgungs-Netz laden

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von asplenium ()

  • Das ist interessant! Ich habe noch zwei Fragen dazu:

    Wir laden ca. 11kW ...

    Das ist erstaunlich viel Leistung für eine Entnahme aus einem Akku! Wieviel Abgabeleistung hat der Haus-Akku?


    Wenn die Tage zu kurz werden können wir auch am versorgungs-Netz laden

    Wie habt ihr das technisch gelöst, das Haus nur im Bedarfsfall mit dem Versorgungsnetz zu verbinden?

    Welcher Stromversorger und welcher Netzbetreiber lassen sich auf so ein Modell ein?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das ist erstaunlich viel Leistung für eine Entnahme aus einem Akku! Wieviel Abgabeleistung hat der Haus-Akku?

    Das war Typo. Es sind ~3,5kW. Die dauer Abgabeleistung läge dennoch bei 12kW (50V * 240A). Der Auto-Lade-Wechselrichter kann 4000W Dauerleistung.


    Wie habt ihr das technisch gelöst, das Haus nur im Bedarfsfall mit dem Versorgungsnetz zu verbinden?

    Welcher Stromversorger und welcher Netzbetreiber lassen sich auf so ein Modell ein?

    Manueller Umschlater.


    Der Netzbetreiber hat an Inseln kein Interesse.


    Unsere Solaranlage zu keinen Zeitpunkt mit den Versorgungsnetz verbunden. Nur das Hausnetz oder Auto ist entweder mit der Solaranlage ODER dem Versorgungsnetz verbunden.

  • Waren für den Inselbetrieb oder für den manuellen Umschalter zwischen Insel und Netz irgendwelche Genehmigungen erforderlich?


    Darf der Haus-Akku tatsächlich mit Netzstrom geladen werden? Ich ging immer davon aus, dass die Heimspeicher nur direkt an einer PV-Anlage betrieben werden dürfen. :/


    Wie heizt ihr im Winter das Haus und Warmwasser?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • irgendwelche Genehmigungen erforderlich?

    Den VNBs ist dieses Konzept eher Fremd. Eine Inselanlage an sich ist nicht zu registrieren, anzumelden oder genemigungs-pflichtig. Allerdings machen die VNBs was sie wollen. Deshalb sollte man sich überlgen ob man die kontaktiert. Die Änderungen finden ja hinter Zähler und Hauptsicherung statt. Denen geht es ja darum, dass an das VN angeschlossene Inverter sicher sind (die VDE 4105 erfüllen). Ich habe aber keinen Inverter am VN. Zu keinen Zeitpunkt. Entweder ist mein Haus am VN oder an der PV (inkl. Akku) aber niemals die PV am VN. Lezteres würde auch Ruckzuck meine Inverter killen. Die erfüllen nicht die VDE4105 weil das Inselwechselrichter nicht können/müssen weil sie sich nicht auf ein Netz synchronisieren. Trotzdem wird da rege diskutiert und am Ende muss man tun was man für richtig hält.


    Darf der Haus-Akku tatsächlich mit Netzstrom geladen werden?

    Ich denke nicht. Und das tue ich auch nicht. Denn damit wäre die PV indirekt wieder am Netz und keine Insel. Der Akku wird nur über die Solaranlage geladen. Es macht keinen Sinn den Haus-Akku über das Netz zu laden weil man wegen der Verluste draufzahlt. Also im Winter lieber das Haus/Auto direkt vom Netz versorgen. Kommt billiger. In der Zeit wird der Akku wieder über Solar vollgeladen und dann könnte man wieder zurückschalten.


    Oder man lässt im Winter einen Teil (z.B. ein Stockwerk) weiter auf der Insel und versorgt das Auto immer vom Versorgungs-Netz ganz ohne umschalten.


    Zitat

    Warmwasser & Heizung im Winter:

    WW wird Sommer wie Winter indealerweise über einen Heistab erzeugt (2kW, 160 Liter). Der muss nur ab und an nachheizen und fällt nicht so ins Gewicht.


    Die Heizung ist noch Öl. In der Übergangszeit helfen Heizlüfter mit. Split-Klima oder WP wäre was für die Zukunft. Ebenso ein Ausbau der PV auf 20kWp.

  • Sehr Interessant,

    Ich habe ähnliches vor.

    Meine Solaranlage ist kleiner 2,6 Kw, dazu ein Lifepo Speicher mit 15 Kw. Inselanlage, da alles im Selbstbau gefertigt und angeschlossen.
    Habe jetzt ein Kona 12/2020 , 64 Kw Akku gekauft und möchte den 1-Phasig laden. Im Garten eine ähnliche Inselanlage mit 4,4 Kw Solar und 15 Kw Lifepo Speicher.

    Wie hoch ist die Ladeleistung des Kona mit einer Phase und wie verhindere ich, dass der Lifepo Speicher zu sehr leer genukkelt wird?
    Danke für die Tipps!

  • Das 1p laden geht zwischen 6A und 16A. Also rund 1,4kW bis 3,7kW.

    Möglicherweise kann der Kona bei 1p auch mehr als 16A, weiß ich nicht genau. Nutze nur 3p.


    Damit mein Haus-Akku nicht unnötig belastet wird, schalte ich mittels Homeassistant den WorkMode des Inverters auf "Backup", sobald die Wallbox das Laden meldet. Alternativ könnte ich bei dem Modell auch den batteryDischarge selbst steuern und genau das Haus aus der Batterie versorgen.


    Ich nehme an, Du hast kein integriertes System, bei dem Inverter und Wallbox bereits verbunden sind? Dann brauchst du eine Software zur Steuerung, Inverter und wallbox müssen steuerbar sein.


    Welche Geräte hast du denn zur Verfügung?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der Kona kann 1p von 6A bis 32A laden.

    Wenn man im Kona dann auf 60% Ladeleistung stellt, dann lädt er bei 3,6A bis gut 19A


    Regelung musst du dir selbst was basteln, wenn alles im Alleingang aufgebaut hast.

    ich hab die Standalone von openWB, beste Laderegelung ever, mMn, ob die mit deinem Zeug kompatibel ist, ka.

  • Bisher habe ich noch keinen Inverter gekauft. Der Offgridtec® IC-48/5000/80/60 Kombi 5000W sagt mir bisher am meisten zu.
    Da ich einphasig laden möchte dachte ich, ich benutze das Ladekabel vom Kona, dafür eine Wallbox zu nehmen kam mir noch nicht in den Sinn. Das wären dann 2,7, kw/ Std.
    Würde ich ein 16 Amper Ladekabel nehmen, würde das doch auch nur 16 Amper vom Wechselrichter ziehen, oder?

  • Das Gerät kann 4kW PV Dauerleistung und 5kW Batteriedauerleistung. Da nützt 16A nix, was ja 7,2 kW wären, das kann das Ding nicht.


    Bei angegebenen 4kWp hat man eher weniger zur Verfügung. Da ist der Ladeziegel bezüglich der Leistung schon ganz passend, aber gar nicht regelbar. Keine Ahnung was der tut, wenn zu wenig Strom geliefert wird. Die PV liefert ja Strom je nach Wolkendecke.


    Die ganze Geschichte wird insgesamt ziemlich statisch. Du musst alles manuell einstellen: Ladestrom am Ziegel, Nutzung der Offgrid-Batterie und möglicherweise noch mehr. Während dem Laden reagiert nichts auf veränderte Bedingungen: mehr oder weniger Sonne, andere Verbraucher usw.


    Für den Akku selbst sollte das System einen Schutzmechanismus haben, so dass der nicht tiefentladen werden kann. Wenn es sowas nicht bietet, würde ich es nicht kaufen. Trotzdem holt das System dann natürlich den Strom für das Auto aus der Batterie, wenn zu wenig PV-Ertrag vorhanden ist.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach