Laufende AC-Ladung direkt am Auto wie beenden ?

  • Hallo,


    wollte mal Fragen, wie man am Auto stehend eine laufende AC-Ladung korrekt beendet. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.


    Mal Bluelink außen vor gelassen.


    Wenn eine AC-Ladung läuft kann ich mit dem Schlüssel das Kabel entriegeln. Ich gehe davon aus, dass dann auch der Stromfluss unterbrochen wird und ich das Kabel rausnehmen kann, korrekt ?

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Wenn die Ladung an der Säule oder Wallbox unterbrochen wird fließt natürlich kein Strom mehr.

    Das selbe wenn per Schlüssel das Kabel entriegelt wird.

    Darf ja auch kein Strom mehr drauf sein aus sicherheitsgründen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Darf ja auch kein Strom mehr drauf sein aus sicherheitsgründen ;)

    Das macht natürlich Sinn und davon gehe ich eigentlich aus.


    Desto weniger verstehe ich, dass diese Möglichkeit der Lade-Beendigung nicht explizit erwähnt wird.


    Es dürfte wohl häufig vorkommen, dass ich los will aber die Ladung zufällig noch läuft und dies der einfachste und schnellste Weg ist.


    Vermutlich ist das so klar, dass es nicht extra erwähnt wird und nur ich denke so kompliziert :D

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Ich verstehe nicht ganz "das Problem".

    Warum beendet man die Ladung nicht wie man diese gestartet hat an der Säule oder Wallbox?

    Es ist mit Sicherheit nicht so gedacht von Hyundai das man die Ladung dauernd durch 2 maliges drücken des Schlüssels beendet ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Weil zum Beispiel Aldi Ladesäulen das Beendigen durch das Auto verlangen.

    Weil zum Beispiel das Kabel am Auto auch nach Beenden der AC-Ladung an der Säule nicht automatisch freigegeben wird.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ok,das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Als überwiegender DC-lader habe ich das so nicht gesehen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • War sollte Hyundai das Beenden der Ladung über den Schlüssel nicht als ständige Methode vorgesehen haben? Es gibt doch nichts einfacheres als diesen Weg.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • tippex,


    dort steht doch nur wann der Stecker gesperrt ist und wann nicht. Außerdem wie man in die verschiedenen Modi wechseln kann.

    Da steht kein Wort davon, dass man möglichst nicht die Fernsteuerung im Schlüssel zum Beenden des Ladevorgangs benutzen soll.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Weil zum Beispiel Aldi Ladesäulen das Beendigen durch das Auto verlangen.

    Das ist ein super Argument. Wie würde man das sonst tun wenn nicht durch den Schlüssel ? So oder so wird am Ende sicherlich in Auto der Schütz geöffnet. Von daher muss dieser Weg i.O. sein. Ich muss mal schauen ob der Schuko-Messadapter auf 0 geht wenn ich den Schlüssel betätige. Hätte ich auch eher drauf kommen können :rolleyes:

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach