Störung im Getriebesystem

  • Das hatten wir hier wohl noch nicht :(

    E- Kona, kleiner Akku, EZ 10/22


    Elektrisches system prüfen

    und

    Störung im Getriebesystem


    Den wird dann morgen wohl der ADAC abholen und zum Händler bringen.


    Bin ja mal gespannt, was daraus wird.

  • Und heute früh ist alles wieder ganz normal, keine Störung mehr.

    Am Montag werde ich dann mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Das Fahrzeug stand gestern den ganzen Tag in der prallen Sonne, vielleicht hat das durch Ausdehnung in irgendwelchen Material (Kabel, Stecker oder so was) den Fehler ausgelöst. Das wäre ja echt übel.


    Bleibt spannend.


    Gestern Abend in der App sah das so sus aus:


    Screenshot_2023-07-07-19-36-21-740_com.hyundai.bluelink.eu.ux20.jpg

  • azazul ich denke dann würden mehr Fehler auflaufen.

    Das kann einfach ein Sensor sein der ne Macke hat, ect.

    Lass das checken vom Händler. Die werden auslesen und sagen können nix machen, da aktuell nicht ansteht, dann sollst du fahren bis der Fehler wieder auftritt und anstehen bleibt. Leider läuft das so.


    Ich hoffe für Dich, dass der Händler sagt, jup das kennen wir, wir tauschen mal xy aus. *daumendrück*

  • Fehler ist wieder weg.

    Heute beim Händler: Fehler ist im Speicher, im internen Infosystem von Hyundai hat der Mechaniker gefunden, das es bei einem anderen Auto sowas schon gab, ein verbogener Pin in einem Stecker oder sowas war wohl die Ursache. Kann durchaus mit thermischer Ausdehnung zu tun haben. Zur Beseitigung muß aber einiges zerlegt werden, das geht nicht auf die Schnelle.

    Also warten bis der Fehler wieder da ist und über die Hyundai Servicenummer Pannendienst holen und huckepack zum Händler bringen lassen. Wenn ich ihn selber bringe kein Leihwagen.

    Morgen wird wieder heiß 😃

  • Ich habe seit Freitag, natürlich nachdem die Werkstatt schon geschlossen war, den gleichen Fehler.

    Der Wagen hat 3 Wochen, während meines Urlaubs, nur vor der Haustür gestanden und als ich Freitag fahren wollte tat sich nichts mehr. Der Wagen stand in der prallen Sonne.

    Die Meldung ging bei mir allerdings nicht mehr weg. Jetzt ist der Wagen mit dem Abschleppdienst auf dem Weg zu Händler. Mal sehen was sie finden.

    Ist auch ein Kona mit kleinem Akku EZ 12/22

  • Hier wusste der Abschleppwagenfahrer nicht wie er den Wagen auf sein Auto kriegen sollte und beim Händler lief der Wagen dann wieder 🤦

    Zum Glück konnten aber drei Fehler ausgelesen werden, die das Problemen eingrenzen. Morgen soll eine große Diagnose gemacht werden.

    Das ganze kann eine Woche dauern wurde mir gesagt. Ich werde dann hier rein schreiben was die Werkstatt genau gemacht hat.

    Jetzt ärgere ich mich mit der Hyundai Mobilitätsgarantie rum. Eine Katastrophe, seit 5 Std bekommen die es nicht hin mir einen Leihwagen zu organisieren....

  • Habe den gleichen Fehler, Störung im Getriebe wie auch Störung im EV System gleichzeitig. Fahrzeug wurde in die Werkstatt gebracht. Mein Kona hat die 64KW Batterie und EZ 10/22.

    Weiß schon jemand mehr über den Fehler, würde mich sehr über eine Antwort freuen.