Update für Kona electric 64 kw

  • Nachdem ich MItte Juli 2023 per Email von Hyundai benachrichtigt wurde, dass ein Navi Update existiert, versuche ich dieses zu installieren. Ich scheitere aber jedes Mal, das Update per PC auf den USB-Stick herunterzuladen. Das Statusfenster zeigt mehrere Stunden lang nur s. Anlage. Danach habe ich jeweils abgebrochen. Was ist da los?Hyundai Update.jpg

  • Ich scheitere aber jedes Mal, das Update per PC auf den USB-Stick herunterzuladen. Das Statusfenster zeigt mehrere Stunden lang nur s. Anlage.

    Speicherst Du direkt auf dem USB-Stick?

    Wegen der Meldung: "Kapazität: Berechnung läuft"


    Speichere zuerst auf der Festplatte und kopiere danach auf den USB-Stick exFAT formatiert.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Speicherst Du direkt auf dem USB-Stick?

    Wegen der Meldung: "Kapazität: Berechnung läuft"


    Speichere zuerst auf der Festplatte und kopiere danach auf den USB-Stick exFAT formatiert.

    Ja, so mache ich das auch. Jedoch die Zwischenspeicherung (Herunterladen) auf die Festplatte dauert bei mir mehr als eine halbe Stunde.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Da an allen Stellen "Berechnung läuft" steht, tippe ich auf Probleme beim Download. Zuerst holt der updater Infos zu Version und Größe des Update ab. Daraus wird der Speicherplatz berechnet und anhand der Geschwindigkeit dann auch die Zeit.


    Firewall? Virenscanner? Laufwerk zu voll? Fehlende Schreibberechtigung?


    Updater neu installieren.

    Als Administrator ausführen.

    Andere Festplatte benutzen.

    Virenscanner prüfen und ggfs Ausnahme einrichten.

    Firewall oder Firewallsoftware prüfen und ggfs anpassen.


    Komisch ist dabei, dass es keine timeout gibt.


    Ist die internetverbindung sehr langsam?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für die Antworten. Die Internet-Verbindung ist sehr schnell (Glasfaser bis ans Haus, dann WLAN). Virenscanner und Firewall hatte ich probeweise schon abgeschaltet. Ja, ich wollte direkt auf den USB-Stick speichern, der auch vom Hyundai-Navigation-Updater extra formatiert wurde und groß genug ist. Den Updater hab ich auch schon zweimal neu installiert. Admin bin ich selber. Ich werde jetzt mal download auf die Festplatte probieren.

  • Habe den PC über Nacht laufen lassen, Speicherung auf Festplatte. Das Ergebnis heute morgen:


    Screenshot 2023-08-02 113815.png


    Ich fürchte, Hyundai stellt einfach unterirdisch niedrige Bandbreite zur Verfügung. Meine Verbindung hatte jedenfalls durchgehend 99,6 Mbit/sec für Downloads. Trotzdem eine Downloadgeschwindigkeit bei Hyundai von 89 KB/sec? Das ist doch unzumutbar.