Kona Anbauteile und Werksgarantie

  • Woher stammt dieses Zitat? Ich finde es nicht hier im Thread und auch nicht im o.g. PDF zu den Garantiebedingungen.
    Im Gegenteil, im PDF werden unter Punkt 5 explizit Fremdeinbauten genannt und geregelt.

    Von Hyundai Kundenservice:

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



    Es ist richtig: Ungeachtet der Tatsache, dass die von Ihnen vorgesehene bauliche Veränderung nicht in Zusammenhang mit einem defekten Teil, im Zuge eines etwaigen Garantieanspruchs steht, kann eine Garantieabwicklung von uns


    ausgeschlossen werden.



    Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch, vom Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, unter der Rufnummer 069/380767211.




    Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Hyundai


    Zur Beantwortung Ihres Anliegens wurden Ihre personenbezogenen Daten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Daraus ergeben sich Informationspflichten, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich über unsere Pflichten Ihnen gegenüber informieren möchten, klicken Sie bitte den nachfolgenden Link https://www.hyundai.de/Meta/Rechtliche-Hinweise.html.



    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen



    Hyundai Kundenbetreuung



    Hyundai Motor Deutschland GmbH

    Kaiserleipromenade 5

    63067 Offenbach

    T +49 69 / 380767-211

    E info@hyundai.de

  • Ich bin kein Anwalt. Ich betone das, weil Recht haben und Recht bekommen unterschiedliche Dinge sind.

    Ich würde es so interpetieren, dass das Auto UND ein Zubehörteil jeweils entsprechen der gültigen Rechtssprechung eine Garantie haben aber niemand garantiert eine allgemein zusammenhängende Garantie.

    Möglicherweise der einbauende Händler...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Achso, das war eine erneute Nachfrage beim Kundenservice.

    Mit dieser Antwort vom Kundenservice ist jede Diskussion darüber eigentlich hinfällig und man braucht sich gar keine Gedanken zu machen. Fremde Scheibenwischer, Anhängerkupplung aus dem Zubehör, anderer Pollenfilter, andere Zündkerzen, Zubehör-Bremsbeläge, fremde Felgen, andere Reifen. Alles kann zum Erlöschen der Garantie führen.


    Ich lasse die Interpretation dieser Antwort vom Kundenservice offen. Das würde endlos...

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Achso, das war eine erneute Nachfrage beim Kundenservice.

    Mit dieser Antwort vom Kundenservice ist jede Diskussion darüber eigentlich hinfällig und man braucht sich gar keine Gedanken zu machen. Fremde Scheibenwischer, Anhängerkupplung aus dem Zubehör, anderer Pollenfilter, andere Zündkerzen, Zubehör-Bremsbeläge, fremde Felgen, andere Reifen. Alles kann zum Erlöschen der Garantie führen.


    Ich lasse die Interpretation dieser Antwort vom Kundenservice offen. Das würde endlos...

    Wenn es nach deren Aussage geht, leider Ja. Ich bin noch am überlegen ob ich den Einbau trotzdem mache. No Risk no ....

  • Ich bin kein Anwalt. Ich betone das, weil Recht haben und Recht bekommen unterschiedliche Dinge sind.

    Ich würde es so interpetieren, dass das Auto UND ein Zubehörteil jeweils entsprechen der gültigen Rechtssprechung eine Garantie haben aber niemand garantiert eine allgemein zusammenhängende Garantie.

    Möglicherweise der einbauende Händler...

    Vielleicht ist ja ein Anwalt unter uns, der die AGB auseinander nimmt. Letztlich emfinde ich es als geknäble. Ich hoffe das mein Aufkleber auf der Heckscheibe nicht die Werksgarantie zu nichte macht ;)

  • Die AGB sind wenig relevant. Die freiwillige Garantie ist im Rahmen der Garantiebedingungen zugesichert. Einzig das muss man prüfen und das lässt nun mal Interpretationsspielraum offen. Vermutlich sehen die Antworten auf Garantieanfragen je nach wirtschaftlicher Lage im Rahmen des Risiko-Management unterschiedlich aus.


    Wie schon erwähnt kenne ich im IT-Bereich Hersteller, die bei dem kleinsten Anzeichen eines Kunden-Eingriffs jede Garantie ablehnen. So wurde die defekte Display-Beleuchtung von meinem Nachbarn nicht auf Garantie repariert (außerhalb der Gewährleistung), da ein "nicht zugelassenes" Betriebssystem auf dem Notebook installiert war. Er hatte schon Windows 11 drauf statt Windows 10.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Vermutlich sehen die Antworten auf Garantieanfragen je nach wirtschaftlicher Lage im Rahmen des Risiko-Management unterschiedlich aus.

    Das heißt dann Kulanz...vermutlich des verbauenden Händlers.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Das heißt dann Kulanz...vermutlich des verbauenden Händlers.

    Fraglich. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die auf keiner vertraglichen oder gesetzlichen Vereinbarung basiert. (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz)


    Die Hersteller- und Anschlussgarantien sind zugesicherte Leistungen mit Bedingungen und kosten teils Geld. Was in diesem Rahmen erledigt wird ist keine Kulanz, darauf hat man einen Anspruch. (Aber VW hat auch bei allen meinen Garantiereparaturen von "Kulanz" gesprochen. Meine Ansprechpartner haben nicht mal kapiert, was der Unterscheid ist.)


    Der verbauende Händler muss Gewährleistung auf seine verkauften Teile und Arbeitsleistung berücksichtigen. Der hat aber nix mit der Beule in der Heckklappe zu tun, falls da eine entsteht. Das kann eventuell unter die Produkthaftung des Herstellers fallen. Eine durch Autohersteller ausgeschlagene Garantieanfrage wird aber niemals irgendjemand im Zubehörbereich abfangen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ein schwieriges Thema. Wie gesagt, Du hast Garantie bei (offiziell) jedem Artikel, der in Deutschland neu verkauft wird. Das Ist gesetzlich vorgeschrieben. Nun hast Du Dinge miteinander kombiniert, die zwar füreinander vorgesehen und freigegeben sind, aber eben in der Kombination nie so verkauft wurden. Warum sollte - wer auch immer - für diese Kombination geradestehen (wollen)?

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.