gebrauchtes E-Auto für meinen Sohn

  • Moin,


    ich fahre das VFL Modell seit knapp 3 Jahren bzw. ca. 27tkm. Über die Zeit bin ich, bei 95% Stadtverkehr, im Schnitt bei 12.6 KW/100km. Da reicht es bei mir, das Auto am Wochenende an die 230V Dose zu stecken und gut. Ladeverluste habe ich dabei nicht beachtet. Ja, es ist nur ein 1-PhasenLader verbaut, aber man konnte sich wohl per Auswahl für ein 3 Phasen entscheiden. Auch eine Wärmepumpe war nicht Serie, nur optional. Bose Sound klingt sehr gut, wenn man es braucht. Bei Autobahnfahrten bin ich max. 130 km/h gefahren und da schwindet die Reichweite extrem auf "grandiose" +-200km.

  • MyBlueEV : Mir ist noch nicht ganz klar, über welches Gesamtkapital wir sprechen. Sind die erwähnten 20'000€ absolutes Limit, kommt der Golf noch dazu, wo liegt die Gesamtgrenze? In meinen Augen würde ich mit 20'000€ insgesamt den Golf erst mal weiterfahren und abwarten. Bald ist der aktuelle eKona ein "Auslaufmodell" und bestimmt in einem Jahr günstiger. Und dein Sohn kann noch etwas sparen ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • MyBlueEV : Mir ist noch nicht ganz klar, über welches Gesamtkapital wir sprechen. Sind die erwähnten 20'000€ absolutes Limit, kommt der Golf noch dazu, wo liegt die Gesamtgrenze? In meinen Augen würde ich mit 20'000€ insgesamt den Golf erst mal weiterfahren und abwarten. Bald ist der aktuelle eKona ein "Auslaufmodell" und bestimmt in einem Jahr günstiger. Und dein Sohn kann noch etwas sparen ;)

    Ich und meine Freundin habe für sie ein E Corsa führ 19500€ gekauft. Gut ist schon 2,5 Jahre Alt. Sie spart jetzt den teuren Sprit; Steuer und ab nässte jähr bekommt sie die THG Quote . Grundvoraussetzung war, das es 3 -Phasen Lader verbaut ist.

    Gut das Auto braucht bisschen mehr wie mein Kona aber bei 14,8 kwh geht es noch.

  • Harald1 : Das ist doch auch völlig in Ordnung, wenn es für Euch passt. Ich sehe bei 20'000€ für ein eAuto die unterste Preisgrenze für den Einstieg. Etwas mehr Kapital und ruhig etwas Zeit für die Entscheidung sehe ich nicht als Nachteil.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Danke euch allen.


    Die 20KEuro waren schon von mir aufgerundet incl. Golf 6


    Aber: gestern nochmal ein Gespräch mit meinem Sohn. Der Kona ist ihm definitiv zu groß. Damit lasse ich das auch sein. Soll er sich melden, wenn er weiß was er will.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich bin selbst Vater von vier erwachsenen Kindern, alle völlig anders. Man muss als Elternteil lernen, nicht von sich auf die Kinder zu schließen und ihnen zugestehen, manchmal noch nicht so zielsicher zu sein. Wir haben auch aus Fehlern lernen müssen... :whistling:

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ja dumm nur, dass man seine Erfahrung durch Fehler nicht weitergeben kann, auch wenn man will 8o und sein Bestes dabei gibt ^^.




    Offtopic:

    Ich winke immer schon jedem E-Kona-Fahrer der entgegen kommt, so aus Solidarität der E-Kona Gemeinschaft, leider hat noch nie jemand zurück gewunken...

    (ich freue mich halt bei jedem E-Auto das entgegen kommt, bez. ich sehe, also wenn es doch nen E-Kona wird, würde er gegrüßt werden von mir :whistling:)

  • das sind halt keine Motorräder. Den da wird fleißig gegrüßt mit Ausnahme von bestimmte Motorradmarke :D