Hilfe: Mit Unterbrechungen Laden an kleiner PV - geht das?

  • Hallo zusammen,


    Folgendes kriege ich nicht zum fliegen:

    ich würde gerne den Kona am Freitag Abend anstecken und am Montag morgen wieder abstecken. Allerdings schalte ich den Strom nur ein, wenn meine PV auch genug liefert. Das heißt z.b. Samstag von 9:00-17:00Uhr und Sonntag von 9:30-16:00Uhr. Und egal ob mit Wallbox oder mit 230V - ich muss jedesmal zum Auto laufen, weil:

    Was geht ist: Freitag anschließen, Samstag wird geladen. (und dann abschalten und angesteckt lassen)

    Was nicht mehr funzt: am Sonntag muss ich erst den Stecker einmal ziehen und wieder einstecken. Das nervt.

    Hat jemand dafür eine bessere Idee?

  • Das muss aber an deiner Wallbox-Steuerung liegen.

    Bei mir klappt das ohne Probleme bei rein PV-Überschuss, dass er selbständig ein und aus schaltet.


    Welche Regelung, bez. Wallbox hast du denn?

    Bei mir ist es so eingestellt, dass die Box sperrt nach abziehen des Steckers, vielleicht sperrt deine nach Abschluss des Ladevorgangs?

  • Ich denke es liegt an der Wallbox.

    Ich habe einen Ladeziegel. Gesteuert wird über Home Assistant. Es kommt vor, dass ich hart abschalten muss weil die Hyundai-Cloud grad nicht erreichbar ist. Aber egal ob sanftes oder hartes abschalten. Bei uns beginnt das Laden immer wieder wenn der Strom wieder da ist. Liegt also eher nicht am Kona sondern an der Wallbox.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach