Ladevorgang per bluelink stoppen

  • Hallo,

    Ich habe leider keine smarte Wallbox und möchte deshalb den Ladevorgang meines Kona per bluelink steuern, um nicht jedesmal, wenn ich den Ladevorgang unterbrechen und neu starten will, ab- und anstecken muss. (Ich habe eine Photovoltaikanlage, mit der ich den Wagen laden möchte, die aber bekanntlich in der Nacht keinen Strom liefert) Wenn ich ihn aber per bluelink durch den Remotebefehl "Ladevorgang stoppen" unterbreche, wird dieser nach ein paar Stunden (variiert zwischen 3 und 8 Stunden) automatisch, ohne Benachrichtigung in der bluelink App, wieder gestartet. Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte und wie man das abstellen kann?

    Bluelink habe ich schon angeschrieben, man hat mir gesagt, das hätte nichts mit bluelink zu tun und haben mich an Hyundai verwiesen. Dort hat man mir gesagt, ich solle mich ans Autohaus wenden. Die App habe ich auch schon deinstalliert und wieder installiert. Dasselbe Ergebnis..... ||

  • Habe das gleiche Problem, in ähnlicher Form. Haben dynamischen Stromtarif von Tibber. Der Stromanbieter Tibber kann mit BlueLink kommunizieren und schaltet Ladevorgang bei teurem Strompreisen ab und unser Kona fängt nach einer gewissen Zeit auch wieder selbständig an zu laden. Haben bisher auch noch keine Lösung für das Problem, außer manuelles Einzugreifen bzw. SmartCharing bei Tibber auszuschalten. Mit der Ladeplanung im Fahrzeug hat das meiner Meinung nach nicht zu tun, ist bei uns immer aus bzw. haben wir auch schon alles probiert. Bis dato leider auch noch keine Lösung. Möglicherweise tut sich beim nächsten Update was, welches vermutlich Ende November/Anfang Dezember für Deutschland ausgerollt wird.

  • Als workaround kann man zum Beenden der Ladung in Bluelink das Ladelimit heruntersetzen, also unter den bereits erreichten SOC.

    Zum erneuten Starten setzt man es wieder hoch. Das ist zwar etwas mühsam, funktioniert aber. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Glaube, das Thema gab es vergangenes Jahr schon mal. Insofern würde ich nicht zu viel Hoffnung in das Update legen. In jedem Fall sollte man sich bei bluelink und bei Hyundai beschweren.


    Bei bluelink nochmal nachhaken, dass diese Funktion im Fahrzeug selbst nicht verfügbar ist (IMO) und nur über bluelink genutzt werden kann, somit sollen die intern bitte sicherstellen, dass es auch klappt. Anders ausgedrückt: rumnaseln bis man über den 1st Level Support hinaus ist.


    Welche Wallbox hast Du?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach