Kona 2 - Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Hyundai Kona 2

  • So, es wurde dann doch Mittwoch, aber jetzt steht er in der Garage 🥳

    Gestern um 17:00 Uhr der Anruf das er gerade entladen wird, einen Tag später um 16:00 abgeholt und heimgebracht.

    Die Anhängerkupplung wird später angebaut, da ( angeblich ) noch keine Genehmigung ( ABE )zum Einbau vorliegt 😱

    Erster Eindruck nach 20 km Heimfahrt ist schiere Begeisterung 😁

    Gegenüber dem Vorgänger ist der Kona jetzt schlicht und einfach erwachsen geworden 🎉

    Die Bluelink App ist extrem Umfangreich und sehr gut aufgebaut, so das man sich intuitiv zurechtfindet.

    Am Wochenende wird er dann ausgiebig getestet 😉

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Komme eben vom freundlichen und habe den schwarzen Blitz mitgebracht. Erster Eindruck ist sehr gut. Handling, Ansprechverhalten, Geräuschpegel - alles besser, als ich erwartet habe.

  • Da es in letzter Zeit etwas ruhig hier geworden ist, möchte ich gerne meine Situation schildern:


    Nachdem bei meinem Tucson (2018) die Garantiezeit überschritten wurde, war es Zeit für etwas neues. Und als ich zum ersten Mal beim Händler den Kona 2024 gesehen hatte, war mir klar, der wird´s werden :)

    Gesagt, getan, nach der Probefahrt noch eine Nacht darüber geschlafen und am nächsten Tag zum Händler für die Vertragsverhandlungen. Dabei sicherte mir der Verkäufer zu, dass eine maximale 6-Monate-Lieferfrist jedenfalls eingehalten wird, da der Kona Hybrid wie mein alter Tucson ebenfalls im tschechischen Werk (mit FIN TM...) zusammengebaut wird. Hatte im Oktober bereits die geopolitschen Spannungen am Golf von Aden im Auge und wollte mich keinesfalls den prekären Lieferbedingungen aus Korea unterwerfen (wie man es zur Genüge über die Ioniq 5-Modelle hört), da ich meinen Altwagen mit zumutbarer Liefersicherheit auch entsprechend attraktiv am Privatmarkt weiterverkaufen wollte. Da dies wesentlich für meine Kaufentscheidung war und beidseitig mündlich besprochen wurde, war soweit mal alles gut.


    Mitte Jänner dann der Anruf, dass sich die Lieferung um einen Monat nach hintern verzögern werde. Habe auf unsere Vereinbarung Bezug genommen, die Antwort war aber nur: "Ist so."

    Letzte Woche am 28.02.2024 dann das klärende Gespräch mit dem Geschäftsführer, der mir erklärte, dass der Kona Hybrid in Südkorea gebaut werde und alle Modelle eine KM... FIN bekommen. Ich vermute, dass 90 % aller Käufer in diesem Moment gesagt hätten: "Genug gehört, der Vertrag wird mit sofortiger Wirkung storniert und Sie sehen mich nie wieder!" Aber weil die Vorfreude ungebrochen groß ist, bleibe ich für meinen N-Line opimistisch :)


    Letztlich meinte er, dass sich die von Hyundai angegebenen Lieferzeiten ständig nach vorne sowie nach hinten verschieben und gerade ein Kona Hybrid, der zwei Wochen nach mir bestellt wurde, bereits am Weg zum Händlerstandort sei. Ich soll noch zwei/drei Wochen warten und wenn dann noch nichts kommt von Hyundai, werden wir uns was neues überlegen. Meinen Tucson habe ich im Vertrauen auf die vertraglichen Grundlagen bereits verkauft, der Anfang April abgeholt wird. Mit Stand jetzt, wäre ich dann einen Monat ohne KFZ. Ich werde hier posten, sobald es etwas neues gibt. Der GF machte auch klar, dass der Verkäufer niemals derartige Zusagen/Falschinfos geben hätte dürfen und er meine Angelegenheit persönlich übernehmen wird.

    🇦🇹

    Kona HEV (SX2) N Line 1,6 GDI 2WD Hybrid (HEV), Denim Blue Pearl, Polsterung schwarz, Bose-Paket und Einparkassistent

    Bestelldatum: 12.10.2023

    Auslieferungsdatum: Mitte April

    Letzte Einschätzung vom Händler: Lieferung Mitte Mai

  • Hallo Zusammen,


    ihr könnt nun eure Kona SX2 Bestellung in die neu angelegt Liste eintragen oder übertragen.


    Bitte normal unsere Bestellliste besuchen. Anschließend habt ihr bei Fahrzeuglisten die Auswahl der SX2 Liste :)



    Viele Grüße

    Markus

  • Auch von mir mal ein kurzes Update


    Der Kona wurde am Mittwoch angeliefert, das Autohaus wartet jetzt noch auf die Papiere und sendet sie mir dann zur Zulassung zu.

    Hyundai Kona SX2 Prime 1,6 T-GDI mit Glasschiebedach, Sitz-Paket und Bose Soundsystem.

    Bestellt 28.10.2023, Abholung 26.04.2024 🇩🇪

  • Dann hat ja das Warten in Kürze ein Ende.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Kona wurde am Mittwoch angeliefert, das Autohaus wartet jetzt noch auf die Papiere und sendet sie mir dann zur Zulassung zu.

    Na dann freu Dich auch schon mal auf den Kona und den Bose Sound 🥳

    Bin persönlich sehr froh, die Bose Anlage mit bestellt zu haben 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)