Auto Charge verfügbar ?

  • Weiß schon jemand ob im neuen Kona schon Auto Charge zur Verfügung steht 🤔

    Ich habe mir das neue Model schon mal in der EnBW App angemeldet.

    Als ich auf Auto Charge bin, stand dort zu meiner Überraschung : Auto Charge ist fùr dieses Fahrzeug nicht verfügbar 🫣

    Hat mich ehrlich gesagt doch etwas überrascht 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ja, bei mir ging das mit dem gleichen Model auch problemlos.

    Die Rede ist hier aber vom neuen Kona Gen. 2 mit 65,4 kWh.

    Da zeigt mir die App an, das Auto Charge für dieses Model nicht zur Verfügung steht 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich gehe schwer davon aus wenn der bisherige Kona es konnte, geht es auch beim neuen.

    Hier ist die Funktion jedenfalls gelistet:

    Hyundai Kona Electric 65 kWh
    All details and specs of the Hyundai Kona Electric 65 kWh (2023). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.
    ev-database.org


    Eventuell ist das bei EnBw noch nicht erfasst. Hier im Forum kann man ja in der Bestellliste den neuen auch noch nicht auswählen, obwohl das dem admin schon länger gemeldet wurde ;) .

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Doch, vorhanden ist er.

    Ich habe ihn ausgewählt und er wird mir auch schon angezeigt.

    Aber darunter steht halt das Auto Charge für dieses Fahrzeug nicht zur Verfügung steht 🤔


    Ich habe aber die Info das ich den Kona in der nächsten Woche abholen kann 🥳

    Dann werde ich das bei der Übergabe mal ansprechen 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Das habe ich auf der Seite von Charge my Hyundai gefunden :


    Charge myHyundai kann beim Ioniq 6 und dem neuen Kona Elektro auch für Plug&Charge genutzt werden. An entsprechenden Säulen, die Plug&Charge unterstützen (z.B. Ionity und Aral Pulse) startet der Ladevorgang automatisch, sobald das Kabel der Ladestation an das Fahrzeug angeschlossen ist – eine zusätzliche Autorisierung via Charge myHyundai App bzw. Ladekarte ist nicht nötig.


    Vielleicht geht es deshalb nicht mehr in der EnBW App 🤔

    Wenn alle beide ( EnBW und Charge my Hyundai ) Plug and Charge aktiviert haben, welchen Anbieter soll das Auto dann wählen 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Das Auto wählt dabei gar nichts! Die Säulen erkennen lediglich das Auto, welches in deren System hinterlegt und somit bekannt ist.

    Bei EnBW handelt es ich auch nicht um ein echtes Plug&Charge. Die nennen es AutoCharge. Dabei wird lediglich die MAC-ID des Fahrzeugs im EnBW-System gespeichert und wieder erkannt.

    Beim echten Plug&Charge, welches anders als bei EnBW eine spezielle ID verwendet, kann das Fahrzeug neutral identifiziert werden. Dadurch ist das Verfahren nicht an einen Ladeanbieter gebunden. Allerdings stellen noch nicht alle BEV diese ID für Plug&Charge zur Verfügung.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Allerdings stellen noch nicht alle BEV diese ID für Plug&Charge zur Verfügung

    Der neuer Kona, wie aus dem Charge my Hyundai Artikel herauszulesen, allerdings schon 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • In diesem Thema geraten die Begriffe etwas durcheinander.

    Entscheidend ist, dass das AutoCharge von EnBW nichts mit dem allgemein am Markt eingeführten Plug&Charge zu tun hat!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()