Seitenspiegel klappt ganz nach vorne

  • Hallo miteinander, wir haben bei unserem Kona Electric 2020 39KW plötzlich folgendes Problem. Beim Aufschliessen fährt der Fahrerseitenspiegel über die normale Position ganz nach vorne (wusste gar nicht, dass dies möglich ist). Schliesst man wieder klappt er normal ein und beim nächsten Aufschliessen geht er ganz normal in Stellung. Dies hatten wir schon 3 mal. Würde sagen, seit dem neuesten Update.

    hat jemand das auch beobachtet? Irgendeine Idee was man tun könnte.

    Gruss aus dem Winter.

  • Hallo miteinander, wir haben bei unserem Kona Electric 2020 39KW plötzlich folgendes Problem. Beim Aufschliessen fährt der Fahrerseitenspiegel über die normale Position ganz nach vorne (wusste gar nicht, dass dies möglich ist). Schliesst man wieder klappt er normal ein und beim nächsten Aufschliessen geht er ganz normal in Stellung. Dies hatten wir schon 3 mal. Würde sagen, seit dem neuesten Update.

    hat jemand das auch beobachtet? Irgendeine Idee was man tun könnte.

    Gruss aus dem Winter.

  • Es scheint, dass niemand ein ähnliches Problem hat. Seltsam. Der Fehler tritt wöchentlich ca 1mal auf. Ich könnte natürlich das Softwareupdate nochmals raufladen, vermute aber, dass das nicht geht, weil Kona melden wird, dass es schon das neueste UpDate drauf ist.

  • Hört sich für mich wie ein defektes Teil an. Der Spiegel wird mWn nicht über die Software genau auf Position gestellt (kann falsch liegen), sondern über einen "Positionsschalter", oder Schrittmotor. Ich tippe der wird nen Defekt haben.

    Würde ich in der Werkstatt anfragen.

    Für einen Defekt spricht auch, dass es nur der Fahrerspiegel macht und nicht beide, was eher für einen Softwarefehler sprechen würde.

  • Was und warum sollte der Spiegel über die Software laufen?

    Sehe das genau so wie Ator das es ehr ein mechanisches Problem ist.

    Wenn der Schrittmotor einen weg hat bezw. noch nicht ganz hin ist dann kann das schon sein das es nur sporadisch auftaucht.


    Und Nein ein zweites mal das Udate laden geht nicht !

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo,

    ich tippe auch auf ein mechanisches Problem.

    Ich war letzte Woche in meiner Hyundai Werkstatt, da wurde der Fahrerspiegel auf Garantie getauscht. (40 Minuten)

    Bei mir klappte der Spiegel nicht immer ein, war aber auch nervig.

    Da sagte man mir, dass es ein bekanntes Problem ist.

    Es wurden schon einige getauscht.

    1,6T, 7-DCT Automatik, N-Line, 2WD, 146 KW, EZ.11/21, Atlas White mit schw. Dach, Sitzpaket, Assistenzpaket,