Leasingrückläufer

  • Guten Morgen liebe Kona-Gemeinde,

    ich war bislang immer nur stille Mitleserin und bin wirklich begeistert, über die vielen Menschen hier, die sich augenscheinlich gut auskennen.

    Nun zu meiner Frage.. wir haben uns einen Leasingrückläufer gekauft. BJ 08/20 36 T km gelaufen. Ich habe hier im Forum immer mal wieder gelesen, dass es große Probleme mit der 12V und dem Akku gibt. Nun bekomme ich langsam Angst, auch so ein Problem zu bekommen. Wie sind so die Erfahrungswerte bei den Profis? Muss ich mit wirklich Sorgen machen, oder betraf das hauptsächlich die 2018/2019 Konas? Außerdem lese ich hier immer wieder den Akku auch mal auf 100% zu laden. Außerdem sollen ja die Schnelllader auch nicht so gut sein. Ende Dezember wollen wir ca. 450 km fahren. Da muss ich dann ja an den Schnelllader. Nun habe ich irgendwie Angst, das ich die Lebensdauer verkürze. Schauen die Kfz‘ler in der Werkstatt eigentlich nach dem SoH? Oder muss ich damit mal zu Dekra? Selbst wenn der Zustand nicht mehr gut ist, ich habe ihn ja nun gekauft. Gibt es hier im Forum ein Handbuch zum runterladen? So viele Fragen und eigentlich habe ich so viel gutes über den Wagen gelesen. Aber eben auch relativ viel negatives. Sorry das ich so viel frage, ich bin etwas verunsichert

    Viele Grüße

    KaSv

    Seit dem 15.12.2023 Kona EV Style 150kw Bj. 2020 :thumbup: :love: absolut geiles Auto. 🚘

  • Moin KaSv1996 ,

    ersteinmal viel Spaß mit deinem Neuen ;)


    Es gibt viele hier die bei ihren Urlaubsfahrten weit über 1500Km gefahren sind. Da nicht an einem Schnelllader zu laden macht kaum Sinn. Es sei denn man hat unendlich Zeit zusätzlich zum eigentlichem Urlaub.

    Also ran an das Teil und den Urlaub genießen.


    Ab und zu auf 100% zu laden ist sicher sinnvoll für den Akku. Aber das ich mir deswegen dafür Termine einplane ehr........ nicht 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo stucki,

    danke für deine schnelle Antwort. Wir freuen uns auch. Aber es ergeben sich irgendwie als totaler Neuling auch so viele Fragen. Man will ja auch nichts falsch machen. Zur Zeit fahren wir noch.. einen Opel Astra Diesel. Der war immer zuverlässig, wir hatten nie was mit dem. Den haben wir 2018 gekauft und dann war gut. Mit dem Stromer ist das irgendwann anders und die Angst vor einem wirtschaftlich Totalschaden wesentlich größer.

    Kann auch sein, das ich zu viel lese 🤭

    Seit dem 15.12.2023 Kona EV Style 150kw Bj. 2020 :thumbup: :love: absolut geiles Auto. 🚘

  • Hallo KaSv1996,


    ein solches Forum ist ja hauptsächlich dafür da, sich über Probleme auszutauschen. Was gut läuft, muss ja nicht diskutiert werden und taucht hier auch deutlich weniger auf. Insofern kann der Eindruck, der hier von dem Fahrzeug vermittelt wird, ein wenig täuschen. Ich würde mir keine Sorgen machen - das Auto ist gut (so meine zumindest ich), Fahrzeuge ohne Fehler gibt`s nicht.

    Das Thema 12-V-Batterie ist bei allen Elektroautos eines, nicht nur beim Kona, war es aber auch schon bei Verbrennern. Die muss halt nach einem gewissen Zeitraum mal getauscht werden, weil sie irgendwann schlapp macht, bei dem einen früher, bei dem anderen später...

    Die Hochvoltbatterie verliert natürlich im Lauf der Jahre an Kapazität und man kann das beschleunigen, wenn man diese regelmäßig quält, man kann es aber auch hinauszögern, wenn man ein wenig drauf schaut. Zur Pflege gehört grundsätzlich mal das Halten des Ladestands zwischen 20 und 80 %, wenn das Fahrzeug länger steht, aber auch das gelegentliche Laden auf 100 %, wenn man dann zeitnah losfährt. Akkus, die nur Schnelllader sehen, werden sicher schneller abbauen, als welche, die nur dann DC laden, wenn es notwendig ist. Aber dafür ist der Akku ja auch da und gebaut. Wenn Du nur gelegentlich bei längeren Fahrten an den Schnelllader gehst, dürften die Auswirkungen kaum messbar sein - also da keine Scheu. Die Fachleute sagen, dass die Degradation am Anfang schneller geht und sich danach deutlich langsamer. In der Werkstatt wird m. E. nach der Akku nicht regelmäßig getestet - wenn Du mit der angezeigten Reichweite halbwegs zufrieden bist (die hängt aber stark von der Fahrweise und den äußeren Bedingungen ab), dann sollte alles gut sein :) .


    Und - ich bin natürlich kein Profi, ich fahre meinen Kona einfach nur seit 2 1/2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Und natürlich interessiere ich mich ein wenig für die Technik, daher bin ich hier auch vertreten. Aber Dir wird auffallen, dass es das ein oder andere Mitglied gibt, das immer alles weiß - aber das ist auch überall so ;) .


    Also viel Spaß mit deinem Auto, war sicher keine Fehlinvestition!

  • Hi KaSv1996 und willkommen.


    Mach Dir nicht zu viel Gedanken, es ist ein Auto. Einfach fahren.


    Es gibt teilweise Probleme mit der 12v Batterie, bei einem Medikament würde eher "seltene Nebenwirkung" stehen. Wichtig ist, dass Du an die 12V denkst, wenn andere Dinge im Auto "komisch" sind: Park-Piepser leise, Warntöne leise, irgendwelche Assistenten klappen nicht. Wenn man da aufmerksam ist, müsste man das Sterben der Batterie bemerken. Meist bringen Fahrer und Mechaniker die Fehler jedoch nicht mit der 12v-Batterie in Verbindung und dann ist irgendwann dunkel. Dagegen hilft dann auch ein einfaches Starthilfekabel und eine fremde 12v-Batterie oder eine Ladegerät oder ein Powerbank. Letzteres würde ich mir aber nur anschaffen, wenn mein Auto schon mal Probleme hatte.


    Ab und zu mal auf 100% laden steht auch im Handbuch, ja. Einfach irgendwann mal mit AC einfach voll laden. Ideal da, wo es eh nix kostet ;) Wenn ihr den Wagen viel nutzt, wird das öfter passieren. Bei wenig Nutzung halt weniger. Nicht zu viel drüber nachdenken.


    Ebenso Schnelllader: Egal, einfach machen. Der Akku ist dafür ausgelegt. Ja, langsam laden ist besser. Das BMS verhindert die schlimmsten Fehler und Du wirst wahrscheinlich nicht nur DC laden.


    SoH kann man einfach auslesen, das Auto misst permanent auf eine einfache Art. Genaue Infos gibt es nur mit einem "professionellen" Test.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo stucki,

    danke für deine schnelle Antwort. Wir freuen uns auch. Aber es ergeben sich irgendwie als totaler Neuling auch so viele Fragen. Man will ja auch nichts falsch machen.

    Das ging uns doch allen am Anfang so ;)

    Wenn Fragen da sind einfach fragen.

    Freu dich und genieße den Kona einfach. Es ist ein klasse Fahrzeug das gerade durch seinen geringen Verbrauch (bei vernünftiger Fahrweise) überzeugt.

    Ansonsten schließe ich mich den Worten von theo911 an er hat es sehr gut zusammengefasst.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Vielen Dank für euch ausführlichen Antworten, Tips und den Anmerkungen zur unbegründeten Sorge meinerseits. Wir freuen uns sehr auf das Auto, spätestens am 20.12. ist es soweit. Und auf die erste lange Tour nach Berlin erst recht. Wahnsinn ist ja auch, wie schnell das Auto warm wird. Wir konnten den Kona, den wir uns jetzt ausgesucht haben, leider nicht Probe fahren, weil der Wagen nur Sommerreifen hat. Sind aber einen baugleichen gefahren und waren wirklich mehr als begeistert. Die Reichweite lag beim anmachen des Autos bei 400 km. Und der Akku war 99% voll. Das sollte doch passen, oder? Ich vertraue da einfach auf Hyundai. Er wird noch einmal durchgecheckt, so dass ich davon ausgehe, dass alles in Ordnung sein muss. Es werden in der Werkstatt noch Allwetterreifen montiert und er bekommt noch die HU. Ich werde das Handbuch auf jeden Fall studieren, was ich sonst nie tue. 😀 Auch vielen Dank für den Tip, mit den leiser werdenden Piepsern. Da werde ich auf jeden Fall drauf achten. Schön, dass es solche Foren gibt 👍👍

    Seit dem 15.12.2023 Kona EV Style 150kw Bj. 2020 :thumbup: :love: absolut geiles Auto. 🚘

  • ....... Und auf die erste lange Tour nach Berlin erst recht........


    ........Die Reichweite lag beim anmachen des Autos bei 400 km. Und der Akku war 99% voll. Das sollte doch passen, oder?

    Verlasse dich nicht blind auf die angezeigten 400Km Reichweite. Wetter,Temperatur sind große Faktoren was den Verbrauch angeht.

    Im Sommer bei 20-25 Grad mag das hin kommen aber jetzt im Winter wird das eng.

    Die Reichweite bei niedrigen Temperaturen geht aber trotzdem völlig i.O.


    Für uns geht es bald richtung Österreich in den Schnee. Da wir sowohl im Sommer wie auch im Winter an das selbe Ziel fahren plane ich für den Winter mindestens 1-2 stopps mehr ein.

    Die -einfache- Strecke schaffe ich im Sommer mit Drei stopps. Aufgrund des Wetters und der kalten Temeraturen rechne ich mit leichten Reichweiten verlusten.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Dann wohnst du sicher genau wie wir im hohen Norden 😀 wir sind noch in Planung für den nächsten Urlaub. Es werden wohl aber auch so um die 900 km. Mit 4 Mann bin ich wirklich gespannt, was der Kona so verbraucht. 5 Ladestops im Winter?! Da würden unsere Kids aber meckern. Vermutlich muss man sich zu allererst an das etwas entspanntere Fahren und die Pausen gewöhnen. Mit dem Diesel fahren wir die Tour mit 1 Pause zum pipi machen und Essen. War immer sehr anstrengend. Das wird mit dem Stromer wohl in Zukunft etwas entspannter werden.

    Ich werde euch auf jeden Fall von den ersten Fahrerfahrungen berichten. Vielleicht schafft das Autohaus es auch früher als den 20.12. 🙏🙏

    Seit dem 15.12.2023 Kona EV Style 150kw Bj. 2020 :thumbup: :love: absolut geiles Auto. 🚘

  • Genau,in der norddeutschen Tiefebene kurz über dem Meeresspiegel :m0008:

    Das Fahren wird entspannter mit dem Stromer auch da gewöhnt man sich schnell dran.

    Bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen die dann vllt hier geteilt werden?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black