Leasingrückläufer

  • Steht doch alles im Handbuch. Kapitel Einparkhilfe-Warnsystem.
    Im Infotainment kann unter Fahrerassistenz die Lautstäre einstellen und auch die Sensoren ein- und aussschalten.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Es geht ja um Park-Distance-Control (PDC). Hyundai nennt das auf deutsch "Parksicherheit" und "Einparkhilfe".


    Die Parksicherheit kann man im Menü auf 'Automatik' stellen oder manuell links unter dem Lenkrad schalten. Ohne 'Automatik' muss man es auch einschalten, sonst piept nix.

    Die Lautstärke kann man im selben Menü auch einstellen.


    Wurde denn kein Werksreset gemacht? Im Auslieferzustand ist die Funktion meines Erachtens auf 'Automatik'.



    Bild vom Handbuch S.7-122 (S.468 im PDF):


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich muss aber schon sagen, dieser Abstandstempomat ist einfach nur geil.

    .... meistens zumindest. Er nervt nur, wenn ich ihn auf den kürzestens der drei oder vier Abstände einstelle und das Ding dann auf der Autobahn dennoch manchmal schon bei gefühlten 300 Metern Abstand zum nächsten LKW runterregelt. Ich bin jemand, der seine Spiegel ständig im Blick behält, rechtzeitig den Blinker setzt und die Spur rechtzeitg zum Überholen, aber möglichst nie zu früh wechselt, um ggf. schnellere Fahrzeuge noch durchzulassen bzw. nicht unnötig lange aufzuhalten.
    Beim längsten Abstand für den Abstandstempomaten würde das passen und wäre so gewollt, aber manchmal passiert es auch bei den kürzeren Abständen.


    Und ich finde die drastischen Beschleunigungen absurd, wenn z.B. ein langsameres Fahrzeug die Spur freigibt. In den eh schon nervigen Staus schalte ich den Abstandstemponaten aus, weil der den Verbrauch massiv hochtreibt durch heftiges Beschleunigen und dann heftiges Bremsen, wenn es ein "zügigeres" Stop&Go gibt, also wechselnde Brems- und Beschleunigungsphasen (das Typische eben, wenn weiter vorn ein peer Deppen viel zu dicht auffahren und dann immer hart bremsen müssen, wenns nur geringfügig langsamer wird ... hielten die mehr Abstand, würde es nahezug gleichmäßig rollen).

    Diese heftigen Beschleunigungen passen nicht so recht zum Hybrid, ebenso auch an den typischerweise leichten Steigungen auf den Autobahnen, wo der Tempomat "voll auf den Pinsel" drückt, um ein Abfallen des Tempos zu vermeiden - da wünsche ich mir ein wenig "Gelassenheit" ...


    Abgesehen davon ist eine automatische Bremsung wegen "Kollisionsgefahr" nicht immer vorhersehbar, aber dazu gibt es hier eigene Threads; lange Linkskurve mit Parkstreifen, wo der Kona gern mal trotz freier Fahrspur auf die daneben stehenden Fahrzeuge reagiert ...

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich duck mich mal vorher - Das schöne am Autofahren ist, dass ich das auch alles selbst machen und bestimmen kann. Ich mag Helferlein, aber sie trennen mich nicht von Sieg oder Niederlage...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.