Heizung komplett ausgefallen

  • Hallo, bei meinem Kona EZ 8/20 ist die Heizung defekt, laut Werkstatt „Aktuator temp“defekt, Ersatzteil ist zur Zeit nicht lieferbar. Leihwagen gibt es nur gegen Bezahlung. Bei Kälte und Nässe beschlagen die Scheiben bereits nach 2-3 Minuten und dann ist die Weiterfahrt eigentlich nicht mehr möglich. Wer hat eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Was wäre denn möglich? Danke für jeden Tipp. . :(

  • Angebracht scheint hier einzig mit Hilfe eines Rechtsbeistandes unverzüglich von Hyundai ein Ersatzfahrzeug einzufordern bis eine Reparatur erfolgt ist! Bei winterlichem Wetter ist das Fahrzeug nicht sicher verwendbar!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • INFO


    Freie Werkstatt suchen und denen das so sagen. Die bestellen Teile von Drittherstellern und haben eher Zugriff auf Ersatzteile.

    Das Teil kostet um die 60 € +Rep.Kosten.

    Wäre halt keine Garantie.

    Alternativ kannst du das Teil kaufen und zu Hyundai sagen die sollen es einbauen, normal auf kein Problem. Kannst ja vorher abklären mit der Frage: "und wenn ich das Teil bringe?".


    Viel Glück und Erfolg


    Wenn du ein Bastler bist, dann könntest versuchen das Teil auf Mittelstellung zu bringen und abstecken. Das ist nur ein Servomotor wie es aussieht, dann würde der wenigstens etwas heizen und nicht nur kalt regeln (sollte was bringen).

  • Leider kein Anspruch auf Ersatzfahrzeug, habe mir die garantiebedingungen angeschaut!

    Greift da nicht die Mobilitätsgarantie ?

    So ist das Auto doch nicht fahrbereit, oder ?

    Ein verantwortlicher für das Ersatzteil Lager bei BOB Automobile in Essen hat mir geschrieben, dass das Teil mehr als 1000€ kostet, ist wahrscheinlich verarscherei, aber ich werde noch mal ein paar Tage abwarten. Danke für eure Hilfe und das Mitgefühl 👍

  • inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferung voraussichtlich Ende März erfolgt 😭😭hat jemand eine fähige freie Werkstatt im Bereich Hagen, Dortmund, Witten? Und vielleicht auch noch eine andere Firma die als Drittanbieter infrage kommen könnte? Danke für eure Unterstützung 👍😳

  • Inzwischen ist der Aktuator ersetzt worden, abber: Bei 10 Grad Außentemperatur braucht die Heizung 22km Stadtverkehr also eine halbe Stunde um die Innentemperatur auf ca. 21 Grad zu erwärmen. Ist das normal? Dann kann ich auf Kurzstrecke ja ganz auf die Heizung verzichten und nur mit Sitzheizung fahren. Oder kann die Wärmepumpe nicht richtig funktionieren? Seit Dezember bin ich eigentlich ohne funktionierende Heizung und Lüftung gefahren und nun möchte ich mal wieder einen Normalzustand haben.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Hinweise zur Funktion der Wärmepumpe geben? Vielen Dank und schönen Sonntag! ;( ^^