Tipp Türgriffentriegelung Hochdruckreiniger/Waschstrasse

  • In der Betriebsanleitung des neuen Konas steht das die Türentriegelung per Handgriff auf Regen und/oder Waschanlage reagieren kann und sich das Fahrzeug dadurch selbst entriegelt.

    Ich konnte das kaum glauben und dachte das die Beschreibung eine nette Vorsichtsmaßnahme als Hinweis wäre.


    Mir ist es letztens aufgefallen als das Fahrzeug abgedampft wurde das es wirklich so ist.

    Mit dem Hochdruckreiniger wurden die Fahrer- und Beifahrerseite abgedampft und das Entriegeln/Verschließen ging dauernd auf und zu.

    Ist jetzt nicht weiter ein großes Problem für mich da meiner bestimmt keine Waschanlage von innen sieht 8)

    Nur wer sein Fahrzeug durch eine Waschanlage schiebt sollte sich nicht wundern wenn dann,wenn so eingestellt,die Spiegel ein und aus klappen.


    Bei normalem Regen habe ich das so nicht feststellen können das sich da etwas öffnet. Es scheint entweder am Druck oder der Menge an Wasser vom Hochdruckreiniger zu liegen.

    Wer das ausschließen möchte sollte dann vllt die Entriegelung per Eingriff in den Türgriff abstellen?! ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn man die Hand in den Türgriff hält dann öffnet sich das Fahrzeug.

    Ob das per Sensor oder Drucktaster gelöst wird ist mir noch nicht ganz klar.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Dann vermute Ich mal Sensor für Touch Bedienung.

    Ein Handy läßt sich mit Feuchten / NAssen Fingern auch schlecht bedienen.


    Und anhand der vielen Signale wird der Touch ständig angesprochen.

    Das wäre meine Theorie vom Küchentisch aus :thumbup:

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Habe in einem Nachbarforum den Tipp gelesen, mit der Fernbedienung (Schlüssel) das Auto auf und zu zu schalten und dann solange auf SCHLIESSEN drücken bis die Blinker mehrmals hintereinander blinken (evtl. war das auch 3x hintereinander auf SCHLIESSEN drücken, bin mir nicht mehr ganz sicher). Damit sind die Taster in den Türgriffen bis zum nächsten Öffnen mit der Fernbedienung ausgeschaltet.

  • Habe in einem Nachbarforum den Tipp gelesen, mit der Fernbedienung (Schlüssel) das Auto auf und zu zu schalten und dann solange auf SCHLIESSEN drücken bis die Blinker mehrmals hintereinander blinken (evtl. war das auch 3x hintereinander auf SCHLIESSEN drücken, bin mir nicht mehr ganz sicher). Damit sind die Taster in den Türgriffen bis zum nächsten Öffnen mit der Fernbedienung ausgeschaltet.

    Werde ich gleich mal testen.Thankx

    Kona EV SX2 Fast komplett bis auf Schiebedach und 19Zoll felgen. :thumbup:

  • Habe mittlerweile die Stelle wieder gefunden:

    "Auto aus, aussteigen und alle Türen schließen. Dann Schlüssel nehmen, kurz auf Abschließen drücken, dann auf Abschließen und Aufschließen gleichzeitig so lange drücken bis die Blinker 4 Mal nacheinander blinken! Dann ist der Wagen verriegelt und kann nicht mehr mit den Sensorflächen geöffnet werden."

    Das mit dem gleichzeitigem Drücken von "auf" und "zu" hatte ich vergessen

  • Ich habe es ausprobiert aber irgendwie nicht hin bekommen, kann aber auch damit zusammen liegen das er grade an der lade Säule hängt, werde es nach dem laden noch mal ausprobieren.

    Kona EV SX2 Fast komplett bis auf Schiebedach und 19Zoll felgen. :thumbup: