Kopfstützen Neigung verstellen

  • Es kann doch nicht sein, dass man die Sitzneigung nach den Kopfstützen und nicht nach der persönlichen Sitzhaltung einstellen muss. Ist natürlich ein workaround, aber das Unverständnis bleibt.

    Und das mit dem Crashtest, naja, warum kriegen das die anderen hin, mit einwandfreier Sitzposition und 5 Sternen?

    Schon beim Kauf des letzten Verbrenners war der i30 zugunsten eines Golfs genau deswegen rausgefallen, der kann diesen Spargat, und jetzt ist dieses Thema immer noch da? Schade, der neue Kona würde mir sehr gut gefallen.


    Manny

  • Und das mit dem Crashtest, naja, warum kriegen das die anderen hin, mit einwandfreier Sitzposition und 5 Sternen?

    Welche andern mit Homologation nach 2022? Die crashtest Kriterien wurden verschärft. Man liest von dem Kopfstützen-Problem quer durch alle Markenforen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

  • Da weißt Du sicherlich mehr als ich, das habe ich noch nicht gelesen.

    Letztendlich hatte ich das Kopfstützenproblem schon bei i30 vor 7 Jahren, scheint also nicht nur am engeren Chrashtest zu liegen.


    Ich habe in meinem Autohaus vor ein paar Tagen anlässlich einer Inspektion mal viele ausgestellte, nagelneue Wagen probegesessen und nirgends ein Problem mit dem Kopfstützenwinkel gehabt. Daher bin ich halt zu dieser Meinung gekommen.


    Manny

  • Ja, dieses Problem ist leider auch in meinem neuen Kona (03/2026), Prime, Lederpaket, noch aktuell. Betrifft aber wohl nur Menschen > 1,80, meine Freundin mit 1,68m hat mit der Kopfstütze keine Probleme. Habe jetzt erstmal die Lehne nach hinten geneigt und versuche es mit dem Tipp von Kurt hinsichtlich der Sitzflächenneigung.

  • Die Unglaublichkeit von Diskussionen hat doch erst Foren hervorgebracht. Themen, zu denen die Hersteller keine Lösung haben lassen den Mensch kreativ werden😁. Getreu dem Motto "wenn ich nicht mehr weiter weis gründe ich einen Arbeitskreis".

    Das mit den Kopfstützen ist wirklich ein Problem das einige betrifft. Unsere Lösung war die, dass ich die Fahrerkopfstütze vom Sattler vom Volumen her halbieren hab lassen - seitdem gibts kein Problem mehr...

    Aktueller Fuhrpark: Kona Elektrik 64 KW, Smart EQ Cabrio "Night Sky" 17,6 KW und EVOVII 294 KW.... ^^