Kona 2 konfigurieren - „nicht mehr individuell bestellbar“?

• Hallo,

ich habe gerade mal den Kona mit 1.6 TGDI Benziner und 198 PS konfiguriert, um das Angebot online mit einem lokalen Händler vor Ort zu vergleichen.

Online steht dann am Ende der Konfiguration folgendes:

Zitat

Aufgrund der Umstellung auf die neue Modellgeneration ist dieses Modell nicht mehr individuell bestellbar.

Attraktiv ausgestattete Fahrzeuge sind jedoch direkt bei unseren Händlern verfügbar. Ihr Hyundai Partner macht Ihnen gerne ein Angebot!

Was soll das heißen? Ich dachte, der Kona ist gerade neu. Kaufe ich jetzt doch etwas, was nächsten Monat schon wieder durch ein Upgrade ersetzt wird?

Danke!

• Die brauchen noch ein wenig mit der Softwareumstellung. Das braucht bei Hyundai immer etwas länger...

Mach Dir keine Sorgen, die Preise stimmen weitestgehend.

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• Online steht dann am Ende der Konfiguration folgendes:

Was soll das heißen? Ich dachte, der Kona ist gerade neu. Kaufe ich jetzt doch etwas, was nächsten Monat schon wieder durch ein Upgrade ersetzt wird?

Hi alle ...

das war in den vergangenen Jahren mit den älteren Modellen genauso. Nach den Werksferien im Sommer findet immer ein Modellwechsel mit mehr oder weniger großen Änderungen statt. Für die Umstellung der EDV und Produktionslinien brauchen die immer ein paar Wochen Vorlaufzeit. Deswegen kannst du ab jetzt keine individuelle Konfiguration mehr machen, sondern nur noch schon vorhandene Lagerware bestellen. Dadurch wird auch die Halde abgebaut und Hyundai vermeidet so, nach den Sommerferien die dann "alten" Modelle mit Preisnachlass anbieten zu müssen ....

Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

• Das ist relativ einfach du hast dir den 198ps Kona 2 Konfiguriert der fällt jetzt aber weg. Habe es eben von meinem Händler erfahren und war ganz verwundert aber tatsächlich wenn ich am Handy den neuen Kona N Line Konfigurieren will gibt es den 198ps 1.6T GDI nicht mehr.

• Hallo liebe Kona-Gemeinde,

mein erster Post in Eurer Runde ;)

Wir sind bisher begeisterte Ioniq-Elektro-Fahrer und planen gerade unseren Umstieg auf den Kona-Elektro zum Jahresende.

Jetzt habe ich heute von einem Händler (bei dem ich ein Angebot angefragt hatte) eben auch die Aussage bekommen „nur noch bis 20.03.2025 konfigurierbar“.

Kommt diese Info von Hyundai denn echt so kurzfristig? Letzte Woche war da noch keine Rede von. Oder ist das nur „ne Masche“?

Ich will jetzt keinen Schnellschuss machen, sondern wollte mich noch noch etwas informieren (Ausstattung, Vergleichsangebote,…).

Weiß jemand, wie lange es voraussichtlich dauern wird, bis die „neuen“ Modelle wieder bestellbar sein könnten?

Danke schon mal im die Runde.

Ich les mich inzwischen mal durch die anderen Topics ;-).

Viele Grüße, Oliver

• Ich tippe mal, dass eventuell das MY2026 vor der Tür steht und deswegen evtl das Konfigurationstool der Händler ein paar Tage nicht gehen wird.

• Lässt sich grob eingrenzen, was „ein paar Tage nicht gehn“ bedeuten könnte? Ist ja dann wahrscheinlich nicht das erste Mal, dass Hyundai sowas macht. Reden wir von 1-2 Monaten oder eher länger?

Wir sind jetzt nicht auf ein fixes Lieferdatum festgelegt, aber eigentlich bräuchten wir den neuen Kona schon zum Jahreswechsel. Aktuell hätte uns der Händler 3-4 Monate in Aussicht gestellt.