Fahrwerk neuer Kona Elektro durchdrehende Räder?

  • Servus,


    2023 ging mein alter Kona Elektro 64KW zurück. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Elektro Auto. Der Kona hat mir damals sehr gut gefallen - einziger Schwachpunkt war der Antrieb - bei nasser Fahrbahn oder schnellen Überholaktionen war die Vorderachse tw. überfordert und die Räder haben durch gedreht. Wie ist die Erfahrung bei dem neuen Modell - laut Verkäufer sei das nicht mehr so - wollte aber Eure Erfahrungen wissen.

  • laut Verkäufer sei das nicht mehr

    :m0008: :m0008: ja ja die Verkäufer.


    Wenn man voll auf das Strompedal latscht drehen die Räder natürlich durch.

    Das Drehmoment ist zwar etwas weniger geworden nur eben nicht viel so das die Räder nicht mehr durchdrehen. Das ist eben das Leben mit einem Frontgetriebenen.


    Als Schwachpunkt würde ich den Antrieb weder beim Vorgänger noch beim aktuellen Kona bezeichnen! Man kann beide Modelle wunderbar fahren auch bei naßer Fahrbahn und/oder beim zügigen Überholen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Im Vergleich zum Vorgänger hat sich richtig etwas getan beim SX2. Größer, bequemer zum sitzen und das Fahrwerk ist um einiges besser geworden. Er liegt super angenehm auf der Strasse und ist leiser geworden.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Neuen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Kona Elektro MJ24 . Bezüglich anfahren: Wir sind vorher 30 Jahre Diesel gefahren, ich wurde teilweise gewarnt, dass ich dann sanfter mit dem Gas bzw Strompedal umgehen müsse, und man las die Geschichten hier im Forum vom alten Kona der scheinbar sehr durchdrehfreudig war.
    Der SX2 wurde wohl als neu entwickeltes Fahrzeug bereits stark auf Umsteiger etc, getrimmt, die Anfahrbeschleunigung (max. Drehmoment) wurde auch angepasst vom Voränger. Nichts von all den Problemen war für uns wahrnehmbar. Sogar meine Frau die vom Typ "ich fahre immer das selbe Auto und tue mich schwer mit umgewöhnen" ist, hatte null Probleme mit dem Strompedal von Anfang an. Die Beschleunigung ist sanft und kräftig, aber irgendwie unmerklich, man fährt dauernd zu schnell.


    Zum alten Kona habe ich keinen Vergleich, ich hab nur beim Händler kurz eine Fondstüre aufgemacht - und gleich wieder zu. War bereits im Ansatz gestorben. Das Platzangebot im Fonds vom neuen ist massiv besser, der Kofferraum wohl auch ein Zacken. Zusätzlich das moderne Cockpit im neuen, der Fall war schnell klar für uns.


    Ein Vorteil hat der alte sicher, die Tempolimit-Bimmelei ist dort sicher noch nicht vorhanden, aber man kann es ja deaktivieren, wenn auch nicht dauerhaft.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Dockman

    Im Vergleich zum Vorgänger konnte ich mit dem SX2 so gut wie keinen spürbaren Schlupf feststellen. Kavaliersstart: Trockene Fahrbahn- aus dem Stand von 0-80 im Sportmodus. Finde dort die elektr. Traktionskontrolle ASR sehr gut.

    Konnte bisher nur spürbaren Schlupf einmal beim Lastwechsel von ner steilen Bergabfahrt mit scharfen Bremsen und Beschleunigen bisher provozieren.

    Kommt natürlich immer darauf an, was für Reifen drauf sind und wie die Untergrundbeschaffungen sind. Im Winter beim Schnee auch gar keine Probleme gehabt. Ist ohne Anstalten schneebedeckten Berg mit 13% Steigung hochgefahren.


    Im Vergleich zum Vorgänger kannst du gedanklich den Punkt Schlupf aus deinem Kopf streichen.

  • OT:

    Ist die Bezeichnung SX2 für den neuen Kona eine offizielle Bezeichnung?

    Auf der Hyundai-Webseite steht davon nichts.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Ist die Bezeichnung SX2 für den neuen Kona eine offizielle Bezeichnung?

    Hat zwar nichts mit dem Themenbereich hier zu tun aber JA , SX2 ist die Typenbezeichnung vom aktuellen Kona.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black