Abhängigkeit Tempomat / Spurhalteassistent

  • Jedesmal, wenn ich auf der Autobahn den Tempomat aktiviere bzw. reaktiviere, schaltet sich auch der Spurhalteassistent ein. Ausschalten kann / muss ich beide einzeln. Läßt sich diese Koppelung abschalten? Auf der Landstraße funktioniert beides unabhängig.

    Kona electric 160 kw (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Auf der BAB kann der Kona je nach Ausstattung die Geschwindigkeit Automatisch anhand der Schilder anpassen. Ich weiß grad die Abkürzung dafür nicht, glaub AHD oder so.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Sobald du bei über 100 km/h den Tempomaten aktivierst, nennt sich das Highway Driving Assist und da ist der Lane Following Assist automatisch mit aktiviert.


    Erkennst du an den drei grünen Buchstaben HDA.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.

  • HansHansen

    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung lasse ich grundsätzlich deaktiviert. Solange man keine Toleranz definieren kann und die Erkennung so fehlerhaft bleibt wie sie ist, macht sie für mich keinen Sinn.


    wiesenthaler

    danke für den Hinweis. Morgen probiere ich aus wie sich der Kona verhält, wenn der HDA komplett deaktiviert ist.

    Kona electric 160 kw (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

  • HansHansen

    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung lasse ich grundsätzlich deaktiviert. Solange man keine Toleranz definieren kann und die Erkennung so fehlerhaft bleibt wie sie ist, macht sie für mich keinen Sinn.


    wiesenthaler

    danke für den Hinweis. Morgen probiere ich aus wie sich der Kona verhält, wenn der HDA komplett deaktiviert ist.

    In den Einstellungen lässt sich das HDA teilweise aktivieren oder auch deaktivieren. Ich habe die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert. So bleibt der Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent erhalten und HDA leuchtet trotzdem auf.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dann hast du jetzt nur die automatische Tempolimitanpassung an erkannte Verkehrszeichen bzw. im Navi hinterlegte Höchstgeschwindigkeiten deaktiviert. Abstandstempomat mit der von dir gewählten Geschwindigkeit und Spurhalte- bzw. Spurfolgeassistent sind weiterhin aktiv, daher die Anzeige HDA.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.

  • Ich habe den HDA jetzt vollständig deaktiviert. Tatsächlich löst das mein "Problem". Jetzt kann ich Tempomat und Spurhalteassistent getrennt am Lenkrad ein- und ausschalten. Beide funktionieren, wenn aktiviert, wie zuvor.

    Meine Lehre daraus: Der HDA ist völlig unnötig (wenn man keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit oder den langsamen Spurwechselassistenten nutzen will).

    Kona electric 160 kw (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Und vor allem wenn im Navi eine Geschwindigkeit Hinterlegt ist aufgrund eines TL was schon seid Jahren nicht mehr existiert.

    Bsp A26 Ri STD , keine Begrenzung und das Navi meint Nö und sagt 100 km/h.