Fussraum Isolierung?

  • Frage an die, bei denen es (wie AndysKona z.B)

    funktioniert.


    Habt ihr auch diese "Zwangsumschaltung" von heat auf a/c im "Auto" Modus oder ist eure Belüftung immer im heat? Nach meinem Verständnis sollte es, wenn draußen 9 oder 10 Grad sind die Anlage immer im heat sein nur halt nicht permanent heizen sondern nach erreichen der Temperatur mit der Leistung der Heizung etwas runter gehen um die Temp zu halten aber keines falls auf a/c in den "Kühlschrank" Modus zu schalten.


    Ich denke auch schon nach einen Termin in der Werkstatt zu machen und wenn ich dort bin dieses Problem auch zu erklären. Nicht dass der Meister dann meint es sei normal bei einstelligen Temperaturen wenn es auf a/c umschaltet.

  • Ich habe in meinem Kona auch 25 Grad eingestellt und AC aus.

    Ich fahre auch im Sommer in der Regel mit Klima aus und Fenster offen :)


    Ich bin recht verfroren und mag es nicht wenn es kalt an die Füße bläst. Darum ist es mir letzte Woche aufgefallen, nachdem meine Partnerin mit dem Kona unterwegs war und mir die Heizung verstellt hatte (19Grad brrrr.)

    Bei meinen anderen Autos fahre ich in der Regel mit 22/22,5Grad und habe das auch im Kona so eingestellt. Das habe ich dann aber recht schnell gemerkt und entsprechend korrigiert auf 25Grad und AC aus.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich hab , Sommer wie Winter, AUTO an . Je nach Temperatur ist dann AC und / oder HEAT an.

    Da schaue ich überhaupt nicht mehr hin. Ich freue mich , dass es einfach funktioniert.

    Da ich so gut wie keine Kurzstrecke fahre, sind mir keine Auffälligkeiten bekannt.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Jeder schreibt seine eigene Erfahrungen. Bei meisten funktioniert einfach Auto Einstellung ohne ständig an der klimaanlage rumzufingern. Bei mir, und wie es sich nach und nach herausstellt nicht nur bei mir, leider nicht. Und ja, ich werde ein Termin in der Werkstatt machen doch davor würde ich gerne Info sammeln um in der Werkstatt das Problem genauer zu beschreiben bzw drauf hinzuweisen dass es bei mir nicht so wie bei den meisten funktioniert. Die Aussage "is not a bug is a feature" kenn ich schon.

  • Dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu.

    Bin auch ein verfrorener Typ, speziell, wenn es unten kalt wird.


    Verhalten Klimaautomatik ohne Sonne:


    AT bis ca. ~5°C - Klimaautomatik auf ~21,0°C

    Die Temperatur im Innenraum bleibt damit im angenehmen Bereich.


    AT über ~5°C bis ca. ~15°C - Klimaautomatik auf ~22,0/23,0°C

    Die Temperatur im Innenraum bleibt damit im angenehmen Bereich.

    Man muss bei höherer AT auch die Klimaautomatik etwas höher drehen.

    Dürfte eigentlich nicht sein, weil auch ~21,0°C der Klimaautomatik immer noch höher ist als außen.

    Ist aber so. Vermutlich ist die Regelung nicht optimal.



    Verhalten Klimaautomatik mit Sonne:


    AT bis ca. ~15/20°C - Klimaautomatik muss je nach Dauer der Sonneneinstrahlung etliches höher gedreht werden

    Da ist man schnell bei ~24,0/25,0/26,0°C, damit die Temperatur im Innenraum im angenehmen Bereich bleibt.

    Vermutlich wird einem Fühler im Sonneneinstrahlbereich zu warm, sodass das System zu kühlen anfängt.

    Und die Kühlung kommt leider auch merkbar von unten, was überhaupt keinen Sinn macht.

    Hier das Gleiche: Vermutlich ist die Regelung nicht optimal.



    Normal sollte es so sein:

    Heizen von unten, warme Luft steigt nach oben.

    Kühlen von oben, kalte Luft fällt nach unten.

    Hyundai sollte vll. mal bei BMW in Sachen Klimakonfiguration klauen...

    (Zumindest war BMW in der 1990er/Anfang 2000er top in Sachen Klima, jetzt leider keine Erfahrung mehr)

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hi und nun noch einer.

    Wir sind am Wochenende mal wieder 120km am Stück gefahren. Draußen unter 10Grad. Klima auf 22 Grad und Automatik und Heat an... Es wurde nach 30min echt kalt im Fahrerfußraum. Selbst die 25 Grad und auf Füße gestellt brachte nicht wirklich eine Besserung. Es kam immer deutlich kältere Luft aus den Fuß Düsen... Er schaltete um zwischen Heat und AC.... Ein System hab ich nicht erkannt... Außer kalte Füße.

    Da bin ich gespannt ob es eine schlechte Programmierung ist oder ein Fehler. Der Fehlerspeicher ist leer und die Werkstatt kannte das Problem nicht, erkundigt sich aber....