Ungleichmäßiges Spaltmaß bei Kona 2 Rückleuchten – Erfahrungen?

  • HajoH

    Ich glaube das täuscht durch den Winkel. Ich hab eben nochmal ein Foto aus einer niedrigeren Perspektive geschossen, da sehen die Spaltmaße eigentlich ganz ok aus.PXL_20240423_102439541.jpg


    R.-Peter


    Das habe ich versucht. Bringt für die Höhe der Heckklappe tatsächlich nur minimal was, da die Puffer eher in Fahrtrichtung am Heckrahmen anschlagen stellt man damit eher die Heckklappe bundig zu den Kotflügeln ein.

    PXL_20240423_102419487.jpgPXL_20240423_102422537.jpg

  • JanL.

    Ich denke, ein Versuch ist es wert. Der Aufwand ist ja wirklich minimal. Beim Kona 1 sind die Gummis höher positioniert.

    Auf deinem letzten Foto ist meines Erachtens ein Versatz nur noch sehr schwer auszumachen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo R.-Peter ,

    wie geschrieben, ich habe das bereits versucht. Und zwischen dem ersten und dem zweiten Bild von mir ist tatsächlich nichts verstellt worden. Der Unterschied liegt lediglich in der Perspektive des Fotos.

    Die Puffer bestimmen nur sehr marginal die Höhe der Heckklappe, viel deutlicher wird damit das bündige Abschließen der Heckklappe mit den Kotflügeln aus der seitlichen Perspektive oder der Draufsicht von oben aufs Fahrzeug eingestellt.


    Ich persönlich haben mit dem kleinen Versatz jetzt auch kein großes Problem, mich erstaunt nur, dass das scheinbar bei sehr vielen Konas, egal aus welchem Werk sie kommen, auftritt.


    Ich werde ggf. beim ersten Servicebesuch in meiner Werkstatt das Thema mal ansprechen und wenn es nicht viel Aufwand ist, können die ggf. die Heckklappe mal einstellen. Aber grundsätzlich ist mir das nicht sehr wichtig. Da hat mich mehr gestört, dass das vordere Leuchrband am linken Kotflügel vorne etwas zurückgesetzt war. Rechts wars bündig mit dem Kotflugel, links war die vordere Kante vom Kotflügel zu sehen. Das wurde aber beim ersten Servicetermin fix eingestellt.

  • JanL.

    Mit ungleichen Spaltmaßen unterschiedlicher Mercedes-Modelle war ich in der Vergangenheit auch schon konfrontiert. Es war für mich unfassbar, dass auch bei Mercedes sichtbare Abweichungen bei den Spaltmaßen als innerhalb der Toleranz angegeben wurden.

    Als ich mich dann mit der Materie befasste, bekam ich schnell mit, dass sehr viele Hersteller ziemlich große Toleranzen für die Spaltmaße vorgeben. Also gehört auch ein wenig Glück dazu, ein optisch perfektes Fahrzeug zu bekommen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also gehört auch ein wenig Glück dazu, ein optisch perfektes Fahrzeug zu bekommen.

    -off topic-


    Nicht nur Glück sondern auch den Willen und den Biss persönlich etwas besser zu machen als andere.

    Aber das ist uns schon länger in der Arbeitswelt von heute verloren gegangen :m0028:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mal ganz unbedarft gefragt, wie entstehen die Unterschiedlichen Spaltmaße?

    Jedes Teil ist doch auf den Millimeter genau und die Klappe wird angeschraubt.


    Ich habe auch noch nie auf Spaltmaße geachtet, sitze ja im Auto und sehe es nicht.

    Aber jeder wie er möchte, dafür stören nich andere sachen.

  • HansHansen

    Ich gehe davon aus, dass die ungleichmäßigen Spaltmaße montagebedingt sind. Alle Teile unterliegen Toleranzen. Wenn zwei oder mehrere Teile mit der höchstmöglichen in entgegengesetzter Richtung zusammen gesetzt werden, kann sich zwischen den schon ein größeres oder kleineres Spaltmaß ergeben, obwohl alle vorgegeben Toleranzen eingehalten werden.


    Die Teile später so auszurichten, dass der optische Eindruck passt, kann sehr aufwendig oder auch mit wenigen Handgriffen verbunden sein. Bei Mercedes habe ich bei Modellen an den Front und Heckschürzen unterschiedliche, spitz zulaufende Spaltmaße. An einem Ende berührten sich die Teile und am anderen Ende war der Abstand mehr als 5 mm. Als für den Einbau einer AHK die Heckschürze demontiert werden musste, konnte der Mechaniker das Teil auch beim Zusammenbau nicht besser ausrichten, obwohl er sich große Mühe gab. (Ich stand dabei.)


    Bei meinem jetzigen Kona sind die Spaltmaße nahezu perfekt. Die Motorhaube hat einen leichten Versatz zur Fahrzeugfront. Das stört mich nicht weiter. Über das was mich stört habe ich hier im Forum schon vor mehr als zwei Jahren geschrieben. Das waren in erster Linie fehlende Funktionen oder fehlende Materialqualität im Innenraum, die ich aus anderen Fahrzeugen gewohnt war. Zwischenzeitlich habe ich mich damit abgefunden. Und für mich ist die Liste der Vorteile auf anderen Gebieten länger, viel länger.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Meine Vermutung ist: Das nur in dem rechten Dämpfer ein Motor drinnen ist und auch nur dort richtig "gezogen" wird.

    Ich habe keine elektrische Heckklappe - und auch leichten Versatz links. Aber physikalisch hast Du schon recht, theoretisch wird durch den Motor das Problem verstärkt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung