ausgebremst durch pausierten Tempolimiter?

  • Folgende Situation: Ich fahre mit Tempolimiter (dem "dummen", der einfach nur die Maximalgeschwindigkeit limitiert). Den kann man durch Druck auf die linke Einstelltaste pausieren und dann entweder durch normalen Druck wieder mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit aktivieren oder mit rauf oder runter mit der aktuellen Geschwindigkeit aktivieren.


    Ich fahr also mit dem Tempolimiter und will auf die Autobahn, also pausiere ich den Limiter (zumindest bin ich fest überzeugt, dass ich das auch getan habe), und will beschleunigen. Doch ich komme nicht auf Geschwindigkeit, im Gegenteil ich werde wieder runtergebremst. Blick auf das Kombiinstrument zeigt den Limiter in grau/pausiert - ich bin kurz baff und deaktiviere ihn über die Assistenztaste und kann dann glücklicherweise wie erwartet "Gas geben".

    Glücklicherweise war hinter mir keiner, ansonsten hätte mich der für einen Versicherungsbetrüger gehalten der einen Auffahrunfall provozieren will oder so...


    Muss das am WE nochmal ausprobieren, ob das wirklich der Limiter war bzw. ob ich den wirklich vorher pausiert hatte (aber auch bei eingeschaltet sollte sich mit entsprechendem Druck auf das Gaspedals überschreiben lassen, zumindest kenne ich das so). Wüsste aber nicht, was es sonst gewesen sein könnte, kein wildes Gebimmle von wegen Notbremsung/Mindestabstand (die Auffahrt geht leicht bergab, aber vor mir war frei) o.ä.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Der Limiter sollte doch bei "KickDown" unwirksam sein um in Gefahrensituationen nicht ausgebremst zu werden.


    Beim Tempomat ist es so das zum Überholen Gas gegeben wird und Loslassen wieder auf Eingestellte Geschwindigkeit gebremst wird.

    Evtl. hast Du das verwechselt oder das System hat ne Macke.


    Ich habe es schon einige male erlebt, das ohne Grund sich der Tempomat ausschaltet und der Kona abbremst. Auf Stufe 3 Rekupation ist schon ziemlich stark.

  • Update: Konnte die Situation nicht nachstellen, war also vermutlich selber schuld. Und überstimmen vom Limiter durch gasgeben funktioniert auch, allerdings muss man da schon fast bis ans Bodenblech/dann schnellt man schon ordentlich nach vorn / für den Normalgebrauch ist das Pausieren und reaktivieren deutlich "nackenfreundlicher" :P


    War mir wirklich sicher, ich hätte den vorher deaktiviert/dass er als er mich abgebremst hat grau war, aber scheint so als hätte ich mir das nur eingebildet/evtl. hab ich erst kurz bevor ich draufgeschaut habe unterbewusst deaktiviert bevor ich ihn ganz ausgeschalten habe. Hab ja weniger nach dem Speedlimiter geschaut sondern nach anderen Warn-/Fehlermeldungen...


    (nebenher kleines Lob ans Bluelink-Navi: kurzfristige Autobahnsperrung/stau erfolgreich vermieden/dieselbe Alternativroute wie auch von Google Maps vorgeschlagen - ggf. könnte es deutlicher dargestellt werden dass die Route wegen Verkehrsmeldungen nicht die übliche/erwartete Strecke nimmt, aber man sieht ja zumindest die Farbcodierung)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Und überstimmen vom Limiter durch gasgeben funktioniert auch, allerdings muss man da schon fast bis ans Bodenblech/dann schnellt man schon ordentlich nach vorn

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wir sprechen ja vom Tempomat, das Wort Tempolimiter benutzt Hyundai für die Bimmelei wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet.
    Bei aktiviertem Tempomat kann ich jedenfalls völlig sanft am Strompedal die Geschwindigkeit erhöhen zum überdrücken vom eingestellten Tempo. Da ist bei mir nix von Bodenblech nötig?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Nö, (Abstands-)Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer und die Bimmelei sind allesamt drei verschiedene Dinge.


    Den Speedlimiter aktiviert man durch langen Druck auf die Cruise-Control Taste und beschleunigt nicht selbst/hält nicht von selbst die Geschwindigkeit bzw. Abstand. Da muss man auf dem Gaspedal bleiben und auch Gas geben, der verhindert nur ein (versehentliches) Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit/hilft eine konstante Geschwindigkeit zu fahren.


    Und da wäre ein nur sanfter Druck zum Überschreiben natürlich nicht gerade dienlich – soll ja schließlich den Bleifuß in Schach halten – aber bis man ihn dann überschreibt ist man dann wirklich schon so weit, dass man nicht mehr von "anpassen der Geschwindigkeit" reden kann, das ist dann schon ein richtiger Kickdown mit entsprechend Vortrieb/bei dem es die Insassen gegen den Sitz drückt. Das mag für ein Überholmanöver OK sein, ist aber nix für das Wechseln zwischen zwei Tempolimits oder die Beschleunigung auf die Autobahn.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Nö, (Abstands-)Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer und die Bimmelei sind allesamt drei verschiedene Dinge.

    Danke, hast Recht, habs nun endlich auch im Handbuch gefunden, heisst dort recht sperrig "Manueller Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent (MSLA)". Muss das mal probieren, aber gefühlt finde ich das fast gefährlich (wie Du selber ja weiter vorne beschrieben hast, wehe der ist an und man denkt nicht dran).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung