Kona mit 1-phasiger Ladeelktronik - Wallbox möglich?

  • Ich bekomme nächste Woche einen Kona mit kleinem Akku Modelljahr 20, mit 1-phasiger Ladeelektronik. OK, das Laden mit dem Ladeziegel geht, man muss nur auf die elektrische Sicherheit achten.


    Macht es denn Sinn, eine Wallbox für zuhause zu beschaffen? Die lädt doch auch nur mit 1 Phase, wenn auch mit mehr Leistung (stimmt das??). Aber dann habe ich eine klare Schieflast...


    Oder lädt der Kona nur mit 2,5 kW?


    Als Neuling bin ich da noch ziemlich irritiert...

    Ich fahre 60 km täglich, das kann ich auch mit dem Ladeziegel nachladen.

  • Mit 1phasiger Ladung wären theoretisch auch 7.3kW möglich (230V*32A) - und Schieflast stimmt schon, aber das ist im Grunde nur relevant wenn auch noch andere starke Verbraucher an derselben Phase hängen/die meisten Boxen limitieren dass von sich aus schon auf die Hälfte. Und 20A und damit 4.6kW sind IIRC in Deutschland zulässig, Und im Zweifel bekommst du immer die vollen 16A.


    Ob sich eine Wallbox finanziell rechnet, hängt von Deinem Fahrprofil und deinen örtlichen Voraussetzungen ab - aber in jedem Fall würde man sich die dreiphasig auslegen / eine 22kW Wallbox in Deinem Fall/drei Phasen mit je 32A. Sollte man die von Netzbetreiber nicht genehmigt bekommen kann man die ja auf 11kW drosseln.

    Wenn Du deinen Zählerschrank nicht austauschen musst und selber Hauseigentümer bist und der Weg zum Ladeort auch überschaubar ist, dann ist das schon der langfristig beste Weg.


    Die günstigere Alternative dürfte eine blaue CEE dose sein (Campingdose) und eine "mobile" Wallbox. Bzw. der Tausch des Schuko-Steckers am Ladeziegel durch einen CEE stecker. Wie du sagst auf die elektrische Sicherheit achten, und da ist ja beim Ladeziegel meist die Schuko-Dose und der Stecker das größte Risiko/der Grund weswegen man die Leistung reduziert.


    Ja, Wallbox würde theoretisch höhere Ladeleistung ermöglichen (ungefähr das doppelte als via Schuko), aber ob es das finanziell lohnt steht auf einem anderen Blatt. Langsamer laden bedeutet höhere Verluste (Ladeelektronik/Bordcomputer läuft während des Ladevorgangs und braucht Strom der nicht in der Batterie landet) aber auch mit diesen höheren Verlusten kann man lange laden bis man die Elektrikerkosten/die Kosten für die Wallbox selbst wieder reinholt - aber vielleicht gibts ja in Deiner Region noch Förderprogramme (vom Land oder der Stadt) mit denen sich das dann doch wieder rechnet.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Die günstigere Alternative dürfte eine blaue CEE dose sein (Campingdose) und eine "mobile" Wallbox. Bzw. der Tausch des Schuko-Steckers am Ladeziegel durch einen CEE stecker. Wie du sagst auf die elektrische Sicherheit achten, und da ist ja beim Ladeziegel meist die Schuko-Dose und der Stecker das größte Risiko/der Grund weswegen man die Leistung reduziert.

    Stimmt und nicht ganz.

    Wenn du eine CEE, oder eine Camping Dose zuhause hast, sprich einen Sarkstromanschluss, dann hast du einen Vorteil dem Ladeziegel gegenüber.

    Denn der Ladeziegel macht maximal 12A, also eine Ladeleistung von max. 2,76 kW.

    Eine externe Wallbox die 1p laden kann bis max. 32A, könnte dir an einer CEE, bez. CampingDose dann auch die erlaubten 20A Ladeleistung bringen, was dann 4,6 kW wären. Mehr wäre möglich, hier müsste man aber deinen Hausanschluss näher kennen (Anschlussleistung im HAK).

    Preislich, falls du schon eine CEE/CampingDose hast, kostet so ein 1p Lader um die 300€. Auf Dauer würde das für mich Sinn machen, denn du lädst mit fast doppelter Geschwindigkeit und wer weis was für ein Wagen in Zukunft kommt (hier würde die CEE Dose Sinn machen, aber ein anderes Thema).

    Denn du musst bedenken, den Ladeziegel solltest du nicht an eine alte, normale, am besten Billig-Steckdose vom Baumarkt anschlißen auf dauer (Brandgefahr), sondern an eine für Dauerleistung ausgelegte Steckdose, die am besten über ein 2,5mm² Leistung verfügt. Das kostet auch Geld, dann lieber bissl mehr in die Hand nehmen und ne 32A CEE, oder CampingDose installieren lassen. Dann bist auch für die Zukunft schon ausgestattet.


    Rechenbeispiel für dein Auto:

    Ladeziegel mit 12A → ca. 10h Ladezeit von 10% auf 80%

    Wallbox mit 20A → ca. 5,5h Ladezeit von 10% auf 80%



    Ach ja:

    cloph der Wechsel des Steckers am Ladeziegel bringt nix, da der weiterhin nur mit 12A max. laden kann.

  • SchuKo: Für kurzzeitig 16A ausgelegt. Die Dauerlast kommt stark auf die Qualität der Dose an.

    blaue CEE: 1p für 16A oder 32A Dauerlast. (Auch Campingdose genannt)

    rote CEE: 3p für 16A oder 32A Dauerlast. (Auch Starkstrom- oder Drehstromdose genannt)


    Alle Dosen unterliegen einem Verschleiß. Die SchuKo sogar ziemlich stark im Vergleich zu den anderen. Häufig genutzte SchuKo Dosen sollte man bei Nutzung mit Dauerlast dringend nach einigen Jahren tauschen. Qualität und Verschleiß führen zu mehr oder weniger Erwärmung und möglicherweise zum Brand. Deshalb hat der Ladeziegel einen Temperatursensor im Stecker und sollte nie mit Verlängerung genutzt werden. Und deshalb kann man den Stecker nicht gegen einen CEE austauschen.


    Der gemäß VDE nutzbare Strom (16A, 32A) kommt auf den Querschnitt der Zuleitung an. Bei 2,5mm² kann im Eigenheim in der Regel 16A abgesichert und genutzt werden. (Man kann natürlich wegen der Steckerform eine 32A Dose montieren und trotzdem nur 10A absichern)


    Möglicherweise ist die Zuleitung passend und man könnte die SchuKo simpel gegen eine blaue CEE austauschen und auch mit 16A absichern, um ein passendes 1p Ladegerät anzuschließen. Das wäre der günstigste Fall im Haus und man könnte das neu zu beschaffende Ladegerät auch woanders nutzen.


    Frage an die 1p Experten: Wieviel Strom kann der Kona mit einer Phase beim 1p-Onboard-Lader und beim 3p-Onboard--Lader abnehmen?


    Gerade gefunden:

    Der Kona kann 1p von 6A bis 32A laden.

    Wenn man im Kona dann auf 60% Ladeleistung stellt, dann lädt er bei 3,6A bis gut 19A

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

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