Alarmanlage auf der Autofähre?

  • Langsam kommt die warme Jahreszeit und damit die Ferienzeiten. Der SX2 hat ja eine Alarmanlage (die ging zwar bis jetzt bei mir zum Glück noch nie an).

    Laut Händler muss man auf Fährschiffen das Auto mit dem mechanischen Schlüssel abschliessen, sonst geht die Alarmanlage los weil Bewegung festgestellt wird ohne dass das Auto offen oder gestartet ist.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit dem SX2? Ich glaube das fast nicht bei einem Fahrzeug mit Baujahr 2023 dass sowas nicht intelligenter abgefangen wird . Smart #1 hat extra einen Modus den man einstellen kann, aber auch das wäre ja nicht wirklich nötig (Das GPS wüsste ja, das Auto ist auf einer Fährroute, also vermutlich kein Grund zur Panik).

    Der Kona hatte beim Übernehmen auch irgendso einen Transportmodus eingestellt, aber das ist glaub nur gedacht vom Werk zum Ausliefern und ich wüsste nicht wo man das wieder aktivieren könnte. Somit eben der Tipp mit dem mechanischen Schlüssel, aber da muss man zuerst einen Teil vom Griff wegfummeln. Laut Händler ist das quer durch alle Marken so ähnlich?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Wenn es sich so verhält wie bei dem Vorgänger mit der Alarmanlage dann löst diese nur aus wenn die Türen verschlossen sind und diese dann ,oder der Kofferraum, unbefugt geöffnet werden.

    Das allerdings auch wenn man das Fahrzeug verschließt und sich noch jemand im Innenraum befindet und dieser von innen die Tür öffnet.

    Solange man sich aber nur aufhällt im Innenraum passiert nichts.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn es sich so verhält wie bei dem Vorgänger mit der Alarmanlage dann löst diese nur aus wenn die Türen verschlossen sind und diese dann ,oder der Kofferraum, unbefugt geöffnet werden.

    Danke, das was Du schreibst, deckt sich zu 100% auch mit der Betriebsanleitung vom SX2. Somit wäre das auf einer Fähre kein Problem normal abzuschliessen, da der Kona scheinbar keine Bewegungssensoren aktiviert wenn die Anlage scharf ist. Finde ich pragmatisch und gut.

    Habe nun noch etwas Internetrecherche betrieben. Es gibt scheinbar Fährgesellschaften die Vorschreiben dass die Anlage deaktiviert wird. Und es gibt andere Marken (z.B. Volvo), die sehr wohl Bewegungssensoren haben.

    Vielleicht gibt es auch Hyundai Modelle die mehr sensorieren. Somit ist der Tipp des Händlers wohl eher ein "Bomb proofed" Hinweis der quer durch alle Typen funktioniert. Ich werd aber erstmal ganz normal abschliessen bis ich mal eines besseren belehrt werde :) .

    Alarmanlage.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • , da der Kona scheinbar keine Bewegungssensoren aktiviert wenn die Anlage scharf ist.

    Das kenne ich noch aus meinen Zeiten mit den Mercedes Fahrzeugen. Oder allgemein von höherpreisigen Autos.

    Mir sagt diese Lösung der Alarmauslösung absolut zu. ;)


    Wobei ,wie dein Händler meinte , kann ich mir kaum vorstellen das es in Bezug auf die Alarmanlage unterschiede gibt im Hause Hyundai. Aber sei`s drum.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Also die Mercedes C-Klasse haben auf der Fähre nach Föhr regelmäßig die Alarmanlage ausgelöst. Mit der Fernbedienung konnte man das abstellen.

    Der Kona Electric 2020 hat auf der gleichen Strecke keinen Mucks getan. Das sollte beim Neuen auch so sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102