BlueLink-Rohdaten per API abfragen

  • Wie heißen die Schlüssel?


    Wie dort geschrieben steht gar kein "Energy" in den Rohdaten aufgelistet. Vorhanden ist es aber, sonst würden die diskutierten Werte nicht angezeigt. Mit den Schlüsseln kann ich die vielleicht selbst einbinden. https://github.com/Hyundai-Kia…discussioncomment-8373375

    Ich will hier keine Verwirrung stiften, da ich einen SX2 habe, wir aber hier im Vorgängerforum sind. Die API musste angepasst werden für den SX2, da es teilweise ganz andere Schlüssel sind dort. Insofern weiss ich nicht ob die Angabe der Schlüssel vom SX2 hier relevant sind. Denke nicht dass die in deinem Home-Assistant drin sind, da beim SX2 diese Fahrdaten pro Tag kumuliert werden und im Abschnitt DailyDrivingStats stehen in der Rohdatenabfrage, gegliedert nach Tag. Die Schlüssel für die Energie werden mit consumption benennt, ausser der reku:

    • total_consumed
    • regenerated_energy
    • engine_consumption
    • climate_consumption
    • onboard_electronics_consumption
    • battery_care_consumption

    Eigentlich geniale Daten, das Problem ist nur dass sie teilweise kreuzfalsch sind. Nicht nur falsch skaliert, sondern teilweise "verschluckt" sich wohl der Kona beim abspeichern, manchmal fehlen Werte ganz, oder sind sporadisch viel zu hoch, interessant wäre eben ob das beim Vorgänger besser war. Beim Ioniq 5 stimmen die Werte scheinbar.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • steht ja auch sinngemäss in der App: keine Daten im Funkloch.


    Dass das offensichtlich nicht lokal (im Auto) zwischengespeichert wird, verstehe ich nicht...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • steht ja auch sinngemäss in der App: keine Daten im Funkloch.


    Dass das offensichtlich nicht lokal (im Auto) zwischengespeichert wird, verstehe ich nicht...

    Warum sollen Funklöcher eine Rolle spielen? Die Fahrdaten vom aktuellen Tag werden periodisch vom Auto auf die Hyundai-Server hochgeladen und zwar kumuliert, das heisst z.B. total consumed wird über den Tag immer höher wenn gefahren wird. Wenn er mal ein Funkloch hat, kann er keinen Zwischenstand hochladen, aber dann nach dem Funkloch wieder den aktuellen Stand. Die Energiezahlen über den Tag speichert der schon im Auto.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • KoCUX : Ich habe versucht Dir zu erklären wie der Datenfluss genau abläuft. Hast Du dir Zeit genommen das zu verstehen? Es ist klar dass man im Funkloch in der Bluelink-App keine aktuellen Daten empfangen kann, das hat trotzdem nichts zu tun mit der Problematik der fehlerhaften Tages-Daten auf den Hyundai-Servern.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • habe jetzt die scripts von hyundai_kia_connect_monitor installiert und das monitor.py ausprobiert. Das holt und schreibt mir zwar die monitor.csv, tripinfo und lastrun files, aber ein monitor.dailystats wird nicht geschrieben. Dort wären die consumption Angaben drin, aber das fehlt leider komplett. Kriegt ihr mit monitor.py ein dailystats?

    Ist aber auch ein SX2...

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • aber ein monitor.dailystats wird nicht geschrieben

    Du musst summary.py auch periodisch ausführen oder bei Bedarf wenn die Zusammenzüge gemacht werden sollen. Steht auch in der Skriptbeschreibung noch genauer.

    Und wie erwähnt bei mir stimmen die Verbrsuchsdaten nicht. Was ich ziemlich sicher bin climate consumption ist Faktor 7.3 zu hoch (hab ich mit OBD Logger und Heizung im Standbetrieb mal verifiziert.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Du musst summary.py auch periodisch ausführen oder bei Bedarf wenn die Zusammenzüge gemacht werden sollen. Steht auch in der Skriptbeschreibung noch genauer.

    Also so wie ich die Dok lese, müsste monitor.py das dailystats schreiben. Habe es jetzt noch mit debug ausgeführt, und das drivingInfoDetail, wo diese Werte für dailystats drin stehen müssten, ist offensichtlich leer:


    DEBUG:hyundai_kia_connect_api.KiaUvoApiEU:hyundai_kia_connect_api - get_driving_info responseAlltime {'retCode': 'S', 'resCode': '0000', 'resMsg': {'drivingInfo': [{'drivingPeriod': 0}, {'drivingPeriod': 1}], 'drivingInfoDetail': []}

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • Also so wie ich die Dok lese, müsste monitor.py das dailystats schreiben. Habe es jetzt noch mit debug ausgeführt, und das drivingInfoDetail, wo diese Werte für dailystats drin stehen müssten, ist offensichtlich leer:

    Hab Dir ne PN geschickt, wir posten dann die Quintessenz hier, kann jetzt sein dass wir viele Details klären müssen warum es bei mir geht und bei dir nicht.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Die Quintessenz ist, dass hyundai_kia_connect_monitor mit dem API in der aktuellen Version v3.20 die driving history nicht ausliest (zumindest für Kona SX2), und daher die dailystats fehlen. Man kann aber bei der Installation ein älteres API installieren, z.B. v3.17.5 sollte funktionieren.


    Das andere Problem ist, dass die ausgelesenen Verbrauchsdaten in Bluelink beim Kona SX2 durchwegs falsch sind. Z.B. nach einer Fahrt von 250km ohne Nachladen und mit verbleibendem SOC von 28% meldet Bluelink einen Verbrauch von fast 90kWh. Und das mit einer 65kWh Batterie. Mit den Bluelink Daten hat mein Kona einen Durchschnittsverbrauch von 28kWh/100km. Fazit: unbrauchbar (dasselbe übrigens auch in der App).

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red