Reifenüberwachungssystem

  • Man braucht Ventilkappen mit Funksensoren. Das Empfangsgerät muss man irgendwo unter oder über dem Armaturenbrett montieren.


    Hlyjoon Reifendruckkontrollsystem 0-116PSI Auto TPMS Reifendruck Kontrollsystem 8V-16V IP5K4K Wasserdicht Kfz Reifendrucksensor Farbdisplay mit 4 Internen RDKS Sensoren https://amzn.eu/d/8femaOZ

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Im Urlaub kam eine Fehlermeldung vom TPMS Reifendruck Kontrollsystem bei meinem SX2, obwohl ein Reifen nur 0,15 Bar geringeren Druck hatte. Finde ich etwas überzogen. Kontrollsysteme sollen bei echten Problemen helfen und nicht nerven.

  • SX2 hat nur passives Kontrollsystem, sprich Reifendurchmesser/Anzahl Umdrehungen wird gezählt, und kann ja gut sein, dass der Reifen vorher die 0,15Bar zusätzlich hatte und somit schon gute 10% Druck verloren hat, das würde ich schon als Problem sehen. Lieber einmal zu früh gewarnt als einmal zu spät.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Im Urlaub kam eine Fehlermeldung vom TPMS Reifendruck Kontrollsystem bei meinem SX2, obwohl ein Reifen nur 0,15 Bar geringeren Druck hatte. Finde ich etwas überzogen. Kontrollsysteme sollen bei echten Problemen helfen und nicht nerven.

    Hast Du den Kalibrierwert denn mal gesetzt? Also alle Reifen korrekt gepumpt und mit SET im Reifendruckmenu als Referenz gesetzt?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Hatte auch auf der Autobahn eine Fehlermeldung vom Reifendruck Kontrollsystem.

    Ist ja ziemlich beunruhigend! Bei der Kontrolle in der nächsten Tankstelle waren alle vier Räder auf 2,5 Bar. Alles Ok!

    Beim Hyundai Kona gibts wohl einige Baustellen!

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Ja, das kenne ich von meiner C-Klasse. Die hatte auch dieses "tolle" Reifendruck Kontrollsystem.

    Wenn bei 180 km/h die Warnung kommt, wird es einem schon mulmig.

    Sofort geprüft und ohne Befund.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hatte auch auf der Autobahn eine Fehlermeldung vom Reifendruck Kontrollsystem.

    Ist ja ziemlich beunruhigend! Bei der Kontrolle in der nächsten Tankstelle waren alle vier Räder auf 2,5 Bar. Alles Ok!

    Beim Hyundai Kona gibts wohl einige Baustellen!

    Wie bereits weiter oben erwähnt, beim passiven Kontrollsystem ist die Kalibrierung wichtig = pumpen und SET im Reifenmenu. Hatte das nach der Übernahme nicht gemacht, und dann noch von Winter auf Sommerräder gewechselt ohne neu zu setzen, da kam die Warnung auch einmal. Danach Kalibriert, bisher ist Ruhe.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Naja, ich hatte das auch kalibriert.

    Es ist halt das billigere System und man braucht keine teuren Sensoren. Dafür muss man eben Schockmomente in Kauf nehmen.

    Sollte ich mir tatsächlich den neuen Kona kaufen, wäre ein gescheites Reifendruckkontrollsystem das erste was ich nachrüsten würde.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wie bereits weiter oben erwähnt, beim passiven Kontrollsystem ist die Kalibrierung wichtig = pumpen und SET im Reifenmenu. Hatte das nach der Übernahme nicht gemacht, und dann noch von Winter auf Sommerräder gewechselt ohne neu zu setzen, da kam die Warnung auch einmal. Danach Kalibriert, bisher ist Ruhe.

    Mache SET im Reifenmenü jedes Mal nach der Reifenkontrolle. Ich hoffe, dass der Fehler nicht mehr passiert.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI